Hallo Forum,
ich habe festgestellt, das die Funktion "TAGE()" mit der die Anzahl der Tage zwischen zwei Datumswerten berechnet werden nicht korrekt arbeitet.
Z. Bsp: vom 01.06.08 bis 31.07.08 erhält man 60 Tage ebenso für die Zeit 01.08.08 bis 30.09.08 für den Zeitraum 01.09.08 bis 30.11.08 errechnet die Funktion 90 Tage.
Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es Lösungen oder Workarounds? Habe hier und auch bei Google gesucht und nichts gefunden. Die Funktion wäre halt schön bei der Berechnung von Zinstagen etc.
Viele Grüße
Tomas
Funktion: TAGE(a2;a1)
Moderator: Moderatoren
- komma4
Hallo Tomas,
ich glaube, Du hast die Funktion falsch verstanden:
ich glaube, Du hast die Funktion falsch verstanden:
Der 31.08.2008 beginnt um 0 Uhr, deshalb liegen 60 Tage dazwischen (willst Du den 31. mitzählen, dann nehme den Folgetag!)F1 Hilfe zu TAGE hat geschrieben: Das Ergebnis liefert die Anzahl der Tage zwischen den beiden Daten.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Funktion: TAGE(a2;a1)
Hallo Winfried,
zunächst danke für die Antwort. Ja mit dem Folgetag stimmt die Anzahl der Tage. Etwas merkwürdige Logik. Aber wenn es so programmiert ist kann man halt nur einen Workaround machen, denn üblicherweise wird für Zeiträume ja immer der erste und der letzte Tag angegeben.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Tomas
zunächst danke für die Antwort. Ja mit dem Folgetag stimmt die Anzahl der Tage. Etwas merkwürdige Logik. Aber wenn es so programmiert ist kann man halt nur einen Workaround machen, denn üblicherweise wird für Zeiträume ja immer der erste und der letzte Tag angegeben.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße
Tomas