"Hinzufügen" bei Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rk61

"Hinzufügen" bei Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von rk61 »

In meinem Openoffice (Win XP, OOO Version 3.0m7, also die neueste) fehlt bei der Rechtschreibprüfung im Kontextmenü der Befehl "Hinzufügen", klappe ich das zugehörige Fenster auf, passiert beim Anklicken der Schaltfläche "Hinzufügen" ebenfalls nichts; ebenso funktioniert der "Ignorieren"-Befehl nicht, beim nächsten Aufruf des Dokuments sind alle unbekannten Wörter wieder rot markiert.
Neuinstallation von OOO half nicht; bei meinem Laptop hingegen funktionieren obige Schaltflächen. So vermute ich, dass die Wörterbücher und die zugehörigen Konfigurationsdateien irgendwie defekt sind und bei einer Neuinstallation nicht in Ordnung gebracht wurden.

Wie kann ich diese Funktion (welche Dateien in welchen Ordnern, Registryeinträge...) manuell reparieren?
pmoegenb
Re: "Hinzufügen" bei Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

Beitrag von pmoegenb »

Welche Sprache ist unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Sprachen eingestellt ?
Wurden die Benutzerwörterbücher unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik aktiviert ?
Hast die aktuelle Version über eine BETA-Version installiert ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
rk61

Beitrag von rk61 »

In meinen Spracheinstellungen - dort habe ich natürlich zuerst nachgeschaut - ist eigentlich alles korrekt, dort steht "Deutsch", unter Linguistik sind als verfügbare Sprachmodule Hunspell SpellChecker, Libhyphen Hyphenator, Openoffice.org New Thesaurus, dann sämtliche drei Benutzerwörterbücher und die Option "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" aktiviert - daran liegt es - leider - nicht.
Ich habe beim Umstieg von OOO Dev auf OOO 3.0rc1 extra aus dem Grunde der defekten Rechtschreibprüfung die alte Version explizit deinstalliert (wurde mir beim Install-Dialog als Frage angeboten), dann noch die alten Verzeichnisse unter "Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten" gelöscht und auch noch per Hand etliche Einträge aus der Registry entfernt.
Die Tatsache, dass die Prüfung auf meinem Laptop unter eigentlich derselben Konfiguration funktioniert zeigt mir, dass irgendwo im System entweder eine Wörterbuchdatei fehlt oder auf einen nicht existenten Pfad zeigt - und logischerweise der "Hinzufügen"-Dialog ins Leere greift.
Aber wo (ist die Stecknadel im OpenOffice Heuhaufen) verborgen?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ist unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Linguistik bei Deutsch auch das Icon (ABC mit Haken) sichtbar ?

Ist in der Formatvorlage des entsprechenden Absatzes eine andere Sprache als Deutsch eingestellt ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
rk61

Beitrag von rk61 »

Ja, allerdings bei Spracheinstellungen - Sprachen (und nicht bei Linguistik), steht unter "Standardsprachen der Dokumente" in der Zeile westlich: Deutsch(Deutschland) mit blauem ABC-Haken
Antworten