Akzent - WIE??
Moderator: Moderatoren
Akzent - WIE??
Hallo, wie kann ich es schaffen, dass in dem Text der Apostroph über dem gewünschten Buchstaben steht: z.B. é oder è oder ó etc.
Ich benutze openoffice in linux.
Eurer Hilfe gebührte mein Dank!
Gruß, Clemens
Aus Apostroph macht Akzent!!
Entschuldigt bitte diesen kleinen Fehler.
(Beitrag geändert 16/11/04)
Ich benutze openoffice in linux.
Eurer Hilfe gebührte mein Dank!
Gruß, Clemens
Aus Apostroph macht Akzent!!
Entschuldigt bitte diesen kleinen Fehler.
(Beitrag geändert 16/11/04)
Zuletzt geändert von CJS am Di, 16.11.2004 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- **
Hallo Clemens,
das Problem hatte ich auch schon mal. Eine wirklich gute Antwort kann ich dir nicht anbieten, sondern höchstens eine Notlösung (hat für mich damals gereicht, nur 2 Accents auf ca. 35 Seiten):
Einfügen - Sonderzeichen, und dann den entsprechenden Buchstaben auswählen.
Das wird aber bei einer größeren Anzahl von Wörtern mit é oder è auf Dauer nicht mehr praktikabel sein.
Gibt bestimmt eine bessere Lösung!
Ich bin auch an einer einfachere Variante interessiert!:D
Viele Grüße
Stephen
das Problem hatte ich auch schon mal. Eine wirklich gute Antwort kann ich dir nicht anbieten, sondern höchstens eine Notlösung (hat für mich damals gereicht, nur 2 Accents auf ca. 35 Seiten):
Einfügen - Sonderzeichen, und dann den entsprechenden Buchstaben auswählen.
Das wird aber bei einer größeren Anzahl von Wörtern mit é oder è auf Dauer nicht mehr praktikabel sein.
Gibt bestimmt eine bessere Lösung!
Ich bin auch an einer einfachere Variante interessiert!:D
Viele Grüße
Stephen
-
- **
Hallo,
die Eingabe über Tastatur funktioniert eben gerade nicht (habe deutsches Tastatur-Layout eingestellt, SuSE 9.1 und OOo 1.1.2), daher habe ich auf eine praktikablere Variante gehofft.
Und die ASCII-Variante halte ich für wenig nutzerfreundlich (hat übrigens nichts mit Linux, oder Win zu tun!), da ich mir den notwendigen Code auch erst raussuchen muss und es bei seltener Verwendung von Accents kaum schneller, als über Sonderzeichen gehen wird (und es wird sich wohl kaum lohnen, den auswendig zu lernen
) .
Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg.
Danke trotzdem!
Stephen
die Eingabe über Tastatur funktioniert eben gerade nicht (habe deutsches Tastatur-Layout eingestellt, SuSE 9.1 und OOo 1.1.2), daher habe ich auf eine praktikablere Variante gehofft.
Und die ASCII-Variante halte ich für wenig nutzerfreundlich (hat übrigens nichts mit Linux, oder Win zu tun!), da ich mir den notwendigen Code auch erst raussuchen muss und es bei seltener Verwendung von Accents kaum schneller, als über Sonderzeichen gehen wird (und es wird sich wohl kaum lohnen, den auswendig zu lernen

Vielleicht kennt ja jemand einen besseren Weg.
Danke trotzdem!
Stephen
-
- **
Ich dachte eigentlich es gäbe da was in OOo, das das automatisch tut.
Makro ist natürlich eine Lösung, nur wird es sich für mich kaum lohnen, da ich in absehbarer Zeit nicht mehr in die Verlegenheit kommen werde, französische Namen schreiben zu müssen. Eigentlich habe ich ja nur aus Interesse gefragt...
Trotzdem Danke für euere Antworten!
Makro ist natürlich eine Lösung, nur wird es sich für mich kaum lohnen, da ich in absehbarer Zeit nicht mehr in die Verlegenheit kommen werde, französische Namen schreiben zu müssen. Eigentlich habe ich ja nur aus Interesse gefragt...

Trotzdem Danke für euere Antworten!
Hallo!
siehe auch Thread: viewtopic.php?t=1713
Und ich habe bis heute nicht herausgebracht, wie ich im Zeitalter des Unicodes Sonderzeichen mit der Alttaste fabrizieren kann, wenn das gewünschte Zeichen außerhalb des Standardzeichensatzes (CodeNr. 0032 bis 0255) steht. In früheren Zeiten mußte man dazu auch die Schriftart ändern, um mit der gleichen Codenummer unterschiedliche Zeichen zu erzeugen. Beim Unicode sind jedoch die ganzen Zeichensätze unter einem Namen zusammengefaßt.
Gruß
Charly
zeichne das Einfügen des Sonderzeichens als Makro auf und weise dieses Makro einer Tastenkombination zu.
