Linien werden nicht mitgedruckt.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kearsman

Linien werden nicht mitgedruckt.

Beitrag von Kearsman »

Hallo alle zusammen.

ich wollte gestern mein Berichtsheft ausdrucken aber plötzlich waren die Linien verschwunden, die eigentlich den jeweiligen Tag abgrenzen. ( Ich weiß ist eine unverständliche erklärung, aber guckt euch die Bilder mal an. Die erklären sich von selbst.)

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen.

Danke im Voraus
So soll es nach dem Drucken aussehen.
So soll es nach dem Drucken aussehen.
Berichtsheft wie es sein sollte.JPG (106.5 KiB) 929 mal betrachtet
So sieht es nach demDrucken aus
So sieht es nach demDrucken aus
Berichtsheft wie es nach dem Drucken aussieht.JPG (90.74 KiB) 928 mal betrachtet
chrk

Re: Linien werden nicht mitgedruckt.

Beitrag von chrk »

Hallo Kearsman,
zwei Fragen: Ist das Dokument in Writer erstellt, oder aus einem Word-doc importiert? Was für einen Drucker verwendest Du?

Warum frage ich? - Ich kann das jetzt mangels Word nicht nachstellen, aber Word stellt für die Formatierung von Rahmenlinien auch die sog. Haarlinie zur Verfügung, und ich weiss nicht genau, wie OOo beim Konverieren mit dieser Formatierung umgeht. Die Haarlinie ist dünner als mit minimal von OOo verwendbaren 0,05pt, und ich habe es z.B. beim Nero Cover Designer erlebt, dass mein Laserdrucker die mit (echten) 600dpi oder (interpolierten) 1200dpi nicht druckt. Um sie auf Papier zu bringen, musste ich den Druckertreiber auf 300dpi heruntersetzen.

Die 0,05pt-Linien von Writer druckt er - außer direkt am Seitenrand - bei 600dpi ganz anständig. Wenn die Problematik bei Dir zutrifft, müsstest Du entweder die Druckauflösung heruntersetzen - das wäre der geringere Aufwand - oder die Rahmenlinien mit Writer neu formatieren. Im zweiten Fall solltest Du aber mit odt-Dateien arbeiten, nicht mit doc, sonst gibt's beim weiteren Verarbeiten in Word hässliche Trauerränder statt eleganter Rahmenlinien.
Kearsman

Beitrag von Kearsman »

Hallo

das Dokument wurde unter Word erstellt. ( Unter xp falls das wichtig ist)
ICh habe es unter Writer geöffnet. Mein Drucker ist ein HP psc 1110 all in one drucker. Wie kann man denn diesen dpi Wert ändern?
chrk

Beitrag von chrk »

Guten Morgen.
Kearsman hat geschrieben: das Dokument wurde unter Word erstellt. ( Unter xp falls das wichtig ist)
ICh habe es unter Writer geöffnet.

Was zeigt eigentlich die Seitenvorschau an? Sind die Linien da zu sehen, oder verschwinden sie tatsächlich erst beim Druck?

Versuch doch lieber mal, mit Writer die Rahmenlinien neu zu formatieren wie ich das oben beschrieben habe, denn...
Mein Drucker ist ein HP psc 1110 all in one drucker. Wie kann man denn diesen dpi Wert ändern?

...das ist ein Tintenstrahler, da trifft das Problem so nicht zu. Jedenfalls habe ich das beim psc 750, aber den habe ich wegen ständig eingetrockneter Tinten schon lange außer Betrieb genommen. - Deshalb weiß ich auch nicht mehr, wie man die Auflösung ändert, aber ich meine, der HP-Treiber unterscheidet nur Qualitätsstufen. Da aber das Druckprinzip ein anderes ist, hätte das auf Dein Problem eher den umgekehrten Einfluss als die Änderung der Auflösung beim Laserdruck.
Kearsman

Beitrag von Kearsman »

Hy ich habe die Qualität des Druckes jetzt mal auf ,,schlecht,, also so das er das Papier mit wenig Qualität druckt gestellt.
und siehe da es hat funktioniert.

Vielen Dank für deine hilfe
Antworten