summe aus mehreren Tabellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

katawuschel
**

summe aus mehreren Tabellen?

Beitrag von katawuschel »

Hallo,

ich habe 52 einzelne Calc-Dokumente (eine für jede KW). In einem eigenen Calc-Dokument will ich die Summe einer bestimmten Zelle (z.B. A454) ausgeben. Die Zelle ist in allen Dokumenten gleich. Ich bin bis jetzt nur soweit gekommen, alles zu addiere. Aber da gibt es doch sicherlich eine einfachere Methode, oder?
AhQ
Re: summe aus mehreren Tabellen?

Beitrag von AhQ »

Hallo katawuschel,

ich versteh leider noch nicht genau, was Du willst
katawuschel hat geschrieben: In einem eigenen Calc-Dokument will ich die Summe einer bestimmten Zelle (z.B. A454) ausgeben.
Das klingt nach dem Bedarf an einer DDE-Verknüpfung. Dazu gibt es hier im Forum einiges zu lesen, z.B.

viewtopic.php?f=2&t=16766&start=0&st=0&sk=t&sd=a

oder

viewtopic.php?f=2&t=16350

Oder ist es kein eigenes Dokument, sondern nur ein Tabellenblatt? Dann klingt das nach

=Summe(Tabelle1.a454:Tabelle52.A454)

Oder willst Du eine Kombination aus beiden? Was meinst Du mit
katawuschel hat geschrieben: Ich bin bis jetzt nur soweit gekommen, alles zu addieren. Aber da gibt es doch sicherlich eine einfachere Methode
Wenn Du die Summe der Zellen willst, mußt Du sie doch addieren, was meinst Du dann mit einer einfacheren Methode?

Vielleicht hilft Dir das hier ja schon ein bißchen weiter, ansonsten erklär es vielleicht ein wenig genauer?

Viele Grüß
AhQ
katawuschel
**

Beitrag von katawuschel »

ist zwar schon eine Weile her, aber jetzt habe ich wieder dasselbe Problem. Ich habe mehrere Calc-Dateien (52), jeweils mit derselben Endung also KW 1-52.ods. Aus diesen Tabellen will ich in einer neuen eine Quartals- und Jahresübersicht erstellen. Klar könnte ich jetzt die Summe aus jeder einzelnen Tabelle addieren und hätte somit die Summe, aber ich glaube das müßte mit einer DDE-Verknüpfung gehen, weiß aber nicht wie? Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Katawuschel,
ist das eine Mappe mit 52TabBlättern ?
Eine Qtl_Übersicht müsste ja generell aus einer Tagesübersicht der jeweiligen 3Qtl_Monate erstellt werden, da der Monat ja mitten in einer Woche wechseln
kann. Oder muß das nicht so genau sein. Da bei KW_Übersicht der Monat nicht Tag_genau summiert wird.
Ansonsten eine monatliche Jahresübersicht und in der letzten rechten Spalte die Qtl_Summen addieren.

Es kann natürlich sein, das ich etwas falsch verstanden habe.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten