Word Formularfelder Kompatibilitätsproblem?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chrk

Re: Word Formularfelder Kompatibilitätsproblem?

Beitrag von chrk »

Hallo,
zuerst: Hast Du die Formulare nun in Writer erstellt, oder hast Du sie aus Word importiert?
Dann: Du musst den Formularbearbeitungsmodus ausschalten, das ist das Icon mit dem Geodreieck in den Symbolleisten Formularentwurf bzw. Formularsteuerelemente. Dann kannst Du eigentlich schon 1. Formulare ausfüllen, 2. mit <tab> springen.

Das Schloß-Symbol gibt es beim Writer nicht. Mit oder ohne Markierung erstellst Du Bereiche über Einfügen>Bereich. Beim Anlegen kannst Du für den Bereich den Schutz (mit/ohne Kennwort) setzen. Für die spätere Bearbeitung gehst Du über Format>Bereiche, dort bekommst Du eine Liste, in der Du navigieren und die Optionen für den jeweiligen Bereich setzen kannst. Ich nehme mal an, dass Du bei importierten Dokumenten dort die Formularbereiche von Word wiederfindest, Erfahrung habe ich aber nicht.
chrk

Beitrag von chrk »

Das mit dem hochladen von Dateien ist für registrierte Nutzer. Wenn Du weiter mit OOo arbeitest, ist das bestimmt nützlich, manche Sachen lassen sich am Beispiel leichter klären.

Ich kann Dir leider aus dem Stehgreif nicht viel dazu sagen, wie gut die Kompatibilität von OOo zu Word-Dokumenten mit wirklich ist, aber in der OOo-Hilfe gibt es einen Abschnitt, der auf problematische Leistungsmerkmale hinweist. Das findest Du in der Hilfe unter Inhalte>Modulunabhängige Hilfethemen.
Die hier in einem allgemeinen Überblick aufgeführten Microsoft Office-Leistungsmerkmale bereiten dem Programm bei der Konvertierung unter Umständen einige Schwierigkeiten. Sie beeinträchtigen jedoch nicht Ihre Arbeit mit dem Inhalt des konvertierten Dokuments.
Leider findet sich da unter Word auch folgendes:
Einige Kontrollfelder und Microsoft Office Formularfunktionen
Um so schlimmer wird es wohl, wenn Du mit den Formularfunktionen bedingte Inhalte steuern willst. Ich habe meine eigene Briefvorlage kurzerhand mit OOo nachgebaut und mir das ganze Theater gespart.

Wenn Du in Deinem Dunstkreis jemanden hast, der die (originalen, noch nicht konvertierten) Dokumente mit Word öffnen kann, solltest Du den bitten, die Formularbereiche zu entsperren bzw. ganz zu entfernen. Mit einer solchen Version würde ich die Konvertierung dann nochmal versuchen. Wichtig ist aber, dass Du, wenn Du umsteigen willst, die konvertierten Dokumente nicht wieder im doc-Format speicherst. Es gibt hier im Forum jede Menge Hilferufe, die aus Problemen mit der Inkompatibilität beruhen. Und meistens ist das ohne die Not geschehen, dass jemand ein Dokument mit Word-Nutzern gemeinsam bearbeiten musste, sondern aus dem irrigen Glauben, dass man das ohne Reibungsverluste machen könne. Beide Programme haben Features, die das jeweils andere nicht unterstützt, und die Konvertierung ist bei einem geschlossenen Standard nochmal ein eigenes Problem.
Superbuff

Beitrag von Superbuff »

okay, danke... ich bin sogar registriert aber habe aus Versehen diesen Beitrag als Gast geschrieben. Leider ist das immer alles nicht so einfach. Aber, dass word so langsam started nervt schon. Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum.
Antworten