Unterschiedliche Bilder in Serienbrief einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wollfrosch
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 10.09.2008 21:57

Unterschiedliche Bilder in Serienbrief einfügen

Beitrag von wollfrosch »

Hallo an Alle,
hier mal wieder ein Spezialthema.

Ich arbeite mit einem Serienbrief, den ich aus einer Datenquelle füttere. In einem Datenfeld habe ich einen Grafiknamen hinterlegt, dessen Grafik in die jeweilige Seite des Serienbriefes eingebunden werden soll.

Für MS Word gibt es einen Feldbefehl bzw. Variable (INCLUDEPICTURE oder so) um dieses zu erzeigen, aber ich melde mich hier ja nicht, weil ich so gerne mit MS Word arbeite.

Also lautet meine Frage: "Was muss ich in meinem Quelldokument eingeben, um die mit Dateiname hinterlegte Grafik als Feldbefehl o.ä. einzufügen?"

Soweit ich weiss, wurde für OOo v1 mal ein entsprechender Threat aufgestellt, in dem auf Weiterentwicklung in zukünftigen Versionen verwiesen wurde.

Ich arbeite mit OOo v3 RC3

Ich würde mich über Antworten (Lösungen oder Verweise) freuen.
Wollfrosch
wollfrosch
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 10.09.2008 21:57

Re: Unterschiedliche Bilder in Serienbrief einfügen

Beitrag von wollfrosch »

Hallo Sanne,

die Anwendung ist das Erstellen von Datenblättern, in denen jedem Blatt eine eigene Grafik zugeordnet wird (400 Blätter, mit zunehmender Tendenz).

Ich habe bei Word noch einmal nachgeschaut. Dort lautet der Feldbefehl INCLUDEPICTURE ".............\\{MERGEFIELD GRF_Name}"
Lässt sich dieser Befehl nicht auch unter OOo Writer generieren?

Liebe Grüße
wollfrosch
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unterschiedliche Bilder in Serienbrief einfügen

Beitrag von Stephan »

Lässt sich dieser Befehl nicht auch unter OOo Writer generieren?
Weder Dieser noch ein Ähnlicher.

(m.W. zumindest nicht bis OOo 2.4, aber ziemlich siche auch nicht im Kommenden 3.0)



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
RigoJancsi
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22.10.2008 09:21

Re: Unterschiedliche Bilder in Serienbrief einfügen

Beitrag von RigoJancsi »

Ich habe just das gleiche Problem und bin froh, jetzt wenigstens eine Antwort gefunden zu haben. Auch wenn die leider lautet, dass es im Augenblick nicht funktioniert. Ich hoffe, das Problem wird in zukünftigen Versionen angangen. Wäre schön.
Antworten