Nabend,
kann man Bilder aus einer Tabelle "exportieren"? Ich habe ein Bild in meiner Tabellenkalkulation und würde gerne dieses Bild als jpg oder als ein anderes Bildformat speichern... Geht das und wenn ja wie?
MfG
Chiesa25
Bilder exportieren
Moderator: Moderatoren
Re: Bilder exportieren
Um was für ein Bildformat handelt es sich denn ursprünglich? Bitmap oder Vektor? Für Bitmapgrafiken ist der Umweg über Draw nicht wirklich interessant.
Ich habe gerade mal spaßeshalber ein 6MP-Foto in ein Calc Dokument eingefügt und skaliert, dann kopiert und in ein neues Bild in FastStone eingefügt. Da hatte es dann Originalgröße 2816x2112 px. Das kann also jeder bessere Bildbetrachter einfacher als Draw: Einfügen und direkt als jpg speichern, und die Auflösung hängt halt vom Originalformat ab.
Wenn Du Draw benutzen willst, denk dran, beim Export das eingefügte Bildobjekt vor dem Export zu markieren, sonst exportiert Draw das ganze Zeichenblatt.
Ich habe gerade mal spaßeshalber ein 6MP-Foto in ein Calc Dokument eingefügt und skaliert, dann kopiert und in ein neues Bild in FastStone eingefügt. Da hatte es dann Originalgröße 2816x2112 px. Das kann also jeder bessere Bildbetrachter einfacher als Draw: Einfügen und direkt als jpg speichern, und die Auflösung hängt halt vom Originalformat ab.
Wenn Du Draw benutzen willst, denk dran, beim Export das eingefügte Bildobjekt vor dem Export zu markieren, sonst exportiert Draw das ganze Zeichenblatt.
Es gibt einen Beispielcode zum Exportieren von Diagrammen als *.jpeg-File, dieser sollte ohne Zweifel auch für 'normale' Bilder funktionieren:aus Calc direkt geht das nicht.
http://codesnippets.services.openoffice ... xport.snip
Gruß
Stephan
Danke für eure Hilfe, habs hinbekommen... hab das Bild einfach in ein neues Bild bei PhotoFilter eingefügt und angepasst...
MfG
Chiesa25
MfG
Chiesa25