Einige (vermutlich dumme) Fragen zu später Stunde:
Ich habe auf meinen neu gekauften PC (mit Windows Vista) die aktuelle Version von open office (2.3) installiert. (Von MS Word habe ich nur die Testversion und dabei soll es auch bleiben). Nun habe ich einige Probleme/Fragen:
1) Ich kann leider im Open Office-Writer keine WordPad-Dokumente öffnen (konnte ich bei der "alten" Version 1.1 ?? auf meinem alten PC ganz sicher).
2) Ich kann direkt über das START-Menue ein WordPad-Dokument erstellen, aber nicht unter .doc speichern. Dies ist für mich jedoch wichtig, da ich WordPad-Dokumente (.doc) per email erhalte, übersetze und als WordPad-Doument (.doc) wieder zurückschicke.
3) Die WordPad-Dokumente, die ich per email erhalte, werden bislang über die Testversion von MS Word geöffnet, was ja aber nur noch kurzfristig möglich sein wird. Auch das funktionierte bei der alten OpenOffice-Version einwandfrei. Ich kann sie nicht mit einem anderen Format öffnen (über rechte Maustaste oder so. Habe ich ausprobiert)
3) Ich kann ein mit Open Office erstelltes Textdokument nicht als WordPad speichern (bin mich nicht sicher, ob des jemals funktioniert hat).
4) Frage: Sind Dokumente im rtf-Format für MS Word-Benutzer lesbar? Das würde mir schon helfen, denn dann könnte ich die WordPad-Dokumente wenigstens speichern und verschicken. Bleibt aber immer noch die Frage, wie ich die .doc-Dokumente ohn MS-Word öffnen soll.
Wie man sicher unschwer aus meiner wirren Schilderung entnehmen kann, bin ich ein technisches Embryo und bitte daher die Computerspezialisten um Nachsicht und einfach Erklärungen..
Vielen Dank !!!
WordPad und Open Office
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Antje,
die Dateiendung *.doc ist die Dateiendung eines MS-Word-Dokumentes, welche Dateiendung dagegen ein Wordpad-Dokument besitzt ist mir nicht geläufig. Doch *.doc ist nicht gleich *.doc. MS hat das Datenformat, bei gleichbleibender Dateiendung, mehrmals geändert.
OOo 2.3.1 kann MS-Word-Dokumente von Word 6.0 bis Word XP problemlos öffnen. Eine 100%-ige Konvertierung eines Word-Dokumentes ist jedoch nicht möglich.
die Dateiendung *.doc ist die Dateiendung eines MS-Word-Dokumentes, welche Dateiendung dagegen ein Wordpad-Dokument besitzt ist mir nicht geläufig. Doch *.doc ist nicht gleich *.doc. MS hat das Datenformat, bei gleichbleibender Dateiendung, mehrmals geändert.
OOo 2.3.1 kann MS-Word-Dokumente von Word 6.0 bis Word XP problemlos öffnen. Eine 100%-ige Konvertierung eines Word-Dokumentes ist jedoch nicht möglich.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: WordPad und Open Office
Ich kann nichts zu WordPad-Dokumenten sagen, aber probier doch mal den DocumentConverter aus.
mfG
mfG
-
Hallo Antje,
zu 1) OpenOffice Writer 2.3 kann bei mir problemlos Dokumente öffnen, die mit WordPad erstellt wurden. Dabei ist es egal, ob sie als .doc oder .rtf gespeichert wurden.
zu 2) Habe ich ebenfalls ausprobiert und funktioniert problemlos über die "Speichern unter" Funktion --> Ich denke es gibt da sicherlich keinen Unterschied zwischen WordPad auf Windows XP und Windows Vista.
zu 3) probier bitte mal Folgendes aus:
- such dir ein WordPad-Dokument (.doc?), dann rechte Maustaste betätigen,
- den "Öffnen mit ... " Dialog auswählen und dann suchst du dir unter "Programme" swriter aus
- Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und dann mit OK bestätigen.
