Ich beschäfftige mich nur seit kurtzem mit Base und ich glaube das man ganz brauchbara Datenbanken damit machen Kann auch für den Profesionellen einsatz. Natürlich gibt es auch Sache die besser sein könnten aber aber kommt sicher noch.
Was ich wirklich vermisse sind mehr BEISPIELE. Auf einer Argentinischen Seite habe ich eine sehr komplette Datenbank mit allen möglichen Auswahlmöglichkeiten, und sehr gut dokumentiert, gefunden. Die meisten können zwar kein Spanisch aber das Sun Basic ist sicher gleich.
Die Datenbank heisst MANIPULAR_BASE.odb und ihr könnt sie auf dieser site herunterladen. http://www.arielconstenlahaile.com.ar/o ... odelos.php
Beschreibung:
Besonders interessant finde ich das Formular Clientes_Filtro (Kunden Filtern)
Im ersten Feld schreibt ihr entweder den Namen oder nur den anfangs Buchstaben.
Im Zweiten sucht ihr aus was ihr suchen wollt.
es igual => exaktes Suchmuster (Kompletter Name)
comienza con => fängt mit dem Buchstaben oder den Buchstaben an
termina con => hört mit dem/den Buchstaben auf
incluye => enthält die Buchstaben
das Kästchen unten aktiviert/deaktiviert das case sensitive
Filtrar la lista => wendet den Filter auf die Liste rechts an diese widerum Filtert nach einer Auswahl das Formular.
In der Zweitenreihe schreibt Ihr im ersten Feld ein Buchsataben und die Liste dahinter wird aus allen Kunden gefiltert die mit diesem Buchstaben anfangen. Ein Doppelklick Wählt en Kunden aus.
Vom Formular Panel_de_Control aus kann man alle Formulare und Reports (wie ist das auf Deutsch)?¡¿? sowohl zum lesen als auch zum bearbeiten aufmachen.
Ein suppppppppppper Beispiel. Lohnt sich auch wenn man nicht alles versteht.
>>>ACHTUNG<<< ich und andere haben mit Ooo 2.3 und Base probleme mit den Makros bekommen, cowohl bei XP als auch bei Kubuntu, areite wider mit Ooo2.2
Saludos