mehrere Elemente in die Zwischenablage kopieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jules

mehrere Elemente in die Zwischenablage kopieren

Beitrag von Jules »

Liebe alle,

vor Kurzem bin ich von MS Office 2003 auf OO 2.4.1 umgestiegen, und im Großem und Ganzen bin ich sehr glücklich damit!
Drei Dinge jedoch gibt es, die ich in OO Writer verglichen mit MS Word vermisse: erstens den Kommentarmodus, wo Kommentare am Rande des Textes erscheinen; zweitens das Leselayout, und drittens die Möglichkeit, nicht nur ein, sondern viele Elemente in die Zwischenablage zu kopieren, die dann am rechten Rand des Bildschirms sichtbar bleibt.
Wenn ich recht verstehe, dann wird die nächste Version von OO Writer die ersten beiden Dinge haben. Was aber die Sache mit der Zwischenablage betrifft, so konnte ich weder im Internet noch in der OO Hilfe einen Hinweise darauf finden, ob es im Writer möglich ist, mehrere Elemente in sie hineizukopieren. (Das ist verdammt nützlich, wenn man mit einer Reihe von Dokumenten, pdf-files usw. gleichzeitig arbeitet und/oder wenn sich in einem Text bestimmte Dinge oft wiederholen.)
Vielleicht habe ich in meiner Schussligkeit auch nur etwas total Offensichtliches übersehen, aber auf jeden Fall wäre ich für jede Hile dankbar!

Jules
pmoegenb
Re: mehrere Elemente in die Zwischenablage kopieren

Beitrag von pmoegenb »

Jules hat geschrieben:Was aber die Sache mit der Zwischenablage betrifft, so konnte ich weder im Internet noch in der OO Hilfe einen Hinweise darauf finden, ob es im Writer möglich ist, mehrere Elemente in sie hineizukopieren. (Das ist verdammt nützlich, wenn man mit einer Reihe von Dokumenten, pdf-files usw. gleichzeitig arbeitet und/oder wenn sich in einem Text bestimmte Dinge oft wiederholen.)
Hast Du hierfür auch die Möglichkeiten von Extras/AutoKorrektur... oder Bearbeiten/AutoText... in Betracht gezogen ? Außerdem gibt es zahlreiche Tools für die Zwischenablage (Vgl. http://www.zdnet.de/downloads/weekly/15 ... 00-wc.html) im Netz.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Jules

Re: mehrere Elemente in die Zwischenablage kopieren

Beitrag von Jules »

Lieber Peter,

herzlichen Dank! Das war sehr hilfreich.
Mir war nicht bewusst, dass es hierfür separate Programme gibt.

Grüße
Jules
Antworten