Hallo,
nach intensiver Google- und Forensuche hoffe ich, dass man mir hier nun helfen kann...
Problem: Ich habe innerhalb eines Rahmens einen Text, der im Blocksatz sein soll. Dabei möchte ich die Wortlänge allerdings für jede Zeile selbstbestimmen können...
Beispiel wie es aussehen soll:
Dies ist ein Satz, um
zu veranschaulichen,
was das Problem ist.
Beispiel wie es aussieht:
Dies ist ein Satz,
um zu veranschaulichen,
was das Problem ist.
Naja, stellt es euch als Blocksatz und die erste Zeile deutlich gestauchter vor. Dennoch zeigt das mein Problem: Ein Wort, das ich noch in der ersten Zeile haben möchte, wird von OpenOffice immer in die nächste "geschoben". Wie kann die die Wortlänge einer jeden Zeile selbst festlegen?
Gruß
Blocksatz: Zeilenumbruch unterbinden?
Moderator: Moderatoren
Re: Blocksatz: Zeilenumbruch unterbinden?
Erstmal bedanke ich mich hiermit für eure Antworten. 

Zumindest der Text bleibt in seiner ungestreckten Position (bis auf den geringeren Zeichenabstand).
Gruß

Das klingt nach einer guten Idee, allerdings scheint es bei mir mittlerweile am Blocksatz zu hapern... OOo ignoriert scheinbar bei mir auf einmal das Drücken des "Blocksatz-Buttons".wolle2000 hat geschrieben:Hallo Lupor,
schau mal in der Absatzvorlage "Rahmeninhalt" ins Register "Position". Dort findest du unten "Laufweite". Hier kannst du auf "schmal" stellen und durch Anpassen der Werte deinen Text so hinkriegen, dass er passt. Viel Glück.

Zumindest der Text bleibt in seiner ungestreckten Position (bis auf den geringeren Zeichenabstand).
Bringt leider nichts.Mikoo hat geschrieben:Hallo lupor,
am Ende jeder Zeile "shift+Enter" dücken statt Fließtext.
Gutes Gelingen, Mikoo
Gruß
Mikoo hat geschrieben: Blocksatz funktioniert aber nur bei durchlaufendem Text innerhalb eines Absatzes, der über mehrere Zeilen geht.
- Wenn man den Blocksatz über den Absatz-Dialog (Register 'Ausrichtung' auch in der Absatzvorlage) einstellt, hat man noch Optionen für die letzte Zeile (Links, Zentriert, Blocksatz), zusätzlich kann man ein einzelnes Wort austreiben lassen (nicht aber alle Wörter). - Letzte Zeile=Blocksatz funktioniert auch bei einzeiligen Absätzen.
Danke an alle, nun funktioniert es.