Formular als Vorlage für neue Seite???

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ambermoon

Re: Formular als Vorlage für neue Seite???

Beitrag von ambermoon »

... ich bin's der Gast von oben ;-)

Also um es nochmals etwas klarer zu machen:

Ich würde es gerne haben, dass bei Neuanlage einer Prozessbeschreibungsseite gleich die Tabelle etc. mitangelegt wird.
Also, Seitenumbruch am Ende der aktuellen Beschreibung eingefügt -> neue Seite mit dem Seitenlayout "Prozess" wird erstellt und die Tabelle, sowie "Dummyüberschrift" in korrektem Absatzlayout ist bereits angelegt.

Oder falls es so etwas gibt wie "neue Seite aus einer Vorlage einfügen", so würde das auch gehen...

lg Chris
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Chris,
wenn es denn eine Tabelle sein soll, ist Wolfgangs Vorschlag eine gangbare Möglichkeit.

Vielleicht möchtest Du Dir als Alternative mal eine Lösung mit Marginalien anschauen: Vorlage zur Erstellung eines Berichts.

Aber auch so ein Schema - wenn es denn ein starreres ist als in diesem Beispiel - würde ich eher als AutoText anlegen. Es gibt eine Möglichkeit, unter Extras>Optionen>OpenOffice.org>Pfade, mehrere Pfade, also auch zusätzlich einen gemeinsamen im Netzwerk anzulegen, damit alle Benutzer zentral darauf Zugriff haben.

Oder würdest Du eine Dummy-Datei hier hochladen (komplett anonymisiert mit Phantasiefirma und so!). Vielleicht fällt ja einem was Kluges am konkreten Beispiel ein, dass Deinen ursprünglichen Vorstellungen näher kommt.
ambermoon

Beitrag von ambermoon »

Hallo Wolfgang und Christian,

ich danke Euch schon mal ganz herzlich für Euren Rat.

Vermutlich ist die Methode mit dem Auto-Text die gangbarste Lösung. Möglich wäre es sonst tatsächlich nur wenn es eine Funktion im Sinne von "neue Seite aus Vorlage erstellen" gäbe, aber an den Auto-Text hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht...

Nochmals danke,

Chris

P.S.: Natürlich kann ich gerne eine Dummy-Datei hochladen - sagt mir kurz wie das geht, dann anonymisiere ich eben meine Datei und schicke sie hoch.
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Chris,
wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, oder einen älteren editierst, solltest Du unter dem Editorfenster neben den Optionen ein Register zum "Dateianhang hochladen" finden.

Wenn das jetzt noch nicht da ist, gibt es für neu Angemeldete vielleicht eine Schamfrist, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern.
ambermoon

Beitrag von ambermoon »

Hallo zusammen,

ich wollte nochmals kurz Rückmeldung geben...

Die Auto-Text Lösung hat sich als praktikabel erwiesen. Vielleicht wäre es ja mal ein Vorschlag für eine neue Version, aber da ich momentan nur ein größeres Dokument bearbeite, kann ich mit dem Auto-Text leben.

Nochmals danke an Euch.

lg Chris

P.S.: Ich habe sogar "Dateianhang hochladen" gefunden ;-)
Antworten