Erstellen von Seitenvorlagen - Anleitung ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

HUWagner

Erstellen von Seitenvorlagen - Anleitung ?

Beitrag von HUWagner »

Ich will in einem Dokument mit verschiedenen Seitenvorlagen arbeiten, schaffe es aber nicht diese eigenen Seitenvorlagen zu erstellen. Die Hilfe-Funktion führt zu "Format-Formatvorlagen-Katalog", ich kann den "Katalog" aber nicht finden (siehe Bildschirmfoto bf0052.png)
Auch "Seitenvorlagen" in der oberen Liste ist nicht da.
Was mache ich falsch ?
Dateianhänge
Hilfe - Seitenvorlagen
Hilfe - Seitenvorlagen
bf0052.png (72.74 KiB) 927 mal betrachtet
chrk

Re: Erstellen von Seitenvorlagen - Anleitung ?

Beitrag von chrk »

Hallo,
Du hast das richtige Instrument auf dem Bildschirm. Der Vorlagenkatalog wird auch Stylist genannt, und die "obere Liste", die Du suchst, sind die Symbole am oberen Rand.

Von links:
Absatzvorlagen - Zeichenvorlagen - Rahmenvorlagen - Seitenvorlagen - Vorlagen für nummerierte Listen

Am rechen Rand - von links:
Gießkannenmodus - Abreißmenü für "Neue Vorlage aus Selektion"

Wenn Du unter Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein die Option "Tipps" einschaltest, bekommst Du einen Hinweis eingeblendet, wenn die Maus über einem Element schwebt, zusätzlich die Option "Erweiterte Tipps" erläutert das Element in einem ganzen Satz.

Ich würde Dir jetzt gerne noch das Wiki empfehlen: http://www.ooowiki.de. Das liefert mir gerade leider einen Server Error, deshalb kann ich Dir keine konkreteren Links anbieten. Aber wenn es wieder läuft, schau mal in der Kategorie Writer nach allem, was mit (Seiten)Vorlagen zu tun hat. Da sind gute Tipps drin, viele besser erläutert (und bebildert) als die OOo-Hilfe.

Ich versuche mal an den Webmaster zu schreiben, damit das Wiki wieder in Gang gebracht wird.
HUWagner

Beitrag von HUWagner »

Danke für die schnelle Hilfe. Jetzt kann ich weitermachen.

Grüße, HUW.
chrk

Beitrag von chrk »

Gern geschehen,
jetzt ist auch das Wiki wieder da, also: SeitenVorlagen
Antworten