Hallo
ich probiere schon länger an folgender Aufgabe herum und komme zu keinem Ergebnis.
Ich habe eine Bücherliste mit den Titeln A bis G, jeweils darunter die ausgeliehenen Exemplare.
Titel A B C D E F G
Name1 6 2 9 1 3
Titel A B C D E F G
Name2 5 2 8 2
Titel A B C D E F G
Name3 1 3 8
Diese Liste will ich jetzt ausgeben, allerdings sollen für jeden Namen nur die tatsächlich ausgeliehenen Bücher angezeigt werden.
Titel B C E F G
Name1 6 2 9 1 3
Titel A B E F
Name2 5 2 8 2
Titel A C D
Name3 1 3 8
Kann mir jemand einen Tipp geben, in welche Richtung ich weiterdenken muss?
Vielen Dank schon mal
Wolfgang
PS:Mit den Leerzeichen haut das irgendwie nicht hin, deshalb gibt es ein Bild im Anhang.
nur ausgefüllte Zellen ausgeben
Moderator: Moderatoren
nur ausgefüllte Zellen ausgeben
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage-1.png (3.53 KiB) 935 mal betrachtet
-
Re: nur ausgefüllte Zellen ausgeben
Hallo matlat,
jedes Buch ist nur einmal vorhanden und kann "heute", auch nur 1x an "einen" Kunden ausgeliehen sein.
Deshalb irritiert mich Deine "Darstellung" im DateiAnhang.
Mir ist ebenfalls unverständlich, welche Bedeutung die verschiedenen Zahlen in den Zellen haben.
Schau Dir mal diese Seite an :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... rieCalc%29
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
jedes Buch ist nur einmal vorhanden und kann "heute", auch nur 1x an "einen" Kunden ausgeliehen sein.
Deshalb irritiert mich Deine "Darstellung" im DateiAnhang.
Mir ist ebenfalls unverständlich, welche Bedeutung die verschiedenen Zahlen in den Zellen haben.
Schau Dir mal diese Seite an :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDat ... rieCalc%29
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Danke, Gert, für die schnelle Rückmeldung und einen ersten Lösungsansatz.
Mit den Datenbankfunktionen werde ich mich wohl intensiver beschäftigen müssen.
Und ich muss noch etwas nachschicken, was ich vergessen hatte.
Von jedem Buchtitel sind mehrere Exemplare (Zahlenangaben) vorhanden, also hat zB Name1 das 6.Buch vom Titel B.
Es kann nur nicht sein, dass von einem Titel mehrere gleiche Zahlen existieren, aber es kann sein, dass von Titel A die Zahl 2 und auch vom Titel G die Zahl 2 vorkommt.
In Hoffnung auf weitere Hilfen
Wolfgang
Mit den Datenbankfunktionen werde ich mich wohl intensiver beschäftigen müssen.
Und ich muss noch etwas nachschicken, was ich vergessen hatte.
Von jedem Buchtitel sind mehrere Exemplare (Zahlenangaben) vorhanden, also hat zB Name1 das 6.Buch vom Titel B.
Es kann nur nicht sein, dass von einem Titel mehrere gleiche Zahlen existieren, aber es kann sein, dass von Titel A die Zahl 2 und auch vom Titel G die Zahl 2 vorkommt.
In Hoffnung auf weitere Hilfen
Wolfgang
-
Hallo matlat,
jeder Artikel einer Datenbank sollte generell eine eigene einmalige ArtikelNummer (DB_Bereich=Art_ID) erhalten.
Also geh in Deine "Büchertabelle" füge vor der TitelSpalte eine NeueSpalte=ArtikelNr ein. Die erste "Art_Nr" wäre z.Bspl. =100
die 2te=101...3tr=102 usw.
Wenn Du 5 Bücher mit dem Titel "Der letzte Versuch" vom Autor "Johann Wolfgang von Goethe" Dein Eigen nennst, erhält jedes
eine eigene ArtikelNr. (z.Bspl: 102;114;117;134;156). Dies gilt auch für alle weiteren mehrfach vorhandenen Bücher.
So erhält jedes Buch eine eigene ArtikelNummer und jedes Buch kann an einem bestimmten Tag nur an einen Kunden ausgeliehen sein.
Übrigens sollte das gleiche auch in der KundenDatei vorgenommen werden. Denn jeder Kunde sollte einen eigenen Datensatz erhalten.
Schau mal auf dieser Seite nach :
http://www.ooowiki.de/CalcAnleitungen
Thema: Auswerten, Datentabellen
mfg
Gert
jeder Artikel einer Datenbank sollte generell eine eigene einmalige ArtikelNummer (DB_Bereich=Art_ID) erhalten.
Also geh in Deine "Büchertabelle" füge vor der TitelSpalte eine NeueSpalte=ArtikelNr ein. Die erste "Art_Nr" wäre z.Bspl. =100
die 2te=101...3tr=102 usw.
Wenn Du 5 Bücher mit dem Titel "Der letzte Versuch" vom Autor "Johann Wolfgang von Goethe" Dein Eigen nennst, erhält jedes
eine eigene ArtikelNr. (z.Bspl: 102;114;117;134;156). Dies gilt auch für alle weiteren mehrfach vorhandenen Bücher.
So erhält jedes Buch eine eigene ArtikelNummer und jedes Buch kann an einem bestimmten Tag nur an einen Kunden ausgeliehen sein.
Übrigens sollte das gleiche auch in der KundenDatei vorgenommen werden. Denn jeder Kunde sollte einen eigenen Datensatz erhalten.
Schau mal auf dieser Seite nach :
http://www.ooowiki.de/CalcAnleitungen
Thema: Auswerten, Datentabellen
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert
ich glaube, ich entwickle Abneigungen gegen Datenbanken, weil ich meine Erfassungstabelle zu sehr verändern muss.
Ich habe jetzt mal folgendes weiter probiert und mit Verketten den Titelnamen mit den Exemplarzahlen verbunden und eindeutige Bezeichnungen für jedes Buch erzeugt. Jetzt geht es doch 'nur' noch darum zeilenweise die Leerzellen zu entfernen. Ist das nicht mit Formeln und Funktionen hinzubekommen?
Ich hoffe noch
Wolfgang
ich glaube, ich entwickle Abneigungen gegen Datenbanken, weil ich meine Erfassungstabelle zu sehr verändern muss.
Ich habe jetzt mal folgendes weiter probiert und mit Verketten den Titelnamen mit den Exemplarzahlen verbunden und eindeutige Bezeichnungen für jedes Buch erzeugt. Jetzt geht es doch 'nur' noch darum zeilenweise die Leerzellen zu entfernen. Ist das nicht mit Formeln und Funktionen hinzubekommen?
Ich hoffe noch
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage.png (2.41 KiB) 840 mal betrachtet