Hallo Leute,
habe ein Problem mit dem Writer. Und zwar habe ich einen manuellen Seitenumbruch eingefügt. Die folgende Seite beginnt direkt mit einer Tabelle. Jetzt möchte ich wieder den Seitenumbruch entfernen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Wäre schön, wenn mir jemand helgen könnte.
Danke im Voraus,
Philipp
Seitenumruch entfernen
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenumruch entfernen
Hallo,
will auch helgen
Cursor in die erste Zelle und dann Alt-Enter.
Aber: Mir ist aufgefallen, dass die farbige Linie für Seitenumbruch - hab sie extra auf giftgrün gestellt - bei einer direkt danach eingefügten Tabelle überhaupt nicht zu sehen ist. Ist der Zeilenumbruch nun da oder nicht? Mit Alt-Enter springt der Cursor auf die vorige Seite zurück und erzeugt einen Absatz.
Ciao
will auch helgen

Cursor in die erste Zelle und dann Alt-Enter.
Aber: Mir ist aufgefallen, dass die farbige Linie für Seitenumbruch - hab sie extra auf giftgrün gestellt - bei einer direkt danach eingefügten Tabelle überhaupt nicht zu sehen ist. Ist der Zeilenumbruch nun da oder nicht? Mit Alt-Enter springt der Cursor auf die vorige Seite zurück und erzeugt einen Absatz.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo Philip,
setz doch mal den Cursor vor das erste Zeichen der Tabelle und drücke einfach <enter>. Dann wird ein leerer Absatz zwischen der Tabelle und dem Seitenumbruch eingefügt. Da kannst Du dann den <backspace> drücken, um den Umbruch (inklusive der leeren Absatzmarke) zu entfernen.
<alt>+<enter> scheint mir einen Absatz hinter dem letzten Absatz vor dem Seitenumbruch einzufügen, aber die Seitenumbruchmarkierung finde ich dann auch nicht.
Die Darstellung stellst Du übrigens unter Extras>Optionen>OpenOffice.org >Darstellung im Abschnitt "Textdokumente" mit der Option "Spalten- und Seitenumbrüche" ein. Voreinstellung ist ein eher unauffälliges Dunkelblau.
setz doch mal den Cursor vor das erste Zeichen der Tabelle und drücke einfach <enter>. Dann wird ein leerer Absatz zwischen der Tabelle und dem Seitenumbruch eingefügt. Da kannst Du dann den <backspace> drücken, um den Umbruch (inklusive der leeren Absatzmarke) zu entfernen.
<alt>+<enter> scheint mir einen Absatz hinter dem letzten Absatz vor dem Seitenumbruch einzufügen, aber die Seitenumbruchmarkierung finde ich dann auch nicht.
Die Darstellung stellst Du übrigens unter Extras>Optionen>OpenOffice.org >Darstellung im Abschnitt "Textdokumente" mit der Option "Spalten- und Seitenumbrüche" ein. Voreinstellung ist ein eher unauffälliges Dunkelblau.
-
- **
Tatsache, das hat geklappt. Hatte aber auch einfach noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man in der ersten Zeile einen Absatz einfügt. Ist aber auch nicht unbedingt selbsterklärend, dass dann direkt die Tabelle nach unten eingerückt wird.chrk hat geschrieben:Hallo Philip,
setz doch mal den Cursor vor das erste Zeichen der Tabelle und drücke einfach <enter>. Dann wird ein leerer Absatz zwischen der Tabelle und dem Seitenumbruch eingefügt. [/[uote]
Bedanke mich bei allen für die schnelle und tolle Hilfe.
Gruß, Philipp