Silbentrennung dauerhaft korrigieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

beiti
**

Silbentrennung dauerhaft korrigieren

Beitrag von beiti »

Ich schreibe gerade an einer technischen Abhandlung und habe, wie sonst auch, die automatische Silbentrennung aktiv. Aber leider gibt es einen bestimmten Fachbegriff, der in meiner Abhandlung in jedem zweiten Satz vorkommt, und den die Automatik immer falsch trennt. Gibt es eine Möglichkeit, der automatischen Silbentrennung die Trennung dieses Begriffs dauerhaft beizubringen?

PS: Es geht um den Begriff "Farbraum" oder "Farbräume". Die Automatik trennt immer Far-braum bzw. Far-bräume.
chrk

Re: Silbentrennung dauerhaft korrigieren

Beitrag von chrk »

beiti hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, der automatischen Silbentrennung die Trennung dieses Begriffs dauerhaft beizubringen?
Gibt es.

Extras>Optionen>Spracheinstellungen>Linguistik
Im Feld Benutzerwörterbücher markierst Du mit der Maus das Benutzerwörterbuch standard und klickst nebenan die Schaltfläche Bearbeiten.
Im Dropdown Sprache kannst Du Deutsch einstellen (dann wird das hinzugefügte Wort nur bei als Deutsch markierten Abschnitten so getrennt) oder "Alle" stehen lassen.
In das Eingabefeld Wort gibst Du Farb=raum ein und drückst die Schaltfläche Neu, das gleiche für Farb=räume.

Das sollte es gewesen sein, die beiden Wörter werden jetzt am Gleichheitszeichen getrennt.
beiti
**

Beitrag von beiti »

Danke, funktioniert einwandfrei.

Ganz toll wäre, wenn man sowas auch noch für Zusammensetzungen definieren könnte, also daß z. B. "Gerätefarbraum", "Druckerfarbraum", "Referenzfarbraum" etc. ebenfalls richtig getrennt werden. Und dasselbe dann für grammatikalische Ableitungen wie "des Farbraumes" und Zusammensetzungen mit was hintendran wie "Farbraumkonvertierung". Denn mit den zwei Standardeintragungen bleiben die alle unberücksichtigt.

Gibt es da irgendwas, z. B. ein Auslassungszeichen? Mit * habe ich es probiert, aber das klappt nicht.
chrk

Beitrag von chrk »

Nein, so einfach geht das nicht.
Hier im Forum gibt es armlange Diskussionen, wie man eigene Wörterbücher konstruieren und importieren kann.

Dazu müsstest Du Dich mit ispell/MySpell/Hunspell und den affix files auseinander setzen.

Wenn es Dich interessiert, könntest Du hier starten: http://lingucomponent.openoffice.org/dictionary.html
beiti
**

Beitrag von beiti »

Au, das habe ich mir doch zu einfach vorgestellt.

Wenn das so ist, werde ich halt alle Wortvarianten, die mir einfallen, von Hand eintragen.
Antworten