Kann keinen Serienbrief als Mail versenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

anho1000
*
Kann keinen Serienbrief als Mail versenden

Beitrag von anho1000 »

Hi Leute,

habe gerade gesucht wie ich einen Serienbrief als Serienmail versenden kann.

Aber bei mir (OOo 1.1.3 W2K und SuSE 8.2) kann ich keine Mails versenden. Mailprogramm ist eingerichtet und in den Optionen angegeben.

Aber ich erhalte gar keine Auswahlmöglichkeit für Mails. Ich kann den Serienbrief nur an den Drucker senden und in Datei schreiben, was auch problemlos möglich ist.

Als Datenbank setze ich MySQL ein.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um Serienbriefe als Mail zu versenden? Klappt das mit MySQL nicht?

Grüße

Andreas
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Andreas,
Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um Serienbriefe als Mail zu versenden? Klappt das mit MySQL nicht?
Keine Sorge, das klappt gar nicht. Ist ein bekannter Bug und wird erst zur 2.0 behoben werden.
(Aber wer möchte auch schon Serien E-Mails verschicken. Doch nicht etwa ein Spammer? :wink: )
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Thomas,

ich dachte immer die Funktion "Serienbriefe als Mail" zu versenden gibt es grundsätzlich nur bei StarOffice.
Wenn das Ganze also ein Bug ist, dann bin ich auch ein wenig beruhigt.

Aber was ich trotzdem nicht verstehe ist, warum man auch unter "StarOffice" keine echten Serienmails also Mails in denen z.B. der Empfänger mit Namen angesprochen werden kann, verschicken kann.
Hier werden bei der Serienmailfunktion auch nur die Serienbriefe als Anhang an eine Mail angehangen. Oder hatte ich da etwas falsch gemacht?

Gruß Steffen
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Steffen,

also mit StarOffice kenn ich mich weniger aus - hab gerade auch keine Testversion zur Hand. Da aber beide Programme auf der selben Codebasis aufbauen, würde es mich wundern, dass es dort funktionieren sollte.

Ich kann dir nur sagen, dass zur Version 2.0 (StarOffice 8.0) an diesem Feature gearbeitet wird und es dann auch native gehen soll.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
anho1000
*
Beitrag von anho1000 »

Hi Thomas,

ich will mich nicht als Spammer beteiligen. :D

Aber nachdem ich ja nun mein Listboxen-Problem gelöst habe, konnte ich mit meinem eigentlichen Vorhaben weitermachen.

Ich will Protokolle von Vereinssitzungen automatisiert per Email verschicken und an Diejenigen, die kein Email besitzen als Fax senden und für Diejenigen, die weder Fax noch Email besitzen das Protokoll ausdrucken.

Das Ganze soll automatisiert über OOo laufen. Jetzt wäre das bei Protokollen noch nicht weiter dramatisch, weil ja keine persönlichen Anreden o.ä. verwendet werden, aber es gibt ja noch andere Gelegenheiten, wie zum Beispiel Einladungen. Und da wäre es schön, wenn jeder eine entsprechende Mail mit persönlicher Anrede bekommen könnte. :)

Aber dann warte ich mal auf die 2.0

Grüße

Andreas
ajoe
**

Beitrag von ajoe »

Hi,
ich habe mal gelesen, dass die Funktion Serienbrief als E-Mail versenden in den OOo Versionen 1.0.X noch funktionieren soll, dann ab 1.1.X nicht mehr, aber halt ab 2.0 wieder.
Habs allerdings noch nicht ausprobiert.
Jochen
anho1000
*
Beitrag von anho1000 »

Hab mir gerade mal die Entwicklungsversion gezogen und werde mal ausprobieren, wie es dort ist. Eine alte Version habe ich gerade nicht zur Hand... :D

Grüße

Andreas
emmes12

Star Office / Open Office / Serienmail

Beitrag von emmes12 »

Hello - bin auch kein Spammer. Wir arbeiten als Eventagentur und haben verschiedene Empfängerkreise, die wir authorisiert mit News, Einladungen usw. besenden. Eine Verteilerliste in bcc und z.B. an sich selbst - funzt oft nicht: das sind zum Teil hoch sitzende Entscheider, deren Filter alles rausschmeißen, was nicht die klare Adress zumindest in an oder cc hat.
Sichtbar alle in an ist natürlich auch nicht drin...

SO8 kann Serienmail, habe das mehrfach mit 5-10 Adressen hinbekommen, ist ein Gefummel, aber machbar. Mail mit Nur Text, aber auch ein S=8 Dok in pdf umwandeln und attachen. HTML-Option geht nicht, das wird nzerrupft bzw. werden die Grafiken nicht angezeigt.

Wenn ich allerdings eine Datenbank mit 200 Adressen einstarte, hängt sich was auf. Die Fehlermeldung reiche ich mal nach. Seriendruck (auch mit FreePDF) funzt wunderbar.
Nur mal zur Info vorab. Ein Star Office Forum - gibbet dat?

Grüße
Michael
Antworten