Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, hättest Du gerne in einer Zelle eine Engabe und die wird dann in der gleichen Zelle durch einen anderen Wert ersetzt? Das geht nicht, weil eine Zelle nur entweder Eingabe oder Formel aufnimmt.
Was Du machen kannst, ist aber Deine Liste in Tabelle1. In Spalte A hast Du Deine Zahlen, in B Deinen jeweiligen Text. In Tabelle 2 hast Du irgendwo Dein Listenfeld (Daten->Gültigkeit, das wurde hier im Forum schon hundertfach besprochen) und daneben schreibst Du dann die Formel:
=INDIREKT("Tabelle1.A"&VERGLEICH(A1;Tabelle1.B1:B50;0))
Die funktioniert so nur, wenn der Bereich mit Zahlen und Text in Zeile 1 beginnt. Ist das nicht der Fall, mußt Du den Wert des Vergleich() entsprechend angleichen, also beipielsweise VERGLEICH(A1;Tabelle1.B2:B50;0)+1, falls der Bereich in Zeile 2 beginnt usw.
Hilft das schon mal weiter?
Viele Grüße
AhQ
Listbox
Moderator: Moderatoren
Re: Listbox
Hallo NeXus08,
Natürlich mußt Du eine Formel aus dem Forum an Deine Tabelle dann noch anpassen, ich weiß ja nicht, wie Deine Datei aussieht.
Viele Grüße
AhQ
ist doch vollkommen egal, wie ich es gemeint hab, wenn die Formel das macht, was Du von ihr erwartest, dann paßt sieNeXus08 hat geschrieben:Hab ich deine Erläuterung so Richtig verstanden oder hast du es doch anders gemeint.

Natürlich mußt Du eine Formel aus dem Forum an Deine Tabelle dann noch anpassen, ich weiß ja nicht, wie Deine Datei aussieht.
Viele Grüße
AhQ