Multi Datumskombinationen aufsplitten.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

balu

Multi Datumskombinationen aufsplitten.

Beitrag von balu »

Hallo liebe Gemeinde,

ich komm mir wie ein anfänger vor, der es nicht hinbekommt eine Datumsliste aufzusplitten. :oops:

Hier meine Problemkinder.

ZELLE A5 = 13.05.08 - 23.05.08
ZELLE A8 = 02.05.08 / 13.05.08
ZELLE A11 = 13.05.08
ZELLE A14 = -
ZELLE A17 = 02.05.08 / 10.05.08 - 13.05.08

Wie bekomme ich das hin, das ich mit einer Formel das Von - Bis Datum rausfiltere? Ohne das beim runterkopieren irgendwelche "unlogische" Fehlermeldungen auftreten?
Ich habe da wohl schon "logische" Formeln erstellt, die aber beim runterkopieren folgende fehlermeldungen rausgeben.

In Zelle J11 = #WERT!
In Zelle J14 = Err:504 (Err:502)

Formelbeispiel:

Code: Alles auswählen

=WENN(ODER(LÄNGE(A5)=1;LÄNGE(A5)=5;ISTFEHL(SUCHEN("/";A5));UND(LÄNGE(A5)=19;SUCHEN("/";A5)));"";WENN(ISTFEHL(SUCHEN("/";A5));WERT(TEIL(A5;SUCHEN("-";A5)-9;9));WERT(TEIL(A5;SUCHEN("-";A5)-9;9))))
Ach so ja!
Das "Von - Bis Datum" ist durch ein "-" Minuszeichen deklariert.

Um das etwas besser zu verstehen, habe ich da mal eine Beispieldatei angehängt.

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt. Denn ich seh schon den Wald vor lauter Bäume nicht mehr (und das trotz Brille auf der Nase :lol: ).

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Datumskombinationen.ods
(12.77 KiB) 56-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
turtle47

Re: Multi Datumskombinationen aufsplitten.

Beitrag von turtle47 »

Hallo Balu,

was hälst Du den schon mal von den Formeln:

=LINKS(A5;8)

=RECHTS(A5;8)
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Balu,
ein Tipp zwischendurch, damit die Formeln kürzer werden: SUCHEN() verträgt Reguläre Ausdrücke:

=WERT(GLÄTTEN(LINKS(A5;SUCHEN("-|/";A5)-1)))
und

=WERT(GLÄTTEN(RECHTS(A5;SUCHEN("-|/";A5)-1)))
splitten Dir sowohl 13.05.08 - 23.05.08 als auch 02.05.08 / 13.05.08, indem sie einfach den String vor bzw. hinter den Trennzeichen ausgeben, dann die Leerzeichen entfernen. Und um vierstellige Jahreszahlen brauchst Du Dir so keine Gedanken zu machen.

Weiter bin ich noch nicht.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Jürgen,

danke, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

vielleicht sollte ich mein problem noch mal etwas genauer spezifizieren.

Also:
Meine selbst erstellte Formel funktioniert in nur 3 von 5 fällen! Und das dürfte nicht sein! Ich möchte keine 60%ige trefferquote, sondern 100%!
Obwohl ich mir alle mühe gegeben habe, und alle erdenkliche kombinationen berücksichtigt habe, funzt es net.

Im detail sieht das so aus:

ZELLE A11 = 13.05.08 -> Fehler: #WERT!

In der ODER-Formel frage ich doch die Länge mit LÄNGE(A11)=5 ab. Und nein, es ist kein Fehler, dass das 8-Stellige Datum eine länge von nur 5 Zeichen hat. Da ja das Datum in diesem Fall nur ein zugewiesenes Format ist.

ZELLE A14 = - -> Fehler Err:504

Auch in diesem Fall frage ich in der ODER-Formel die Länge mit LÄNGE(A14)=1 ab.

Also!
Warum reagiert meine Formel (insbesondere der ODER Teil) nicht so, wie ich es geplant habe :roll: :roll: ? Sollte ich die Reihenfolge der einzelnen ODER-Gruppen ändern? (hab ich noch nicht getestet).

Mir fällt jetzt grad eben ein, das ich den Thread hätte anders benennen sollen.
ODER-Formel spinnt!!! :mrgreen:

Für weitere vorschläge bin ich wirklich dankbar. :D

Gruß
balu
Zuletzt geändert von balu am So, 08.06.2008 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

balu

Beitrag von balu »

Hallo Christian,

ich glaube damit sollte ich mich auch mal etwas genauer beschäftigen. Das mit Reguläre-Ausdrücke. Danke für den Tipp :D
chrk hat geschrieben: Weiter bin ich noch nicht.
Heißt das, dass Du auch deine Probleme damit hast!? :wink:
Na dann wünsche ich nicht nur Dir, sondern allen anderen auch die sich damit beschäftigen, viel spaß und gutes gelingen. :D
Auf die ergebnisse bin ich jetzt schon sehr gespannt.

