Hallo Xaara,
das sollte heute eigentlich jeder anständige Druckertreiber können.
Datei>Drucken ... Eigenschaften. Damit geht das aus jeder Anwendung, nicht nur Writer.
Oder als PDF ausgeben und dann zweiseitig mit dem Reader drucken.
Gruß,
EPsi
Problem beim Drucken - 2 Seiten auf 1
Moderator: Moderatoren
Re: Problem beim Drucken - 2 Seiten auf 1
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
Naja, es geht ja nicht darum, dass ich nicht 2 Seiten auf eine Seite drucken kann, sondern darum, dass mir dann ein Rahmen mit grdruckt wird, den ich nicht haben möchte
.

Leider erwähnst Du Dich nicht, wie Du 2 auf 1 druckst, noch, welche OOo-Version Du auf welchem System verwendest.
Es gibt nämlich grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie Du mit OOo 2 Seiten auf eine bekommst.
Die erste ist über den Druckertreiber, und die meisten Druckertreiber haben eine Option, ob mehrere Seiten auf einer mit oder ohne Seitenrahmen gedruckt werden.
Die zweite ist über die Seitenvorschau. Dort gibt es eine eigene Symbolleiste, mit der Du z.B. das Raster der Vorschau (wie viele Seiten in Spalten/Zeilen) einstellen kannst. Da sind auch zwei Icons für den Druck der Seitenvorschau bei - neben dem Bildschirmsymbol für die Vollbildansicht. Das Icon mit dem Drucker und der Hand ist für die Optionen beim Seitenvorschaudruck verantwortlich, hier kannst Du zwischen Hoch- und Querformat wählen (wichtig!) und Ränder und Abstände definieren, aber einen Rahmen gibt es da nicht.
Und weil es da keinen Rahmen als Option gibt, nehme ich an, dass Du den 2-auf-1-Druck über Deinen Druckertreiber steuerst, also musst Du Dich mit dem befassen oder die Seitenvorschau verwenden.
Es gibt nämlich grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wie Du mit OOo 2 Seiten auf eine bekommst.
Die erste ist über den Druckertreiber, und die meisten Druckertreiber haben eine Option, ob mehrere Seiten auf einer mit oder ohne Seitenrahmen gedruckt werden.
Die zweite ist über die Seitenvorschau. Dort gibt es eine eigene Symbolleiste, mit der Du z.B. das Raster der Vorschau (wie viele Seiten in Spalten/Zeilen) einstellen kannst. Da sind auch zwei Icons für den Druck der Seitenvorschau bei - neben dem Bildschirmsymbol für die Vollbildansicht. Das Icon mit dem Drucker und der Hand ist für die Optionen beim Seitenvorschaudruck verantwortlich, hier kannst Du zwischen Hoch- und Querformat wählen (wichtig!) und Ränder und Abstände definieren, aber einen Rahmen gibt es da nicht.
Und weil es da keinen Rahmen als Option gibt, nehme ich an, dass Du den 2-auf-1-Druck über Deinen Druckertreiber steuerst, also musst Du Dich mit dem befassen oder die Seitenvorschau verwenden.
Stimmt. Also - ich nutze hier im Büro die Version 2.4.1 udn habe Windows XP als System. Ich drucke das Ganze über den Druckertreiber - bisher habe ich es nur so probiert. DIe Option ohne Rahmen bietet mir hier nur ein Farbdrucker, der SW-Drucker bietet das nicht, druckt nur mit Rahmen.
Die Option mit der Seitenvorschau werde ich mir mal ansehen. Danke!
Die Option mit der Seitenvorschau werde ich mir mal ansehen. Danke!
Kann es sein, dass für den SW-Drucker nicht der Treiber des Herstellers, sondern der XP-integrierte Treiber installiert ist. Darüber muss ich auch jedes mal mit unseren Administratoren kämpfen, wenn die mir einen neuen Arbeitsplatzdrucker hinstellen oder das System neu aufsetzen, weil sich die Paketverteilung geändert hat...Xaara hat geschrieben: DIe Option ohne Rahmen bietet mir hier nur ein Farbdrucker, der SW-Drucker bietet das nicht, druckt nur mit Rahmen.