[Gelöst] VERWEIS Formal aus EXEL nicht in OO Lauffähig

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

PaladinIV

[Gelöst] VERWEIS Formal aus EXEL nicht in OO Lauffähig

Beitrag von PaladinIV »

Habe mit nachfolgender Tabelle ein Problem

In Zelle '4 S' steht folgende Formel: =VERWEIS(2;1/($K$4:$K$63&$L$4:$L$63=Q4&R4);$A$4:$A$63)
Funktioniert so, je nachdem was man in Feld K und L eingegeben wird werden die Werte A-J entprechend den Zeilen Q und R in S-W angezeigt.

Also bei (K,L) 'test 1' wird (A)'Hallo' in Zeile 4 Reihe S angezeigt, bei (K,L) test 2 wird (A) 'Hallo' in Zeile 5 Reihe S angezeigt und wenn man (K,L) 'est 3' eingibt wird (A) 'Hallo' in Zeile 11 Reihe S angezeigt.
Bild

In Exel läuft diese Problemlos in OpenOffice wird in der Zelle '4 S' der Fehler Err:504 angezeigt, wie kann ich das Problem lösen.
Muß dazu sagen das ich die Formel und Tabell nicht erstellt habe, bin da eher als Admin tätig und habe auf nem neuen Rechner OpenOffice installiert um kosten zu vermeiden.
Nun bräucht ich dafür eine Lösung

In OO sieht die Tabelle wie folg aus:
Bild

Ein weiteres Problem ist, das o.g. wird in eine weitere Tabelle gespiegelt:

Ergebnis Exel:
Bild

Ergebnis OO:
Bild

Wenn man die Tabelle druckt, kann man die Tabelle aus Exel so drucken das die Felder #NV nicht im Druckdokument auftauchen.
In OO wird #DIV/0! mit in die Tabelle gedruckt.

Das blöde daran, die Felder sollten dann leer bleiben, das man dort Handschriftlich Einträge vornehmen kann.
Jemand ne Idee wie man das unter OO Lösen kann.

Thx PaladinIV
Zuletzt geändert von PaladinIV am So, 12.10.2008 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
PaladinIV

Re: VERWEIS Formal aus EXEL nicht in OO Lauffähig

Beitrag von PaladinIV »

Funktioniert so, je nachdem was man in Feld K und L eingegeben wird werden die Werte A-J entprechend den Zeilen Q und R in S-W angezeigt.

Also bei (K,L) 'test 1' wird (A)'Hallo' in Zeile 4 Reihe S angezeigt, bei (K,L) test 2 wird (A) 'Hallo' in Zeile 5 Reihe S angezeigt und wenn man (K,L) 'est 3' eingibt wird (A) 'Hallo' in Zeile 11 Reihe S angezeigt.
also die Formel selbst kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, aber wenn ich die Problemstellung richtig verstehe, dann müsste doch =wenn(und(K4=Q4;L4=R4);A4;"") das machen, was erforderlich ist.
@paljass
Aber bei deinem Beispiel würden ja die Zeilen nicht berücksichtigt werden, also was in Zeile 5 Steht würde nie in Zeile 10 angezeigt werden.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

=VERWEIS(2;1/($K$4:$K$63&$L$4:$L$63=Q4&R4);$A$4:$A$63)

Die Formel bildet im Grunde aus den zwei Textspalten K und L jeweils eine einzelne und vergleicht dann den sich ergebenden Begriff mit der kombination aus Q und R. Leider bin ich grad überfragt, wie man das elegant in eine Formel umbauen kann, aber mit zwei Hilfsspalten ist das kein größeres Problem. Und die kann man dann ja ausblenden (es sind da ja schon genug andere Spalten ausgeblendet in der Datei...)

Im Anhang hab ich das mal als Beispiel zusammengebastelt.

Viele Grüße
AhQ
Dateianhänge
Textvergleich.ods
(8.67 KiB) 29-mal heruntergeladen
PaladinIV

Beitrag von PaladinIV »

Super, scheint zu klappen, 1 Hilfs-Spalte (Spalte 'N') kann man weglassen und in die Formel mit übernehmen, die 2te Hilfszeile habe ich nicht weg bekommen.
Möglich das das nen Problem von OpenOffice ist.

Aber soweit ich das testen konnte läufts einwandfrei auf beiden Programmen und die Seite die man ausdrucken muß ist leer wo keine Werte drin stehen, dürfte also auch kein Problem mit dem drucken geben!

Vielen Dank nochmal ;-)
Antworten