Thema Mondphasen verwenden.
Als erstes hatte ich aus dem Wikipedia die Monddaten (Datum) in eine Tabelle übernommen. Anschließend hatte ich mir eine Schriftart ausgesucht, die in ungefähr das Passende Symbol beinhaltet. Dieses Symbol einfach neben das Monddatum gesetzt, und schon war der erste und einfachste Schritt damit erledigt.
Da ich aber anfangs auch keine Ahnung hatte, wie ich denn nun effektiv und einfach die Mondsymbole auslesen konnte, musste ich mir was zu recht basteln. Was Dank der Unterstützung von Eia und Karolus, mir auch gelang. Und im Laufe der Zeit hatte ich das ursprüngliche verfahren etwas verfeinert.
Das Grundprinzip ist recht einfach.
Schau nach ob das Datum welches neben (über) mir steht auch im "Mondkalender" vorhanden ist.
Wenn ja, dann gib das Mondsymbol, welches rechts vom Datum steht, hier an dieser Stelle aus.
Wenn nein, dann mach "nichts".
Aber der Reihe nach.
Wichtige Tipps für die Darstellung der Mondphasen!
Auch in der Gefahr, das vielleicht der eine oder andere sich köstlich darüber amüsiert, was ich gleich schreibe, so sei dies trotzdem bedacht. Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung.
Es ist vorteilhaft, wenn sie in einer seperaten Zelle im Kalender angezeigt wird. Denn man kann nur schlecht Datum und Mondsymbol in einer Zelle unterbringen. Man bedenke den Programmieraufwand, und die verschiedenen Schriftarten.
Ferner muss diese Zelle/n fest Formatiert werden. Das hat hinterher den Vorteil, das man schnell eine andere Schriftart auswählen kann. Dazu muss man dann nur sehr wenige Klicks ausüben, und schon ist die Sache erledigt.
Jetzt gehts ans eingemachte

Als erstes muss eine Zell Formatvorlage erstellt werden, in der eine beliebige Schriftart eingestellt wird, die natürlich passende Symbole enthält. Diese wird unter einem einfachen Namen in der Formatvorlage gespeichert.
Nun wird die "Gedankenformel" erstellt.
Als erstes schauen wir nach, ob das zu suchende Datum im Mondkalender vorhanden ist. Der befindet sich jetzt z.B. im Tabellenblatt "$Mondkalender$.$A$2:$B$694". Dazu nehmen wir eine ganz simple Formel.
WENN(ZÄHLENWENN($Mondkalender$.$A$2:$A$694;A6)=1;SVERWEIS(A6;$Mondkalender$.$A$2:$B$694;2;0);" ")
Die Funktionsweise der Formel im einzeln:
=WENN(ZÄHLENWENN($Mondkalender$.$A$2:$A$694;A6)=1
ZÄHLENWENN zählt wie oft das Datum, das z.B in A6 steht, vorhanden ist. Und wenn es genau 1 mal vorhanden ist, dann geht es mit
SVERWEIS(A6;$Mondkalender$.$A$2:$B$694;2;0)
weiter. Jetzt sucht SVERWEIS im Mondkalender das Datum, und gibt den Inhalt der zweiten (2) Spalte zurück.
Sollte aber ZÄHLENWENN kein Datum, bzw. mehrmals das Datum finden, dann wird die Formel hiermit
;" ")
beendet.
Beim ausprobieren hast Du vielleicht festgestellt, dass in der Formelzelle ein anderes Symbol angezeigt wird, als es im Mondkalender ist. Das liegt daran, das die Formelzelle auch nicht passend "Eingestellt" ist. Das wird jetzt nachgeholt.
Die Zelle mit einem einfach Klick anwählen.
Die Formatvorlagen aufrufen (F11), dort die vorhin erstellte Vorlage mit der eingestellten Schrift anwählen. Und einen Doppelklick darauf ausüben. Dadurch ist jetzt die Zelle mit der Mondphase "Fest Formatiert". Wenn Du jetzt diese Zelle nach unten, oder sonst wohin kopierst, dann wird auch die Formatierung mitkopiert.
Da Du ja schon eine Formatvorlage für den Mond hast, kannst Du jetzt auch ganz einfach auf die Schnelle zwei weitere erstellen. Eine für das Wochenende, und eine für Feiertage.
Das geht im Prinzip genau so, wie ich es schon ein paar Beiträge weiter oben in diesem Thread beschrieben habe (Feingeschmiedet).

balu