Gruß
balu

balu

Beitrag von balu »

Moin moin Rainer,

ich danke dir für deine bemühungen. :D
Und dabei spielt es keine rolle, ob ein ermutigendes ergebnis dabei raus kommt, oder nicht. Jede antwort zählt. :wink:

Mit deiner antwort bestätigst Du bis jetzt das, was ich mir auch schon nach diversen versuchen gedacht habe. Eigentlich wollte ich mit einer ODER-Formel die "Nicht-vorhanden-kombinationen" abfragen, was aber mit der Handhabung der Formel von OOo nicht übereinstimmt. Denn da kommen deine beobachtung zum tragen. Und vielleicht sollte ich deshalb mein konzept zur abfrage der "Nicht-vorhanden-kombinationen" neu überdenken. Jedoch weiss ich einfach noch nicht welche Variante ich dafür einsetzen kann.

Gruß
balu

Stephan

Beitrag von Stephan »

Das Problem liegt m.E. an der Art, wie OO in der Suchen-Funktion (und auch in der Finden-Funktion) mit einem nicht vorhanden Suchstring umgeht.
Anstatt den Wert 0 (wie z.B. in Excel) zu liefern
Excel liefert bei SUCHEN() und nicht Vorhandensein des Gesuchten den Wert "#WERT!"
liefert sie den Fehlerwert #WERT, mit dem man leider nicht bzw. wenn überhaupt, dann nur sehr umständlich weiterarbeiten kann.
Wo wäre Deines Erachtens der Unterschied? Was ist komplizierter an #WERT, zumal Excel garnicht 0 liefert, also Deine Aussage rein hypotetisch ist.
Vielleicht sollte man das Problem an die OO-Entwickler weitergeben
Welches Problem?

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

erstmal ein dickes und fettes Danke schön :D an alle die mir geholfen haben.

Auch wenn ich die vorgeschlagenen Ideen nicht verwendet habe, so sind sie doch wertvolle tipps für die Zukunft. 8)
Ich habe jetzt einen etwas längeren Weg gefunden, um an mein Ziel zu kommen. Und dieses war, das ich Formeln brauchte die beim runterkopieren die folgenden Beispieldaten filtert. Speziell wollte ich nur die "Von - Bis Datume" haben.

Ausgangssituation:
ZELLE A5 = 13.05.08 - 23.05.08
ZELLE A8 = 02.05.08 / 13.05.08
ZELLE A11 = 13.05.08
ZELLE A14 = -
ZELLE A17 = 02.05.08 / 10.05.08 - 13.05.08

Ergebnis:
ZELLE J5 = 13.05.08
ZELLE J6 = 23.05.08
ZELLE J7 = (leerzelle gegeben)
ZELLE J8 = (leerzelle durch Formel)
ZELLE J9 = (leerzelle durch Formel)
ZELLE J10 = (leerzelle gegeben)
ZELLE J11 = (leerzelle durch Formel)
ZELLE J12 = (leerzelle durch Formel)
ZELLE J13 = (leerzelle gegeben)
ZELLE J14 = (leerzelle durch Formel)
ZELLE J15 = (leerzelle durch Formel)
ZELLE J16 = (leerzelle gegeben)
ZELLE J17 = 10.05.08
ZELLE J17 = 13.05.08

Gelöst habe ich das ganze jetz mit einer WAHL-WENN Formel. Sie ist wohl recht lang, aber die Situation lies mir keine andere WAHL :wink:

=WAHL(WENN(LÄNGE(A5)=30;2;WENN(UND(LÄNGE(A5)=19;SUCHEN("-";A5));2;WENN(ISTFEHLER(ODER(LÄNGE(A5)=1;LÄNGE(A5)=5;UND(LÄNGE(A5)=19;SUCHEN("/";A5))));1;"")));"";WERT(TEIL(A5;SUCHEN("-";A5)-9;9)))
[/cod
Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen.

Zur verdeutlichung habe ich jetzt die Fertige Beispieldatei angehängt.

Und wofür das ganze Theater?

