Formelzeichen, Brüche usw. im Textdokument darstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chebrise
**
Formelzeichen, Brüche usw. im Textdokument darstellen

Beitrag von chebrise »

hallo Forum,

ich denke, dass ich nah dran bin aber es funktioniert nicht.

In meinen Mathehausaufgaben möchte ich Formeln darstellen, die ja sehr oft aus Brüchen (Bruchstrich) bestehen.

Die OO Hilfe sagt mir nun, ich soll an der Stelle wo die Formel hin soll F2 drücken usw.
Wenn ich jedoch die Formel oben, im sich öffnenden Feld, eingebe und Return drücke habe ich nur einen grauen senkrechten Balken an die Stelle bekommen.

Oder muss man für Formeldarstellung ein Plugin installieren?
Da gibt es ja auch noch das Summenzeichen oder das spezielle f, was vor Funktionen geschrieben wird.
Ist es einfach nur eine andere Tastaturbelegung die mir solche Zeichen wie auch ein waagerechten Strich für einen Bruch macht?
RS

Re: Formelzeichen, Brüche usw. im Textdokument darstellen

Beitrag von RS »

Hi,

bei mir (OO 2.4 + WinXP Pro) funktioniert die Formeleingabe lt. Hilfe einwandfrei.

Vielleicht gibst Du uns noch Deine OO-Version und Dein Betriebssystem an, manchmal gibt es Versions-/BS-abhängige Fehler bzw. Merkwürdigkeiten.

Dann hier noch ein Link in's OO-Wiki zum Thema OO-Math, der Dir vielleicht auch schon weiterhilft: http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtMath

Ansonsten suche auch bitte hier im Forum selbst, gerade zum Thema "Sonderzeichen" gibt es sehr viele Beiträge/Anregungen.

Gruß,

Rebecca
chebrise
**

Beitrag von chebrise »

dank dir erstmal.

die Suche hier hatte mir leider nicht geholfen.

Wie es im Wiki steht fehlt bei mir sogar eine Funktion: Über <Einfügen> <Objek> <Formel> kann ich es nicht machen weil die Schaltfläche <Formel> inaktiv ist.

Versuche ich über F2 eine Formel aus dem Wiki (z.B. nroot{n}{x}) einzufügen bekomme ich nur diesen grauen senkrechten Balken.

Auch unter <Extras> <Katalog> für den Symbolkatalog, fehlt mir die Schaltfläche <Katalog>

Ich benutze Ubuntu 8.04 und OpenOffice 2.4.1
RoBo

Beitrag von RoBo »

Hallo,

mit F2 fügst Du eine Formel für/aus Calc ein, aber nicht die aus dem graphischen Math-Formeleditor. Das sind zwei unterschiedliche Prinzipien.

Der Weg über <Einfügen> <Objek> <Formel> ist der Richtige. Dadurch öffnet sich im unteren Viertel ein Eingabefenster, in dem Du die Formel als Text eingibst oder mit Hilfe von <Ansicht> <Auswahl> Deine Formel zusammenstellst.
Falls Du die Formeln nummerieren möchtest, kannst Du im Writer "fn" schreiben und dann F3 drücken.

Gruss
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
chebrise
**

Beitrag von chebrise »

ok, hat sich geklärt. Dank dir.

Bei der standart-Installation von Ubuntu 8.04 muss man noch das Paket "OpenOffice Formeln" installieren, dann funktioniert auch die Schaltfläche <Einfügen><Objekt><Formel>
Antworten