Zeichen verbergen und deren Druck unterbinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Erique001
**

Zeichen verbergen und deren Druck unterbinden

Beitrag von Erique001 »

Hallo,
ich habe ein etwas kniffliges Problem:
Ich möchte einzelne Zeichen im Text verbergen, sodaß sie nicht gedruckt werden. Ich meine damit aber nicht, daß ich als Schriftfarbe "weiß" wählen möchte und damit das Zeichen verschwindet.
Beispiel:
"Es werden 25.0034 g umgesetzt." Das soll auf dem Computer sichtbar sein.
"Es werden 25.00 g umgesetzt." Das soll ausgedruckt werden. Man beachte die Tatsache, daß der Abstand zwischen der Zahl 25.0034 bzw. 25.00 und dem Buchstaben "g" genau ein Leerzeichen beträgt.

Ich hoffe, daß man mir helfen kann.

Gruß.
Erique001
**

Re: Zeichen verbergen und deren Druck unterbinden

Beitrag von Erique001 »

Hallo,
danke für die Antwort.
Allerdings funktioniert das erst dann, wenn man einen Feldbefehl, wie zum Beispiel "Seitenzahl" als Variable definiert hat.

Es muß doch eine Möglichkeit geben, normal geschriebenen Text so auszublenden, daß er im Ausdruck nicht erscheint, aber auch keinen Platz (im Ausdruck) einnimmt.
Erique001
**

Beitrag von Erique001 »

Hallo,
beschreibe bitte ganz genau, was Du da eigentlich machst. Am Besten von dem Punkt des "Ich habe den Text gerade eingegeben." aus.

Danke schon mal.
Erique001
**

Beitrag von Erique001 »

Hat noch jemand eine Idee?
Erique001
**

Beitrag von Erique001 »

Hallo,
also das mit den Feldbefehlen erkläre ich lieber nicht. Da war ich völlig falsch unterwegs.

Nun aber zu Deiner Erklärung. Das sieht alles gut aus und ich habe es auch fast hinbekommen. Allerdings gibt es ein deutliches Problem: In dem Register "Schrifteffekte" gibt es kein "ausgeblendet".
Bei mir gibt es: "Unterstreichung", "Farbe", "Auszeichnungen", "Durchstreichung", "Relief" sowie "Schriftfarbe". Außerdem gibt es noch die anzukreuzenden Kästchen: "Wortweise", "Kontur", "Schatten", "blinkend".

Und nun?
Antworten