Säulendiagramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gurkende_gurke
**

Re: Säulendiagramm

Beitrag von gurkende_gurke »

wär ja auch schlimm, wenn jeder alles über calc wüsste, wozu gäbs dann dieses forum hier? :)
Also, wenn du statt zeile 1,2 usw. die monatsnamen haben willst, musst du diese entweder nicht über sondern links neben die tabelle schreiben, und somit eine schräge tabelle machen. Oder, was einfacher ist, du änderst beim Diagramm erstellen bei Schritt 2 "Datenbereich" das Kästchen, wo "Datenreihen in Spalten" steht und klickst stattdessen "Datenreihen in Zeilen" an. So sollte das klappen.

mfg
gurke
EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo,

ich hab mir das mal nachgebaut: Spalte A die Jahreszahlen, Spalten B bis M die Monate, darunter die Werte. Alles markieren, dann den Diagrammassistent aufrufen, weiter, auf der Seite Datenbereich "Erste Spalte als Beschriftung" auswählen, das war's.

Zum Thema "Die Dialoge versteh ich schon nicht": Es gibt eine Online-Hilfe (Schaltfläche links unten) und man kann alles ausprobieren und das Diagramm wird kurz darauf aktualisiert. Das sollte die Aktionen erklären.

Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo,

wo hattest du denn die Jahreszahlen vorher stehen?

Gruß
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
chrk

Beitrag von chrk »

EPsi hat geschrieben: wo hattest du denn die Jahreszahlen vorher stehen?

guennid hat geschrieben: Ich habe mal die Jahreszahlen ans Ende der jeweiligen Datenreihen (damit meine ich die Zeilen) geschrieben, aber das hat ihn nicht sonderlich beeindruckt.
Antworten