Mit Koßf-/Fußzeile wird am Anfang leere Seite eingefügt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Sukram71
*

Mit Koßf-/Fußzeile wird am Anfang leere Seite eingefügt

Beitrag von Sukram71 »

Hallo!

Ich nutze in der Firma bereits viele Jahre MS Office 2000 und ich habe damit viele Dokumente erstellt. Ich habe meinen Arbeitsplatz seit ein paar Monaten auf OpenOffice 2.4.1 umgestellt und ich komme sehr gut damit klar.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Bei vielen alten Briefen im Word 2000-Format (.doc) wird, wenn ich eine Kopf- oder Fußzeile einfüge, am Anfang des Dokuments autoamtisch eine leere Seite hinzugefügt. Das kann man in der Seitenansicht sehen. Dann werden die Seitenzahlen falsch berechnet (Einfügen / Feldbefehl / Seitennummer).

In den Optionen kann ich zwar den Ausdruck von "automatisch eingefügten Leersteiten" abschalten, die Seitenzahlen werden trotzdem flasch berechet. D. h. auf der ersten Seite steht dann 2, auf der zweiten Seite 3 usw.. In der Beta 2 von Oo ist das genau so. Zuhause hab ich Oo auf Ubuntu installiert, dort habe ich den gleichen Effekt.

Ich muss öfters noch mal alte Briefe laden, bearbeiten und neu versenden und wieder im Word-2000-Format abspeichern. Die alten Briefe wurden wohl mit einer Word-Vorlage erstellt, in der bereits für die 2. Seite ff. eine Fußzeile definiert war. Die kann man mit Oo auch löschen und neu erstellen, das hilft aber alles nichts: Die Seitenzahlen beginnen immer mit 2.

Hat da jemand nen Tipp für mich?
Ich bin ratlos. Und ich hab mich jetzt schon ne Weile damit rumgeschlagen, die Hilfe gelesen und Foren durchsucht.
komma4
Re: Mit Koßf-/Fußzeile wird am Anfang leere Seite eingefügt

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Wechseln Deine Seitenvorlagen zwischen "Linker Seite" und "Rechter Seite" (s. Statuszeile: welche Seitenvorlage wird angezeigt; F11>Seitenvorlage checken)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Sukram71
*

Beitrag von Sukram71 »

Wechseln Deine Seitenvorlagen zwischen "Linker Seite" und "Rechter Seite" (s. Statuszeile: welche Seitenvorlage wird angezeigt; F11>Seitenvorlage checken)
Nee, das hilft nicht. Normalerweise stell ich das auf "Erste Seite" und "Standard" und dort dann die Kopf-/Fußzeile an bzw. aus. Soweit hab ich das Prinzip begriffen. Bei der Seiten-Formatvorlage "Linke" oder "Rechte Seite" wird die leere Seite einfach nur verschoben.

Aber egal. Ich glaube, das einzige was da hilft, ist Strg+a, kopieren, Neu/Textdokument, einfügen ...
Die dämliche Briefvorlage, die über Jahre für Word verwendet wurde war damals uralt. Bestimmt noch von Word 97 oder älter. Und da war schon ne Fußzeile auf der 2. Seite eingestellt. Das scheint sich irgendwie zu beißen. Kann man Oo denn nicht sagen: Füge niemals und unter keine Umständen eine leere Seite ein!?

Das dämliche ist nur:
*Ich* hab mit OpenOffice eigentlich keine Probleme. Ich hab aber 2 Sekretärinnen/Azubis das MS Office 2000 weg gemacht und OpenOffice 2.4.1 installiert (geht nicht anders). Und - *argh* - die sind einfach nicht in der Lage, bzw. Willens, sich nur mal etwas und minial umzustellen. grauenhaft
Weil da müsste man sich ja in 1 bis 2 Punkten umgewöhnen. Die kriegen schon nen Schreikrampf, wenn die Seiteneinstellungen jetzt im Menü "Format" sind, statt unter "Datei" ... Bei Gelegenheit installiere ich denen die Testversion von Office 2007 ... :twisted: :lol:

Wenn ich schon dabei bin:
Gibt es beim Mischbetrieb von Open Office 2.4.1 und MS Office 2000 noch irgendwas Wichtiges zu beachten, außer bei Optionen/Laden-Speichern alles auf 'Word 97/2000/XP' zu stellen? Wie sind da die Erfahrungen?
komma4

Beitrag von komma4 »

Sukram71 hat geschrieben:
wenn die Seiteneinstellungen jetzt im Menü "Format" sind, statt unter "Datei" ...
Na, dann konfiguriere ihnen das doch unter den Menupunkt :-)

"Mischbetrieb" ist immer verlust-behaftet.
Ich erstelle mit OOo keine MS-Formate - kann deshalb nicht viel mehr dazu sagen. Über problematische Fälle, insbesondere bei complex documents, lese ich in den engl. Foren genug.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Sukram71
*

Beitrag von Sukram71 »

Mit "Mischbetrieb" meine ich genau:

Alle (8 Leute) arbeiten mit Office 2000 und 3-4 Leute arbeiten mit OpenOffice 2.4.1, welche alles im MS 97-2000/XP-Format (.doc, .xls) abspeichern. Erstellt werden lediglich Briefe, Besprechungs-Protokolle und einfache Tabelle. Nichts übermäßig Kompliziertes. Das dürfte ja nun auch auf Dauer keine Probleme machen. (?)
Antworten