Jetzt sollte OOo deine WordPad-Dokumente finden und per Doppelklick öffnen.
zu 3a) Speichere in Writer als .doc oder .rtf - das kann man dann mit WordPad öffnen.
zu 4) siehe 3a
Gruß
Thordsen
zu 1) OpenOffice Writer 2.3 kann bei mir problemlos Dokumente öffnen, die mit WordPad erstellt wurden. Dabei ist es egal, ob sie als .doc oder .rtf gespeichert wurden.
zu 2) Habe ich ebenfalls ausprobiert und funktioniert problemlos über die "Speichern unter" Funktion --> Ich denke es gibt da sicherlich keinen Unterschied zwischen WordPad auf Windows XP und Windows Vista.
zu 3) probier bitte mal Folgendes aus:
- such dir ein WordPad-Dokument (.doc?), dann rechte Maustaste betätigen,
- den "Öffnen mit ... " Dialog auswählen und dann suchst du dir unter "Programme" swriter aus
- Haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" und dann mit OK bestätigen.
Jetzt sollte OOo deine WordPad-Dokumente finden und per Doppelklick öffnen.
zu 3a) Speichere in Writer als .doc oder .rtf - das kann man dann mit WordPad öffnen.
zu 4) siehe 3a
Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Win 7 / OOo 3.2
Hallo !!!
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten !!!
Thordsen, ich habe die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise gleich einmal ausprobiert und siehe da....ich bin begeistert: Nun kann ich die WordPad-Dokumente nicht nur mit Open Office öffnen, sondern sogar mit WordPad (was eigentlich noch besser ist). Prima !!! Ich habe ja gar nicht gewußt, dass es eine solche Funktion gibt....na ja , ein technisches Embryo eben und nicht sehr geduldig im Umgang mit Computern
. Vielen Dank nochmal !!!
Viele Grüße und einen schönen Abend für Alle !
Antje
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten !!!
Thordsen, ich habe die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise gleich einmal ausprobiert und siehe da....ich bin begeistert: Nun kann ich die WordPad-Dokumente nicht nur mit Open Office öffnen, sondern sogar mit WordPad (was eigentlich noch besser ist). Prima !!! Ich habe ja gar nicht gewußt, dass es eine solche Funktion gibt....na ja , ein technisches Embryo eben und nicht sehr geduldig im Umgang mit Computern

Viele Grüße und einen schönen Abend für Alle !
Antje
Zu dem Thema "WordPad und Open Office" habe ich ein ganz anderes Problem.
Seit einem Update für Open office kann ich meine WordPad-Dateien nicht normal als WordPad-Datei abpeichern.
Es erscheint als Open Office-Datei.
Wie kann ich das ändern?
Seit einem Update für Open office kann ich meine WordPad-Dateien nicht normal als WordPad-Datei abpeichern.
Wie kann ich das ändern?
- miesepeter
@Farous
Menü Datei :: Speichern unter :: Wordformat
Menü Datei :: Speichern unter :: Wordformat
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau, ob OpenOffice sich als Standardprogramm für rtf-Dateien einträgt, oder ob das mit der Wahl der Option OOo als Standardprogramm für Word-Dokumente bei der Installation zusammenhängt.Farous hat geschrieben:Seit einem Update für Open office kann ich meine WordPad-Dateien nicht normal als WordPad-Datei abpeichern.
Wie kann ich das ändern?
Jedenfalls ist rtf das Standardformat von WordPad. Um die Zuordnung zu WordPad wiederherzustellen, ist es am einfachsten, im Windows Explorer einen Rechtsklick auf so eine Datei zu machen und "Öffnen mit..." zu wählen. Dann den Menüeintrag "Programm auswählen" verwenden und den Haken bei "Dateityp immer mit dem dem ausgewählten Programm öffnen" setzen, dann WordPad aus den angebotenen Programen oder per "Durchsuchen" auswählen.
Es hilft auch, im Windows Explorer unter Extras>Ordneroptionen>Ansicht die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren. Dann siehst Du im Explorer auch die Dateiendung und nicht nur die Beschreibung, denn eine Beschreibung kann ja gut für mehrere Datetypen zutreffen.