Text einfügen in Textspalten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dschungelkoenig

Text einfügen in Textspalten

Beitrag von Dschungelkoenig »

ich bin neu hier im forum und konnte mit der suchfunktion keine lösung für mein problem finden, daher der neue beitrag.

folgendes "problem":

ich habe ein neues textdokument erstellt und es in zwei textspalten unterteilt - die linke 12 cm breit, die rechte 4,5. beide getrennt durch einen 0,5 cm breiten abstand.
in die linke textspalte möchte ich einen originaltext kopieren, den ich dann in der rechten spalte mit kommentaren etc. versehen kann.

wenn ich nun den kopierten text einfüge, so verteilt er mir den text gleichmäßig über beide spalten, was ich ja nicht möchte.
und das, obwohl ich bei der spaltenerstellung unter "format", "spalten" das häkchen bei "Inhalt über alle Spalten gleichmäßig entfernen" gelöscht habe.

wie schaffe ich es, dass ich den originaltext ausschließlich in die linke textspalte bekomme?

schon mal danke für eure hilfe,
dschungelkoenig
bonzo

Re: Text einfügen in Textspalten

Beitrag von bonzo »

Hallo,
du solltest da eher mit Tabellen arbeiten. Im Wiki findet sich diese Anweisung:
In OpenOffice.org ab Version 2.0 bzw. in StarOffice ab Version 8 kommt alternativ auch eine Lösung mit einer zweispaltigen Tabelle in Betracht, für die der Seitenumbruch eingeschaltet wurde (im KontextMenü der Tabelle Tabelle → Textfluss → Umbruch mit Seitenvorlage), dabei ggf. die Umrandung ausschalten.
Der ganze Artikel findet sich hier.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten