Hallo da draussen,
hat jemand von euch einen Tip, wie am einfachsten Sonderzeichen per Tastatur eingeben kann. Ich hab es mit <ALT>+Nummer probiert, aber da kommt immer etwas anderes raus, als ich erwartete. Als Nummer hatte ich die Zahlenkombination eingesetzt, die im Menü Sonderzeichen hinter dem U+ in der rechten unteren Ecke steht. Für die 2248 erscheint aber nicht das Rundungszeichen (dopplete Tilde), sondern ein Doppelstreifen, der um die Ecke geht. Oder ist die U+Nummer für was anderes gut. Wie verwende ich sie dann?
Vielen Dank im Vorraus
Steffen
Sonderzeichen
Moderator: Moderatoren
-
- **
-
Re: Sonderzeichen
Hallo,
les Dir mal diesen Artikel durch, er dürfte Weiterhelfen :
http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen
Ist zwar für StarOffice_8 sollte aber auch mit "OpenOffice" möglich sein.
mfg
Gert
les Dir mal diesen Artikel durch, er dürfte Weiterhelfen :
http://www.ooowiki.de/TastaturAnpassen
Ist zwar für StarOffice_8 sollte aber auch mit "OpenOffice" möglich sein.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
-
- **
Danke erst einmal soweit. Das hilft zumindest die Probleme zu umgehen. Ich hab es gerade nur überfliegen können, da ich gerade nicht genügend Zeit hab. Kannst du mir zumindest noch sagen, wofür die Nummer hinter dem U+ steht? ist das Unicode (UTF8) oder aht die überhauptkeine relevanz. Oder macht es einen Unterschied, ob ich in Arial oder TimesNewRoman schreibe? Ich muss mich in das Thema erst noch einarbeiten, stehe jetzt aber erstmal kurz vor meinem lang ersehnten Urlaub. Bin also für alle Antworten dankbar, wenn nicht hat es aber auch erstmal Zeit
Schö
Steffen

Schö
Steffen
Ja, das U steht für UTF8, schau auch hier: ZeichenSatz, v.a. Abschnitte 2.5, 3, 4.1Rührreibschweißer hat geschrieben:...mir zumindest noch sagen, wofür die Nummer hinter dem U+ steht? ist das Unicode (UTF8) oder aht die überhauptkeine relevanz.
Die 2248 ist eine HEX-Notation, die kannst Du nicht mit <alt>+<nummernblock> eingeben, da funktioniert nur die echten dezimalen Codes. Ich kenne aber auch in Writer keine direkte Eingabemethode außer dem Sonderzeichendialog. Bei MSW kann man den Hexcode eingeben und dann mit <alt>+<c> umwandeln lassen, aber das ist leider eben eine Word-Funktion und keine Windows-Funktion.
Wenn Du die 2248 per <alt>+<nummernblock> eingibst, wird sie als dezimal interpretiert und mit Überlauf berechnet, so dass Du (wenn ich mich nicht irre) das Zeichen (2248 modulo 255) einfügst.
Oder macht es einen Unterschied, ob ich in Arial oder TimesNewRoman schreibe?
Mmmmmmh, die Fonts stammen zwar beide von Microsoft, aber eine Garantie, dass auch alle höheren Unicode-Zeichen, so vorhanden, gleich belegt sind, gibt es nicht. Zum Beispiel gibt es unter Win XP auch noch einen "Arial Unicode MS".
Damit jedenfalls einen schönen Urlaub.
-
- **
Vielen Dank Christian! Das war die Antwort die brauchte. Damit ist zwar nicht das Problem gelöst, aber ich weiß wenigsten was im Hintergrund passiert und warum es nicht funzt.
Ich wünsch noch einen schönen Tag
Steffen
Ich wünsch noch einen schönen Tag
Steffen
Arbeit ist was feines, das steht ganz ausser Frage. - Ich könnte Stundenlang zuschauen.