Schriftgrößenfensterchen verschwunden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rudo

Schriftgrößenfensterchen verschwunden

Beitrag von Rudo »

Liebe Leute!
Ab OO 2.4 fehlt auf einmal das Schriftgrößenfensterchen. Es war so praktisch, weil es permanent die Schriftgröße anzeigte von dem Wort, auf dem der Cursor gerade plaziert war. Nun muß man umständlich auf das Ersatz-Symbol klicken, dann erscheint ein Fenster, das die Schriftgröße zeigt, dann muß man das Fenster wieder schließen.

Weiß jemand, warum diese Verschlimmbesserung geschehen ist, oder habe ich 'was übersehen, und das Schriftgrößenfensterchen existiert noch irgendwo?
- Rudo -
chrk

Re: Schriftgrößenfensterchen verschwunden

Beitrag von chrk »

Schriftgrößenfensterchen? Fehlt Dir auch das Schriftartenfensterchen?

Ist vielleicht die Symbolleiste Format ausgeblendet? Schau mal unter Ansicht>Symbolleisten.

P.S. Was ist das Ersatz-Symbol?
Rudo

Beitrag von Rudo »

Das Schriftartenfenster ist nach wie vor vorhanden. Das Ersatzsymbol für die Schriftgröße sieht so aus: Großes A und ein Lineal links daran.
Die Formatleiste ist eingeschaltet. Unter "Symbolleisten anpassen" finde ich das Schriftgrößenfensterchen nicht mehr.
- Rudo -
EPsi

Beitrag von EPsi »

Ist die Symbolleiste senkrecht statt waagerecht? Dann sind die wegen mangelnden Platzes weg.
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
chrk

Beitrag von chrk »

Drück doch mal am äußersten rechten Rand der Format-Symbolleiste auf den kleinen Pfeil, um das Dropdown zu öffnen. Dann klick auf "Sichtbare Schaltflächen", ist dort das A mit dem Lineal "Schriftgröße" vorhanden und ist dort ein Haken dran? - Das sollte nämlich das Kombinationsfeld (Eingabe & Dropdown) für die Schriftgröße sein.

Wenn es nicht vorhanden ist, versuch mal über Symbolleiste anpassen die Symbolleiste Format zurückzusetzen: Unter der Schaltfläche "Symbolleiste" findest Du den Eintrag "Standard Einstellungen herstellen". Damit machst Du alle selbst gemachten Einstellungen dieser Symbolleiste rückgängig.

Ich kann micht nicht erinnern, das Schriftgrößen-Fenster in der 2.4 vermisst zu haben, in der 2.4.1 ist es jedenfalls vorhanden.

Vielleicht ist aber auch Dein OOo-Benutzerprofil defekt (absoluter Extremfall und beinahe letztes Mittel). Unter Windows solltest Du dann das Verzeichnis %appdata%\OpenOffice.org2 umbenennen (zum Sichern), vorher OpenOffice inklusive Schnellstarter beenden. Beim nächsten Start würde OOo dann ein neues Benutzerverzeichnis erstellen. Deine gesamten persönlichen Einstellungen wären dann weg, aber die persönlichen Vorlagen usw. könntest Du aus dem gesicherten Verzeichnis wieder herstellen.

@EPsi
Aber das wesentlich breitere Schriftartenelement ist ja noch da.
Rudo

Beitrag von Rudo »

Herzlichen Dank, liebe hilfsbereite Leute,
das Schriftgrößen Pulldown-Menü ist wieder aufgetaucht. Allein mit der Löschung der Profile ging es zwar nicht, sondern ich habe selbige abseits gesichert, OO 2.4.1 vollständig deinstalliert und dann neu installiert. Es lag wahrscheinlich daran, daß ich die Version 2.4.1 über die alte Version überinstalliert hatte, was normalerweise ja auch geht, doch diesmal hatte sich offensichtlich ein Fehler eingeschlichen. Ich hatte mich übrigens auch gewundert, daß dann unter Hilfe -> Info über OO zwar als Überschrift OpenOffice 2.4 stand, aber darunter in Normalschrift 2.3.1 .
Nochmals vielen Dank!
- Rudo -
chrk

Beitrag von chrk »

Rudo hat geschrieben: Ich hatte mich übrigens auch gewundert, daß dann unter Hilfe -> Info über OO zwar als Überschrift OpenOffice 2.4 stand, aber darunter in Normalschrift 2.3.1 . [/qu[te]
Unter Vista? Dann schau Dir mal diesen Thread an: [gelöst]Automatisches Update nach manueller Neuinstallation

Ich hatte Probleme mit dem Update von 2.4 auf 2.4.1, die von Vistas Benutzerkontensteuerung verursacht wurden.
Rudo

Beitrag von Rudo »

Nein, ich fahre WinXP SP2 und bin damit sehr zufrieden.
- Rudo -
Antworten