Hallo Forum,
ich beiße mir seit ein paar Tagen die Zähne an einem Problem aus, weder die Suchfunktion noch OO-Wiki konnten mir wirklich helfen:
Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten, eine dritte soll gefüllt werden - und zwar wenn der Wert sich in Spalte 1 erhöht mit dem Zeichen "V", wenn sich der Wert in Spalte 2 erhöht mit dem Zeichen "N". Sonst soll die Zelle in Spalte 3 leer bleiben:
Wert1 Wert2 Ergebnis
1 3
1 3
2 3 V
2 3
2 4 N
2 4
Versuchte "Wenn-Verschachtelungen" verursachen entweder eine Fehlermeldung oder nur eine der beiden Bedingungen wird erfüllt, die andere ignoriert.
Irgendwelche Ideen???
(OO 2.3, Win XP)
Gruß,
OO-Freund
Gleiche Zelle, 2 Bedingungen
Moderator: Moderatoren
- komma4
Code: Alles auswählen
=WENN(A2>A1;"V";WENN(B2>B1;"N";""))
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Gleiche Zelle, 2 Bedingungen
Hallo
Was soll geschehen, wenn sich in beiden Spalten 'gleichzeilig' Werte erhöhen ?
- Vielleicht:
Gruß Karo
Was soll geschehen, wenn sich in beiden Spalten 'gleichzeilig' Werte erhöhen ?
- Vielleicht:
Code: Alles auswählen
=WENN(A2>A1;"V";"")&WENN(B2>B1;"N";"")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
@ Winfried:
Danke, das hat mir sehr geholfen und funktioniert sehr gut. Ich war der Meinung, ich hätte es auch schon so versucht, aber ich habe mich vermutlich mit den Klammern vertan
@Karo:
Danke auch dir. Aber ich kann ausschließen, dass das passiert. "N" steht für Neumond, "V" für Vollmond. Ziel ist, die Mondphasen in einem Kalender automatisch zu berechnen. Und Vollmond und Neumond an einem Tag kann ich sicher ausschließen
Aber das konntest du nicht wissen.
Vielen Dank noch mal an euch beide,
OO-Freund
Danke, das hat mir sehr geholfen und funktioniert sehr gut. Ich war der Meinung, ich hätte es auch schon so versucht, aber ich habe mich vermutlich mit den Klammern vertan

@Karo:
Danke auch dir. Aber ich kann ausschließen, dass das passiert. "N" steht für Neumond, "V" für Vollmond. Ziel ist, die Mondphasen in einem Kalender automatisch zu berechnen. Und Vollmond und Neumond an einem Tag kann ich sicher ausschließen

Vielen Dank noch mal an euch beide,
OO-Freund
Hat Da jemand "Mondphasen" gesagt?
Hallo OO-Freund,
damit hast Du mich gerufen
Denn das ist ein Thema, welches mich schon seit langem beschäftigt. Und ich hatte mich auch schon seeeeeeehr intensiv damit auseinander gesetzt. Den Versuch mit "Automatisch berechnen lassen" hatte ich auch schon mal gewagt, war aber mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Denn das was ich ausgerechnet hatte, stimmte nicht mit dem überein was es als fertige Mondtabelle gibt.
Aber dennoch würde es mich brennend interessieren wie Du bis jetzt vorgegangen bist, und wie deine Ergebnisse aussehen. Du weisst schon, das es bei den Mondphasen Berechnungen um mindestens Stunden und Minuten geht!?
Wie sieht's aus? Kannst Du deine bisherigen Bemühungen mal posten!? Ich möchte doch zu gerne in dieser Hinsicht noch was dazulernen.
Gruß
balu
Hallo OO-Freund,
damit hast Du mich gerufen

Denn das ist ein Thema, welches mich schon seit langem beschäftigt. Und ich hatte mich auch schon seeeeeeehr intensiv damit auseinander gesetzt. Den Versuch mit "Automatisch berechnen lassen" hatte ich auch schon mal gewagt, war aber mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Denn das was ich ausgerechnet hatte, stimmte nicht mit dem überein was es als fertige Mondtabelle gibt.
Aber dennoch würde es mich brennend interessieren wie Du bis jetzt vorgegangen bist, und wie deine Ergebnisse aussehen. Du weisst schon, das es bei den Mondphasen Berechnungen um mindestens Stunden und Minuten geht!?
Wie sieht's aus? Kannst Du deine bisherigen Bemühungen mal posten!? Ich möchte doch zu gerne in dieser Hinsicht noch was dazulernen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo balu,
zur Kurzbeschreibung: Die von dir geforderte Genauigkeit brauche ich nicht, +/- 1 Tag reicht mir. Ich rechne mit einer Mondumlaufzeit (von der Erde aus gesehen) von 29,53059 Tagen (synodische Umlaufzeit).
Spalte A enthält das Kalenderdatum.
Spalte B enthält die Anzahl Tage seit dem ersten Vollmond "=TAGE(A18;$A$18)".
In Spalte C steht der ganzzahlige Anzahl Tage / Umlaufzeit "=GANZZAHL(B18/$B$17)".
In den Spalten D und E analog dazu dasselbe für den Neumond.
In Spalte F dann die Auswertung "=WENN(C19>C18;"V";WENN(E19>E18;"N";""))". Das erste "N" und "V" wird von Hand eingetragen. Spalte B bis E versteckt man sinnvollerweise.
Bin leider nicht schlau daraus geworden, wie ich ohne einen externen Server zu verwenden ein Bild der Tabelle hochladen kann. Hoffe etwas geholfen zu haben,
Gruß,
Carsten
zur Kurzbeschreibung: Die von dir geforderte Genauigkeit brauche ich nicht, +/- 1 Tag reicht mir. Ich rechne mit einer Mondumlaufzeit (von der Erde aus gesehen) von 29,53059 Tagen (synodische Umlaufzeit).
Spalte A enthält das Kalenderdatum.
Spalte B enthält die Anzahl Tage seit dem ersten Vollmond "=TAGE(A18;$A$18)".
In Spalte C steht der ganzzahlige Anzahl Tage / Umlaufzeit "=GANZZAHL(B18/$B$17)".
In den Spalten D und E analog dazu dasselbe für den Neumond.
In Spalte F dann die Auswertung "=WENN(C19>C18;"V";WENN(E19>E18;"N";""))". Das erste "N" und "V" wird von Hand eingetragen. Spalte B bis E versteckt man sinnvollerweise.
Bin leider nicht schlau daraus geworden, wie ich ohne einen externen Server zu verwenden ein Bild der Tabelle hochladen kann. Hoffe etwas geholfen zu haben,
Gruß,
Carsten