Excel Dateien werden nicht geöffnet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

neus

Re: Excel Dateien werden nicht geöffnet

Beitrag von neus »

freedom hat geschrieben:Hallo neus,

ich glaube nicht, dass es an OOo-Version liegt.
Wenn die Datei keine vertraulichen Daten enthält und nicht zu groß ist, wäre es gut, wenn Du sie hier hochladen würdest. (Dazu muss Du hier angemeldet sein).
Oder Du lädst sie wo anders im Internet hoch und sagst uns, wo sie ist. Dann könnten sich das andere anschauen.

Wenn ich es richtig sehe, das Problem ist nicht 1. und 3.
Zu 2.kann ich sagen, dass ich csv-Dateien gesehen haben, die sich als .xls ausgeben,
es in Wirklichkeit aber nicht sind.
Hast Du probiert, die Datei aus Writer heraus zu öffnen?

Mach mal einen Test und öffne die Datei mit einem Editor.
Wenn der Inhalt für Dich nicht lesbar ist, dann war es das auch nicht.

Andere haben vielleicht noch andere Ideen.
Ciao
[[/quote]

okay, habe mich angemeldet. ;)

Vertraulich sind die Daten nicht. Die Excel enthält eine Tabelle, die eine Taktik-Hilfe für ein Computerspiel geben soll, das ist alles. Dennoch frage ich mich natürlich, ob ich denn überhaupt andere Excel-Dateien öffnen kann. Dies war die erste .xls Datei die ich mit OOo 2.4 versucht habe zu öffnen, davor habe ich damit nur selbst Tabellen erstellt.

Habe es versucht sie mit dem Writer zu öffnen und bekam folgende Meldung: "Nicht unterstütztes oder unbekanntes Excel-Dateiformat"

Im Editor ist es gar nicht lesbar (naja, so wirre Zeichen halt :D)

Gruß,
neus
Dateianhänge
Taktik-Tool v1.0.xls
oben beschrieben .xls Datei
(1.5 KiB) 78-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo neus,

die Datei ist korupt, schrott, einfach zu klein.
Ich persönlich kenne keine Excel-Datei, die nur 1,5KiB (2KB) groß ist, und dazu noch wahrscheinlich eine umfangreiche Tabelle enthalten soll. Selbst wenn ich in Excel 2003 nur eine einzige Zahl eingebe, und anschließend Speichere, ist die Datei ca. 14KB groß. Also frag mal den jenigen, von dem Du diese Datei hast, wie groß sie bei ihm ist und das er sie erneut schicken möchte. Höchstwahrscheinlich ist entweder beim up-, oder beim download etwas schief gelaufen, wovon du/er nichts mitbekommen hat.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
neus

Beitrag von neus »

Danke an euch beide.

Der Ersteller hat die Datei mal auf uploaded.to hochgeladen. Dort ist die Datei 29kb groß. Hier der Link -> http://uploaded.to/?id=hmj0dn

Das merkwürdige ist, wenn ich sie da runter lade erhalte ich trotzdem nur eine 1,5 kb große Datei :?

Er hat sie außerdem mit Office 2007 erstellt, er hat also dazu auch noch eine .xlsx Datei. Diese hat er mir auch mal hochgeladen -> http://uploaded.to/?id=gzurd7

Ich habe sie runter geladen und habe die vollen 13kb (bzw. 12, noch was). Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich diese nicht mit meiner OpenOffice-Version öffnen. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß,
neus
balu

Beitrag von balu »

Hallo neus,

ich würde dem Ersteller der Datei einen anderen File-Hoster empfehlen. Schau mal hier, da habe ich einen Link zu einer Ellenlange Liste gepostet, und außerdem ein paar Empfehlung meinerseits auspesprochen. Okay, ist nicht Objektiv, aber mit denen bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren. :wink:
Muss mich korigieren. "Stepload" finde ich nicht mehr empfehlenswert. :(

Der Hoster "uploaded.to" ist mir persönlich zu suspekt. Das normale Werbefenster geht ja noch.
ABER!!
Wenn ich auf Download klicke, wird ein komplettes neues Fenster im Vordergrund geöffnet. Und das muss ja wohl nicht sein. :twisted:

Übrigens, die normale Excel-Datei (.xls) landet bei mir mit 0,0 KB auf der Platte. :roll: :twisted:
Die andere jedoch mit ca. 13 KB.

Gruß
balu
Zuletzt geändert von balu am So, 28.09.2008 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
neus

Beitrag von neus »

freedom hat geschrieben:Hallo neus,
ich habe jetzt .xlsx heruntergeladen und Dir gespeichert als .ods.
Sieht in Excel und Calc gleich aus, incl. Zellen mit #Div/0!
Excel gibt hier die Info aus:
"In der verwendeten Formel oder Funktion wird durch NULL oder eine leere Zelle geteilt."

Übrigens, es gibt Excel2007-View (kostenlos), damit kannst Du dir solche Dateien wenigstens anschauen.
Mit OOo3 kann wird man .*xlsx öffnen (nicht speichern) können.

Ciao
VIELEN DANK!

Funktioniert super. Soweit ich weiß müssen über #Div/0-Zellen noch Zahlen eingetragen werden, dann wird da noch irgendwas berechnet. :)

Jedenfalls, danke nochmal.

@ balu: ja, ich bin auch nicht so der Fan von uploaded.to, zumal die auch Werbung für diese ganzen komischen Usenet-Anbieter machen. Bei denen warnt mich mein WOT (Firefox Add-On) sofort immer :lol:. Aber danke für die gelinkte Seite. Werde mir das mal anschauen.

Gruß,
neus
Antworten