Calc Funktionen Tabellen Pulldown

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

vinylzerkratzer

Calc Funktionen Tabellen Pulldown

Beitrag von vinylzerkratzer »

Hallo Forum !

Habe per Open Office Calc 2.4 eine Tabelle erstellt.Nun möchte ich in einer Zelle ein Pulldownmenü haben.Wenn ich per Daten --> Gültigekeit die Quellen der Zellen angebe, z.B. $I5:$I6 funktioniert das. Sobald ich jedoch eine weitere Zelle einbauen möchte, funktioniert es so nicht mehr (z.B. $I5:$I6:$I7). Muß das anders formatiert werden oder bin ich auf nem Holzweg ? Kann mir da bitte jemand behilflich sein ?

Sehe gerade, das I ist ein i.Schlecht zu lesen. :shock:
Dateianhänge
oo1.gif
oo1.gif (2.61 KiB) 446 mal betrachtet
oo2.gif
oo2.gif (23.46 KiB) 446 mal betrachtet
chrk

Re: Calc Funktionen Tabellen Pulldown

Beitrag von chrk »

vinylzerkratzer hat geschrieben: funktioniert es so nicht mehr (z.B. $I5:$I6:$I7).
Das kann so nicht funktionieren; ein zusammenhängender Zellbereich wäre I15:I17, nicht zusammenhängende Zellbereiche würden, wo erlaubt, durch Semikolon getrennt.

Außerdem sehe ich in Deinem Beispiel den Sinn hinter dem absoluten Spaltenbezug nicht.
vinylzerkratzer

chrk hat geschrieben: ein zusammenhängender Zellbereich wäre I15:I17
Danke für die Hilfe! So funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle.
Der Sinn ? Die Auswahl soll im Prinzip eine Mitarbeiterauswahl ermöglichen.
Noch ne Frage dazu:

Wenn ich jedem Mitarbeiter eine andere Farbe zuordne, werden diese Farben nicht per Pulldownmenü angezeigt.
Wie stelle ich das denn an, daß nicht nur der Zellinhalt, sondern auch die Zellhintergrundfarbe angezeigt wird ?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

das geht eigentlich nur über bedingte Formatierungen, woebi ab 3 Bedingungen brauchst Du ein Makro, das Du hier findest.

Viele Grüße
AhQ
chrk

Beitrag von chrk »

vinylzerkratzer hat geschrieben:Der Sinn ? Die Auswahl soll im Prinzip eine Mitarbeiterauswahl ermöglichen.
Das war nicht meine Frage. Mit einem Zellbezug $I15:$I17 hast Du einen absoluten Bezug jeweils auf die Spalte gesetzt. Das leuchtet mir nicht ein, weil der Bezug auf die Zeile beim Herunterkopieren der Formel immer noch variabel ist, und das wäre hier kontraproduktiv. Vielleicht schaust Du hier noch mal nach, was ich überhaupt meine: AbsoluteAdresse

Du könntest Deine Nachschlagetabelle auch mit einem benannten Bereich in die Formel setzen, siehe hier: NamenFürBereiche
vinylzerkratzer

Danke Euch !

Das dauert bestimmt, muß das erstma begreifen.Bisher habe ich nur mit dem Writer n paar Briefe getippert. :?
Antworten