Seitenumbruch lässt sich nicht verändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

MatzeKS

Seitenumbruch lässt sich nicht verändern

Beitrag von MatzeKS »

Hallo OpenOffice-Gemeinde,

ich nutze die Linuxvariante vom OpenOffice (v2.4.1 - openoffice.org-2.4.1-17.5.fc9) auf einem Fedora 9 System.
Bei <Calc> werden mir unter: <Ansicht> -> <Seitenumbruch-Vorschau> auch die blauen Linien im Dokument angezeigt, jedoch lassen sie sich nicht verschieben.

Jemand einen hilfreichen Tip, wie sich das Problem lösen läßt ?

Vielen Dank schon mal vorab ....

Nachtrag:
Witzigerweise/Traurigerweise (je nach Ansicht und Einstellung :wink: ) funktioniert es dann, wenn das Calc-Dokument als Excel-Format gespeichert wird, in Win$-Excel geöffnet und wieder gespeichert wird und abschließend in Calc als Excel-Dokument geöffnet (re-importiert) wird.
Dateianhänge
Case_OpenOffice_Calc_Demo.ods
Beispieldokument - erstellt mit o.g. OpenOfficeversion, in der sich die Linien in der Seitenumbruch-Vorschau nicht verschieben lassen
(7.06 KiB) 31-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MatzeKS am Mi, 03.09.2008 14:53, insgesamt 3-mal geändert.
MatzeKS

Re: Seitenumbruch lässt sich nicht verändern

Beitrag von MatzeKS »

Hallo Sanne,

die OpenOffice-Version (v2.4.1 - openoffice.org-2.4.1-17.5.fc9) ist im "Lieferumfang" von Fedora 9 enthalten.
Auch bei den Vorgängerversionen von Fedora ist mir der "Fehler" schon aufgefallen.

Gruss <- Matze
MatzeKS

Beitrag von MatzeKS »

Sanne hat geschrieben:Dann lad' Dir doch mal die Originalversion von http://de.openoffice.org runter und versuch's mit der
mfG
... na aber irgendwie sollte diese triviale Funktion auch schon mit mitgelieferten Version funktionieren! :wink:
MatzeKS

Beitrag von MatzeKS »

Habe zwischenzeitlich OpenOffice 3 Beta 2 parallel installiert.
Hiermit läßt sich das Dokument problemlos in der Seitenumbruch-Ansicht verändern.

... löst zwar nicht das ursächliche Problem und geht nicht ganz einher mit meiner prinzipiellen Art der Fehlersuche/Behebung, aber im Moment zählt das Ergebnis.

Danke trotzdem an alle Beteiligten
MatzeKS

Beitrag von MatzeKS »

Sanne hat geschrieben:
MatzeKS hat geschrieben:Habe zwischenzeitlich OpenOffice 3 Beta 2 parallel installiert.
Du bist Dir bewusst, was eine Beta-Version ist?
Ja :) .... deswegen funktioniert sie aber immer noch besser als die "stable". Da ich nur rudimentäre Funktionen von Calc nutze, wird mich eine Betaversion schon nicht enttäuschen 8)
Hiermit läßt sich das Dokument problemlos in der Seitenumbruch-Ansicht verändern.

... löst zwar nicht das ursächliche Problem

Da kann ich jetzt nicht mehr folgen.
Ich dachte, das Problem wäre das Verändern des Seitenumbruchs?
mfG
Ist und war es immer noch in der Version 2.4.1 - in der Betaversion 3 besteht dieses Problem nicht (mehr).
Antworten