Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich das neue SUSE 9.2 auf meinem Rechner installiert (parallel zu Windows). Nun habe ich versucht, eine Writer-Datei, die ich noch unter Windows erstellt hatte, im Writer unter Linux zu öffnen. Das schien zunächst auch zu funktionieren, bis ich einen Blick auf eine Formel warf... Die Darstellung war extrem komisch: Zwar sind alle Elemente vorhanden, aber dazwischen sind viele "Klötzchen" eingebaut worden!
Weiss jemand, woran das liegt?
Ich benutze unter beiden Betriebssystemen die Version 1.1.3.
OOo für Windows nicht voll kompatibel zu OOo für Linux???
Moderator: Moderatoren
Hallo Andreas2,
Und dann musst du natürlich noch den gleichen Zeichensatz nutzen (also am besten unicode - bei Linux Standard, bei Windows nicht).
Gruss
Thomas
OOo selbst ist natürlich kompatibel, die Probleme, die du beschreibst, liegen in erster Linie bei den Betriebssystemen. Beide nutzen eigene Fonts, und die sind meist nicht identisch. Hier musst du also anfangen, zu suchen: Stelle sicher, dass du identische Fonts installiert hast und diese nutzen kannst. Windows nutzt normalerweise TrueType Fonts, welche natürlich Linux nicht verwenden kann. Unter Suse gibt es ein Programm zum Einlesen und verwenden von TrueType, da musst du mal dein Handbuch befragen.Zwar sind alle Elemente vorhanden, aber dazwischen sind viele "Klötzchen" eingebaut worden!
Weiss jemand, woran das liegt?
Und dann musst du natürlich noch den gleichen Zeichensatz nutzen (also am besten unicode - bei Linux Standard, bei Windows nicht).
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Also der Zeichensatz scheint nicht direkt das Problem zu sein. Bei genauer Analyse habe ich festgestellt, dass die Anführungszeichen Probleme machen!
Wenn ich in der Formel ein Element in Anführungszeichen darstellen will, kann ich ja nicht einfach
"Element"
schreiben, da die im Formeleditor als Gruppierungsmarker verwendet werden (z.B. für Namen mit Leerzeichen).
Deshalb habe ich unter Windows geschützte Anführungszeichen verwendet, z.B.:
"\"Element\""
Unter Windows stellt OpenOffice dies korrekt als
"Element"
dar. Unter Linux jedoch halt nicht. Dort erscheint:
"...Element"... (Wobei ... für die Klötzchen stehen soll).
Ich habe dasselbe Problem übrigens auch, wenn ich neue Formeln mit OpenOffice unter Linux erstelle, und in der Darstellung Anführungszeichen enthalten sein sollen. Gibt es eine andere Möglichkeit, Anführungszeichen zu setzen???
Danke für die Hilfe!
Wenn ich in der Formel ein Element in Anführungszeichen darstellen will, kann ich ja nicht einfach
"Element"
schreiben, da die im Formeleditor als Gruppierungsmarker verwendet werden (z.B. für Namen mit Leerzeichen).
Deshalb habe ich unter Windows geschützte Anführungszeichen verwendet, z.B.:
"\"Element\""
Unter Windows stellt OpenOffice dies korrekt als
"Element"
dar. Unter Linux jedoch halt nicht. Dort erscheint:
"...Element"... (Wobei ... für die Klötzchen stehen soll).
Ich habe dasselbe Problem übrigens auch, wenn ich neue Formeln mit OpenOffice unter Linux erstelle, und in der Darstellung Anführungszeichen enthalten sein sollen. Gibt es eine andere Möglichkeit, Anführungszeichen zu setzen???
Danke für die Hilfe!