Listen formatieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EPsi

Re: Listen formatieren

Beitrag von EPsi »

Hallo,

leider versaut OpenOffice Writer HTML beim Import. Aus schön formatierten Listen wird ein unnötiger – für Writer aus "historischen" oder "internen" Gründen nötiger – Mischmasch aus Liste und Absatz.

Code: Alles auswählen

<ul>
<li>Erstes Element</li>
<li>Zweites Element</li>
</ul>
wird zu

Code: Alles auswählen

<ul>
<li><p style="margin-bottom=0cm">Erstes Element</p>
<li><p>Zweites Element</p>
</ul>
Statt aus den <li>-Tags eine eigene Absatzvorlage zu machen, wird die Vorlage Textkörper <p> benutzt und der Abstand nach dem Absatz hart formatiert. Folge: OpenOffice kann Webseiten weder vernünftig im- noch exportieren. Die "Konkurrenz" ist allerdings noch schlechter :wink:
Mit den vordefinierten "Aufzählungs"-Formatvorlagen hab ich mich neulich mal rumgeärgert. Zuweisen von "Aufzählung1" bewirkt nichts, der Absatz hat kein Aufzählungszeichen. OK, also der Vorlage eine Nummerierungsvorlage zugewiesen. Am Anfang und am Ender der Liste wollte ich Abstände haben, dazwischen nicht. Deshalb die "-Anfang" und "-Ende" Vorlagen benutzt. Dummerweise basiert "Aufzählung1-Anfang" nicht auf "Aufzählung1" und das schöne Aufzählungszeichen ist weg.
Was ist da los, haben diese Vorlagen keine Logik, die ich verstehe oder sind die nur zum Spaß vordefiniert um mich zu verwirren?

Mit nachdenklichem Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/