Ich habe aus dem Internet Schulferienkalender (alle deutsche Bundesländer) genommen, um in einem anderen bekannten Kalender von mir (Querkalender) die Schulferien anzeigen zu lassen. Diesen musste ich wohl noch MÄCHTIG mit Formeln ergänzen, damit er jetzt auch noch das anzeigt, aber das war's mir wert. Mehr kann ich jetzt wohl nicht mehr dareinstopfen, ohne das er sich aufhängt :mrgreen:
Und sobald der Kalender fertig gestylt ist, werde ich ihn wieder veröffentlichen. :wink:

Gruß
balu
Dateianhänge
Datumskombinationen_GELÖST.ods
(12.73 KiB) 53-mal heruntergeladen

großPanda
*

Beitrag von großPanda »

hallo insbesondere an balu ;) aber auch an alle anderen interessierten

wenn ich mir so die tipps und ratschläge anseh die im allgemeinen abgegeben werden fühl ich mich durchaus öfters mal als DAU; deshalb meine
späte Reaktion, da mir mein "Lösungsvorschlag" so simpel vorkommt.

Warum verwendest du nicht einfach die in Version 2.4 "neue" funktion "Text in Spalten" ? denn es geht dir doch, sofern ich dein problem richtig
verstanden habe, darum - getrennte Zellwerte zu erhalten mit dem jeweiligen Datum des Ferienbeginn`s oder Ende, welchen du dann in deiner
anderen Kalenderdatei weiterverarbeiten kannst.

Ok der Titel Text in Spalten irritiert vielleicht etwas, aber du erhältst sofort weiterverarbeitbare Zahlenwerte. (Getestet hab)

Wahrscheinlich aber hab ich etwas falsch verstanden *mich weiter wundere*, da niemand von den viel klügeren Forumsbesuchern darauf gekommen ist ;))

jedenfalls
herzliche Grüße
Manfred
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Manfred,
"Text in Spalten" funktioniert hier aus zwei Gründen nicht so, wie Balu das benötigt.

Zunächst arbeitet die Funktion nur auf einem markierten Bereich und überschreibt dabei sogar den Quellbereich. Weil es auf einem markierten Bereich arbeitet, muss man als Nutzer aktiv und bei jeder Änderung der Quelldaten eingreifen und kann es nicht wie eine Tabellenformel automatisch berechnen lassen. Wenn ich mich recht entsinne, stammt ein Teil der Eingaben aus Formeln, die werden bei Anwendung von TiS überschrieben.

Das andere ist die Anwendung der Feldtrenner. Balu hat zwei Trennzeichen, die nicht in den Standardtrennern (typische csv-Trennzeichen) der Funktion auftauchen, man kann aber nur einen "Anderen" Trenner angeben. Man könnte das Leerzeichen als Feldtrenner wählen, aber dann gibt jeder Slash und jeder Bindestrich ein eigenes Feld.

Balu hat eine Formel gesucht, die im Grunde sechs Eingabeszenarien (inklusive leerer Zelle) abdeckt, ohne das er noch eingreifen muss.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

my special thanks go to chrk :mrgreen:
Oh man! Ich muss schon sagen, Du hast die problematik sehr gut erkannt. Und das auch noch gut rübergebracht :lol:

Dennoch will ich es noch mal verdeutlichen.
Und bei der Gelegenheit möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich mein Problem nicht so richtig rüberbringen konnte.
Sorry. :oops:

5 Arten von vorgegebenen Termine gibt es da in einer Spalte.

1.) Einen "Von - Bis" Termin (13.05.08 - 23.05.08)
2.) Einen Einzeltermin (13.05.08)
3.) Kein Termin (-)
4.) Einen Einzel- und einen "Von - Bis" Termin (02.05.08 / 10.05.08 - 13.05.08)
5.) Zwei Einzeltermine (02.05.08 / 13.05.08)

Und die Hauptproblematik dabei war folgende.
Eine Formel zu finden, die beim runterkopieren nur die "Von - Bis" Termine rausfiltert und dabei keine Felermeldungen rausgibt. Auch wenn ich die anderen Termine aus der gleichen Spalte schon zu vor in zwei seperaten Spalten schon untergebracht hatte, so hieß das nicht, das es dadurch leichter ging. Im Gegenteil! Dann fingen die Probleme erst so richtig an.
Mit meiner Überlegung dies mit einer ODER-Formel hinzubekommen, scheiterten kläglich. Obwohl es sich theoretisch logisch anhört: "Wenn das, ODER das der Fall ist, dann ist dieser Zustand gegeben. ODER wenn dies und das der Fall ist, dann ist dieser Zustand gegeben." Funktionierte es einfach nicht.
Und erst als ich die Abfragen mit einer WENN-DANN-SONST in eine WAHL-Formel eingebaut hatte, funktionierte es so, wie ich es wollte. Im Prinzip ähnelt es der ODER Funktion, ist aber anders zu programmieren.

Ist jetzt alles in Dortmund, und alle klarheiten beseitigt? :mrgreen:

Gruß
balu

Antworten