WMF Datei rotieren --> Grafikfehler

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

RoBo

WMF Datei rotieren --> Grafikfehler

Beitrag von RoBo »

Hallo,

ich habe eine Problem mit der Rotation einer WMF Datei mit Vektoren. Wenn ich die Datei aus meinem Simulationsprg exportieren kann ich leider nur mit Querformat exportieren. Wenn ich die WMF Datei in Writer einfüge wird sie auch auch im Querformat eingefügt. Ich will sie aber auf die gesamte Seite strecken, also müsste ich sie drehen. In Writer geht das ja bekanntlicher Weise nicht, also habe ich Draw benutzt. Wenn ich in Draw die WMF Datei einfüge und rotiere sind allerdings nicht mehr alle Linien da, wo sie sein sollten.

Gibt es vielleicht irgendein Programm das vektorisierte WMF-Dateien drehen kann? Ich habe bisher nichts gefunden.

viele Grüsse RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
chrk

Re: WMF Datei rotieren --> Grafikfehler

Beitrag von chrk »

Halo RoBo,
als erstes würde mir Inkscape einfallen, das kann wmf öffnen und als emf speichern.

Ein kleiner Hinweis auf Inkompatibilitäten verschiedener wmf-Spezifikationen findet sich in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Metafile hat geschrieben:Der Microsoft Knowledge Base zufolge wurde das WMF-Dateiformat vermutlich im Jahr 2000 leicht geändert (wodurch in FrontPage 2000/2002 ältere WMF-Dateien in falscher Größe importiert werden). Es scheint also verschiedene Versionen zu geben.
Kann Dein Simulationsprogramm vielleicht auch emf exportieren? Ich glaube, das ist zuverlässiger.

Vielleicht kannst Du mal ein harmloses Beispiel hochladen, wir machen hier ja fast alles.
balu

Beitrag von balu »

Hallo RoBo,

was passiert denn, wenn Du die Exportierte Grafik in Draw ganz normal öffnest und dann "Aufbrichst" und anschließend wieder neu "Gruppierst"? Sind dann alle Linien noch da, wo sie hingehören, oder hast Du dann nur noch ein Kuddelmuddel?
RoBo hat geschrieben: Gibt es vielleicht irgendein Programm das vektorisierte WMF-Dateien drehen kann? Ich habe bisher nichts gefunden.
Direkte Frage, direkte Antwort.
  • [werbung]
    IrfanView
    Link: http://www.irfanview.net/

IrfanView ist mein Lieblingsprogramm, wenn's um das Schnelle betrachten geht. Es kann aber noch viel mehr. :D Natürlich auch rotieren fast jeglicher Art von Bildern. Ausnahme Animierte Gif's.

[/werbung]
Ich hoffe das hilft.
Viel Glück

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
RoBo

Beitrag von RoBo »

Inkscape 0.46 stellt das Bild nicht richtig dar.
Mit Irfanview und xnview und sonstigen Betrachtern ist das Problem, dass die aus der Vektorgrafik eine Bitmapgrafik machen. Leider hat das WMF nur 100 dpi und da wird die Schrift völlig unleserlich.

Hab aber ein Lösung gefunden: Als PDF exportiert, in GIMP geöffnet und mit 300 dpi importiert, rotiert und als PNG gespeichert. So sieht es im Dokument doch recht gut aus. Nur die Vektorisierung ist halt futsch.
chrk

Beitrag von chrk »

RoBo hat geschrieben:Inkscape 0.46 stellt das Bild nicht richtig dar.
So was habe ich befürchtet, Inkscape hat dann auch ein Problem, aber wohl ein anderes, mit der wmf-Version Deines Simulationsprogramms.
Mit Irfanview und xnview und sonstigen Betrachtern ist das Problem, dass die aus der Vektorgrafik eine Bitmapgrafik machen. Leider hat das WMF nur 100 dpi und da wird die Schrift völlig unleserlich.
Das war klar, beides sind bitmaporientierte Programme. IrfanView kann zwar im Prinzip Postscript-basierte Dateien öffnen, aber nur mit Unterstützung eines toten Zweigs von Ghostscript. Beide rühmen sich, Corel-cdr zu öffnen, tatsächlich laden sie aber nur die briefmarkengroße eingebettete Vorschaugrafik. Mit dem eigentlichen Vektorformat können sie überhaupt nichts anfangen.
Hab aber ein Lösung gefunden: Als PDF exportiert, in GIMP geöffnet und mit 300 dpi importiert, rotiert und als PNG gespeichert. So sieht es im Dokument doch recht gut aus. Nur die Vektorisierung ist halt futsch.
Hast Du es schon mal mit eps probiert? - Gibt es das im Simulationsprogramm als Exportformat?
RoBo

Beitrag von RoBo »

chrk hat geschrieben:Hast Du es schon mal mit eps probiert? - Gibt es das im Simulationsprogramm als Exportformat?
Das Programm EMTP(Works) kann leider nur DXF und WMF exportieren. Ich frage mich auch was die geritten hat, auf solche Formate zu setzen.
chrk

Beitrag von chrk »

RoBo hat geschrieben:Das Programm EMTP(Works) kann leider nur DXF und WMF exportieren. Ich frage mich auch was die geritten hat, auf solche Formate zu setzen.
Naja, zwei Marktführer sind damit bedient: Autocad und Microsoft.
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Drawing_Interchange_Format unter den Weblinks sind Verweise auf dxf-Viewer und Konverter zu finden, auch freie. Schau Dir doch vielleicht mal den DXF Viewer & Editor bei SourceForge an.
RoBo

Beitrag von RoBo »

*Heul*

DXF taugt auch nix, weil Text mit Umlauten und eingefügte Grafiken nicht angezeigt werden.
balu

Beitrag von balu »

Hallo Robo,

sorry, das ich das übersehen habe, das Irfan nicht als wmf speichert.

Jetzt möchte ich mich aber selber mal zitieren
balu hat geschrieben: was passiert denn, wenn Du die Exportierte Grafik in Draw ganz normal öffnest und dann "Aufbrichst" und anschließend wieder neu "Gruppierst"? Sind dann alle Linien noch da, wo sie hingehören, oder hast Du dann nur noch ein Kuddelmuddel?
Wie siehts aus, hast Du das mal probiert? Und wenn ja, was kam dabei raus.

Könntest Du vielleicht eine Beispieldatei anhängen? Ich würde da nämlich gerne mal was unter SO5.2 testen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Antworten