Schatten am Alphakanal importierter Bilder

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

anbue
*

Schatten am Alphakanal importierter Bilder

Beitrag von anbue »

Mir gelingt es nicht, die Schatten von Bitmaps mit Alphakanal transparent erscheinen zu lassen. Die Kontur des Schattens wird richtig erzeugt aber es fehlt halt die Transparenz. Bei in Draw erzeugten Objekten ist das kein Problem. Ich versuch es z.Z. in Version 2.4 mit PNG-Dateien über die Formatvorlage oder das Formatmenü. Mach ich was falsch ?
Dateianhänge
schatten.jpg
schatten.jpg (16.84 KiB) 3059 mal betrachtet
anbue
*

Re: Schatten am Alphakanal importierter Bilder

Beitrag von anbue »

Danke für die Antwort. Bei mir sollte aber Draw die Schatten machen, je nach dem in welche Richtung das Auto fährt, Fußgänger gehen etc. sollte der Schatten in eine andere Richtung (aus Sicht des Autofahrers, Fußgängers) fallen bzw. in die selbe Himmelsrichtung. Da müsste ich viele Varianten meiner Objekte anlegen. Ich suche unter dem Strich, eine schnelle einfache Methode, Architekturpläne anzuhübschen, ohne sie komplett samt Staffage rendern zu müssen. Über die Formatvorlage lässt sich das in Draw eigentlich wunderbar steuern.

Habe mich dazu schon in Inkscape umgesehen, die kennen aber wohl gar keinen (automatischen) Schatten und auch (noch) gar keine Vermaßung.

Gruß anbue
anbue
*

Beitrag von anbue »

So, langsam kommen wir zueinander. Ich bräuchte aber den Schatten an der Kante des freigestellten Objektes (Alphakanal). Ich muss sagen, ich war sehr überrascht, das Draw schon so weit geht, die Kontur richtig zu machen. Nur als I-Tüpfelchen fehlt mir halt jetzt noch die Tranparenz dieses Schattens.

Gruß Andreas
anbue
*

Beitrag von anbue »

Genauso will ich es, und ich weiß jetzt auch wie ich es machen kann: Ich nehm´einfach mein altes CorelPhoto-Paint 10, das läuft zwar nicht richtig unter XP erzeugt aber für Draw verdauliche PNGs. Bislang hatte ich es mit Gimp 2.4.4 und 2.4.6 versucht (Standardeinstellungen beim Speichern). Das Bild unten zeigt ein Draw Rechteck, eine PNG-Datei aus CorelPP und die gleiche Datei in Gimp eingelesen und wieder abgespeichert: geht - geht nicht.

Kann mir hier einer erklären, was ich machen muss, damit es auch mit Gimp geht.

Dank an Wolfgang, irgendwann fing ich an zu glauben, dass es wirklich geht und Gruß
Andreas

PS: Wolfgang, ich glaube, dein Schatten sieht immer noch anders, besser aus - so fein werden die Unterschiede doch nicht sein - jetzt hab ich jahrelang PNG als unproblematisches Bildformat zum Austausch empfohlen ?
Dateianhänge
neu-3.jpg
neu-3.jpg (12.4 KiB) 2984 mal betrachtet
Antworten