MS Word zeigt mir unten an, in welchem Zeilenabstand in cm vom oberen Blattrand, in welcher Zeile und spalte sich der Cursor gerade befindet.
In Writer finde ich diese Information nicht. Kann man sie einstellen?
Anzeige Zeilenabstand, Zeile und Spalte
Moderator: Moderatoren
-
Re: Anzeige Zeilenabstand, Zeile und Spalte
Nein.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Schade, denn ich finde dies sehr nützlich! Z. B. bei einem DIN-Brief benötige ich die Informationen. Die Lineale sind Anhaltspunkte, doch ungenau.
Hätte nicht gedacht, dass Writer eine solche Information nicht anzeigen kann.
Hätte nicht gedacht, dass Writer eine solche Information nicht anzeigen kann.
Warum solltest Du das beim DIN-Brief brauchen? Eine Textverarbeitung ist doch keine Schreibmaschine. Du hast doch hoffentlich eine DIN-konforme Dokumentvorlage.
Beispiele findest Du hier: WriterVorlagen und hier: http://live.prooo-box.org/de/html/artwork.html.
Außerdem könntest Du mal ausprobieren, was der Briefassistent in der Hinsicht für Dich tun kann (Datei>Assistenten>Brief...).
Beispiele findest Du hier: WriterVorlagen und hier: http://live.prooo-box.org/de/html/artwork.html.
Außerdem könntest Du mal ausprobieren, was der Briefassistent in der Hinsicht für Dich tun kann (Datei>Assistenten>Brief...).
Hallo Christian,
danke für Deine Tipps. Sehr nett, leider wenig hilfreich: Denn, sie lösen nicht das Problem von Writer. Eine Angabe der Koordinaten gehört für mich zur Grundausstattung eines Schreibprogramms - hier ist Writer enttäuschend und hinkt hinter MS Office klar hinterher.
Gruß
danke für Deine Tipps. Sehr nett, leider wenig hilfreich: Denn, sie lösen nicht das Problem von Writer. Eine Angabe der Koordinaten gehört für mich zur Grundausstattung eines Schreibprogramms - hier ist Writer enttäuschend und hinkt hinter MS Office klar hinterher.
Gruß
Hallo Wolfgang,
Gruß
Max
-----------------------------------------------
XP, OO 3.0.0RC2
Deine Aussage ist sehr pauschal, aber bestimmt für Deine Art der Nutzung ok. Wünsche vieler User an OO.org belegen eindeutig den Wunsch nach der Angabe der Cursor-Koordinaten. Dem solltest du dich nicht entgegenstellen.Es mag sein, dass das so für dich ist, nichtsdestoweniger ist es Unsinn, es hilft höchstens dann, wenn man ein "Schreibprogramm"
Gruß
Max
XP, OO 3.0.0RC2
Hallo Wolfgang,
danke für Deinen Hinweis. Mag sein, dass mir die Angabe der Koordinaten aus der Word-Zeit fehlen. Auch Deine Darstellung zur Vorlagen, Textrahmen ist völlig richtig. Damit arbeite ich auch. Es gibt aber auch Beispiele, bei denen ich Dokumente weiter bearbeite oder z. B. mal eben schnell ohne Vorlage ein Dokument erstelle, dann hilft mir die Koordinate weiter, woher soll ich sonst wissen wo ich mich genau befinde. Dann erst Textrahmen etc. zu setzen, nimmt mir zuviel Zeit in Anspruch.
Im Issuetracker von OO.org ist das Thema mehrmals aufgegriffen.
Mal ehrlich, schaden tut doch eine solche Anzeige nicht, zumal sich programmiertechnisch bestimmt kein Problem ist. Warum das jetzt in der Version 3.0 nicht aufgegriffen wurde, verstehe ich nicht.
Einen schönen Tag wünscht
Max
XP, OO 3.0.0RC2
danke für Deinen Hinweis. Mag sein, dass mir die Angabe der Koordinaten aus der Word-Zeit fehlen. Auch Deine Darstellung zur Vorlagen, Textrahmen ist völlig richtig. Damit arbeite ich auch. Es gibt aber auch Beispiele, bei denen ich Dokumente weiter bearbeite oder z. B. mal eben schnell ohne Vorlage ein Dokument erstelle, dann hilft mir die Koordinate weiter, woher soll ich sonst wissen wo ich mich genau befinde. Dann erst Textrahmen etc. zu setzen, nimmt mir zuviel Zeit in Anspruch.
Im Issuetracker von OO.org ist das Thema mehrmals aufgegriffen.
Mal ehrlich, schaden tut doch eine solche Anzeige nicht, zumal sich programmiertechnisch bestimmt kein Problem ist. Warum das jetzt in der Version 3.0 nicht aufgegriffen wurde, verstehe ich nicht.
Einen schönen Tag wünscht
Max
XP, OO 3.0.0RC2
Wolfgang,
gelungener Abgang, Hut ab!Wie bist Du denn drauf?
gelungener Abgang, Hut ab!Wie bist Du denn drauf?