Für mich war der Weg über das Makro immer der einfachste. Man kann sich vielleicht den Code von 1 bis 2 Zeichen merken, aber dann ist schon Schluss.Kann man dann nicht gleich den ASCII-Code benutzen?
siehe auch Thread: viewtopic.php?t=1713
Und ich habe bis heute nicht herausgebracht, wie ich im Zeitalter des Unicodes Sonderzeichen mit der Alttaste fabrizieren kann, wenn das gewünschte Zeichen außerhalb des Standardzeichensatzes (CodeNr. 0032 bis 0255) steht. In früheren Zeiten mußte man dazu auch die Schriftart ändern, um mit der gleichen Codenummer unterschiedliche Zeichen zu erzeugen. Beim Unicode sind jedoch die ganzen Zeichensätze unter einem Namen zusammengefaßt.
Gruß
Charly
Das ist kein Apostroph
Nix für ungut, aber das Apostroph ist das Auslassungszeichen (Heut', manch', 's war); worum es in den Beiträgen geht, sind die Akzentzeichen. Vielleicht hat mancher, der hilfreiche Antworten geben könnte, den Beitrag darum gar nicht erst gelesen - das Apostroph-Problem ist ganz anderer Natur (die Entwickler haben es nämlich schlicht vergessen, die "Apostroph-Taste" ist ja mit den einfachen Gänsefüßchen belegt).
Die Akzente sind in der Regel als "Tottaste" in der Tastatur (man schlägt die Akzent-Taste an und es passiert scheinbar nix. Dann schlägt man die Buchstabentaste an - sagen wir, ein e -, und es erscheint der zusammengesetzte Buchstabe (hier: é), oder - falls der Buchstabe nicht im Zeichensatz ist, ein gesonderter Buchstabe und das Akzent-Zeichen, z. B. 'x.
Freundliche Grüße an alle
Tobias
Die Akzente sind in der Regel als "Tottaste" in der Tastatur (man schlägt die Akzent-Taste an und es passiert scheinbar nix. Dann schlägt man die Buchstabentaste an - sagen wir, ein e -, und es erscheint der zusammengesetzte Buchstabe (hier: é), oder - falls der Buchstabe nicht im Zeichensatz ist, ein gesonderter Buchstabe und das Akzent-Zeichen, z. B. 'x.
Freundliche Grüße an alle
Tobias
-
- **
Re: Das ist kein Apostroph
Hallo Tobias,Tobias hat geschrieben:Nix für ungut, aber das Apostroph ist das Auslassungszeichen (Heut', manch', 's war); worum es in den Beiträgen geht, sind die Akzentzeichen. Vielleicht hat mancher, der hilfreiche Antworten geben könnte, den Beitrag darum gar nicht erst gelesen
da hast du natürlich recht. Wahrscheinlich haben es wirklich einige nicht gelesen. Aber vielleicht ist dir an den Antworten aufgefallen, dass bis auf die Überschrift, die wirklich etwas unglücklich gewählt ist, und dem ersten Beitrag niemals von Apostrophen die Rede war. Der Unterschied zwischen Akzent (bzw. Accent) und Apostroph ist mir sehr wohl bewusst. Nur lag das Problem des Thread-Erstellers wohl eher beim Akzent, als beim Apostroph, und das löst man auch nicht, indem man ihm erklärt, dass es sich nicht um einen Apostroph handelt.

Genau das ist eben nicht der Fall! Daher rührt auch das Problem von Clemens. Aber mit einem Makro (s. Antwort von Charly) ist das Problem gelöst.Die Akzente sind in der Regel als "Tottaste" in der Tastatur (man schlägt die Akzent-Taste an und es passiert scheinbar nix. Dann schlägt man die Buchstabentaste an - sagen wir, ein e -, und es erscheint der zusammengesetzte Buchstabe (hier: é)
Viele Grüße
Stephen
Pardon, erst habe ich ja auch gedacht, da kommt jemand nicht mit der Tastatur klar. Dann habe ich es selbst probiert (SUSE 9.2, OOo 1.1.4). Die Accents werden sofort nach Eintippen abgebildet, der Buchstabe kommt dann nicht unter dem Accent, wie es sich gehört, sondern danach. Der Accent aigue (hoffentlich richtig geschrieben!?) ist auch noch falsch, nämlich ein einfaches Hochkomma.
Das ist im Thunderbird dasselbe Problem, muss also an Linux oder jedenfalls SUSE Linux liegen. Mir völlig unklar, wie so ein Fehler unterlaufen kann. Sehr klar hingegen; dass ich seit mehr als einem halben Jahr ohne Accents ausgekommen bin!
Joke
Das ist im Thunderbird dasselbe Problem, muss also an Linux oder jedenfalls SUSE Linux liegen. Mir völlig unklar, wie so ein Fehler unterlaufen kann. Sehr klar hingegen; dass ich seit mehr als einem halben Jahr ohne Accents ausgekommen bin!
Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Nachtrag: In Kwrite und Kate sieht es auch nicht anders aus - für Sprache oder Tastatur habe ich den von SUSE angebotenen Standard übernommen.
Damit ist das dann wohl wirklich eine Fragestellung für ein Linux-Forum!
Joke
Hallo Lenu,
zwar hatte ich vor der Antwort neu geladen, aber Deinen Text dennoch erst hinterher bemerkt. Leider deckt deine Antwort eine Bildungslücke bei mir auf. Ich habe erst vor recht kurzer Zeit erfahren, dass es eine Schweizer Tastatur gibt. Ich denke mal, die versucht in der Belegung zumindest Deutsch, Französich und Italienisch unter einen Hut zu bringen und wäre daher für jemanden, der normalerweise nur Deutsch schreibt und die Tastaturbelegung gewohnt ist, wohl kaum zu empfehlen?
Damit ist das dann wohl wirklich eine Fragestellung für ein Linux-Forum!
Joke
Hallo Lenu,
zwar hatte ich vor der Antwort neu geladen, aber Deinen Text dennoch erst hinterher bemerkt. Leider deckt deine Antwort eine Bildungslücke bei mir auf. Ich habe erst vor recht kurzer Zeit erfahren, dass es eine Schweizer Tastatur gibt. Ich denke mal, die versucht in der Belegung zumindest Deutsch, Französich und Italienisch unter einen Hut zu bringen und wäre daher für jemanden, der normalerweise nur Deutsch schreibt und die Tastaturbelegung gewohnt ist, wohl kaum zu empfehlen?
Träum ich oder wach ich?
Also, manchmal glaubt man wirklich, man träumt und muss nur warten, bis man aufwacht, weil dann die Welt garantiert wieder in Ordnung ist!
Dies als Motto zur Notlösung, die ich im Linux-Forum fand und die geht so: "Um so wenig Einstellungen wie möglich zu ändern, in Yast deutsche Tastatur mit deadkeys wählen und mit SaX die rechte Alt-Taste als Compose-Taste wählen.
Wie schon an amderer Stelle beschrieben, bleibt so das Tastaturlayout deutsch (!) und die Eingabe ist straightforward Compose, Akzent,Buchstabe.
Z.B. é, è, ê, ç : "Chère Ysée, tu est bête de toute façon..." "
Quelle: http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... ht=akzente
Kommentar Joke 1: Danach Neustart, sonst geht gar nichts.
Kommentar Joke 2: Aber nicht, wie auch anderswo beschrieben, Compose-Taste drücken, loslassen und dann Akzent-Taste drücken - ich muss die wie die Strg-Taste festhalten.
Kommentar Joke 3: Denkste!
Vorbemerkung zur Erläuterung: Ich weiß, dass ich manchmal begriffsstutzig oder sogar ziemlich blöd bin, hier reicht es zur Erklärung aber nicht aus.
Erläuterung: Wenn ich das so durchführe, ist nicht Alt Gr die Compose-Taste, wie eingestellt, sondern stattdessen Alt!
Außerdem gelingt es mir nicht, eine Cedille zu erzeugen und ein Circonflex geht auch nicht.
Vermutung: In der Symbiose mit meinem Computer habe ich mich angepasst und kann auch bald nicht mehr bis zwei zählen!
Leicht verdattert, Joke
Dies als Motto zur Notlösung, die ich im Linux-Forum fand und die geht so: "Um so wenig Einstellungen wie möglich zu ändern, in Yast deutsche Tastatur mit deadkeys wählen und mit SaX die rechte Alt-Taste als Compose-Taste wählen.
Wie schon an amderer Stelle beschrieben, bleibt so das Tastaturlayout deutsch (!) und die Eingabe ist straightforward Compose, Akzent,Buchstabe.
Z.B. é, è, ê, ç : "Chère Ysée, tu est bête de toute façon..." "
Quelle: http://www.linux-club.de/viewtopic.php? ... ht=akzente
Kommentar Joke 1: Danach Neustart, sonst geht gar nichts.
Kommentar Joke 2: Aber nicht, wie auch anderswo beschrieben, Compose-Taste drücken, loslassen und dann Akzent-Taste drücken - ich muss die wie die Strg-Taste festhalten.
Kommentar Joke 3: Denkste!
Vorbemerkung zur Erläuterung: Ich weiß, dass ich manchmal begriffsstutzig oder sogar ziemlich blöd bin, hier reicht es zur Erklärung aber nicht aus.
Erläuterung: Wenn ich das so durchführe, ist nicht Alt Gr die Compose-Taste, wie eingestellt, sondern stattdessen Alt!
Außerdem gelingt es mir nicht, eine Cedille zu erzeugen und ein Circonflex geht auch nicht.
Vermutung: In der Symbiose mit meinem Computer habe ich mich angepasst und kann auch bald nicht mehr bis zwei zählen!
Leicht verdattert, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Die Vermutung aus dem letzten Satz rückt immer mehr in Realitätsnähe. Vor dem Abschicken des Textes hatte ich alle Alt Gr-Kombinationen getestet, dachte ich! Das @ leider nicht, und das ging nicht. Ich habe nun die Menü-Taste als Compose-Taste belegt und jetzt geht es. Und wie beschrieben: Menü drücken, loslassen, Akzent (oder Unschalt-Akzent oder Komma oder ^) drücken und loslassen, Buchstaben tippen:
é, è, ê, â, ç! Na, also - Besser als nichts!
Joke
é, è, ê, â, ç! Na, also - Besser als nichts!
Joke