Falsches Ergebnis bei summe() wenn die Daten als SS:MM vorli

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Roland76
**

Falsches Ergebnis bei summe() wenn die Daten als SS:MM vorli

Beitrag von Roland76 »

Hallo!

Ich habe eine Wochentabelle mit 5 Einträgen, die zusammen 42:50 Stunden ergeben. Jedoch zeigt Calc mit nur 17:50 an, 24:00 schluckt er. Seltdsamer weiße funktioniert es mit gleicher Zellenformatierung in einer anderen Tabelle. Kann keinen Unterschied feststellen. Was tun? Ich würde mich auch mit Tag:SS:MM zufrieden geben (fürs erste *g).

Gruß
Roland
AhQ
Re: Falsches Ergebnis bei summe() wenn die Daten als SS:MM vorli

Beitrag von AhQ »

Hallo,

welche Zahlen werden denn ganz ohne Formatierung angezeigt. Wenn Du die Formatierung nicht rausbekommst, dann markier mal die Spalte kopier sie. Zum Einfügen an irgend einer Stelle nimmst Du dann Strg+Shift+V und nimmst den Haken bei "Format" raus.

Viele Grüße
AhQ
EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo,

Das Ergebnis stimmt, nur der Formatcode ist falsch. Der Wert der Zelle sollte als normale Zahl 1,784722222 sein (ganze Tage und Bruchteile davon). Die richtige Darstellung erhält man durch den Formatcode [H]:MM statt HH:MM. Ohne die eckigen Klammern werden die Stunden, wie bei einer Uhrzeit üblich, ab 24 wieder neu gezählt.

Gruß
Roland76
**

Beitrag von Roland76 »

Hallo zusammen!

Ich habe den Fehler gefunden. Denn selbst mit [H]:MM:SS hat er das falsche Ergebnis angezeigt.

Das Problem war, dass einige Pause außerhalb der Frmatierung ganze Tage hatte, die nicht zu sehen waren. Deshalb war natürlich auch das Ergebnis im Minus.

Danke trotzdem, hätte ohne die Beiträge nicht mal versuchsweise auf Standard zurückgesetzt :)
Antworten