Hallo erst einmal an alle.
Ich bin der Neue - Rene mein Name. Seit einiger Zeit nutze ich OOo für die tägliche Arbeit. Ich hoffe hier meine Fragen loswerden zu können. Soweit es mich angeht, gebe ich natürlich, als ehemaliger Excler, gern mein Wissen weiter
Früher habe ich in VBA für Excel programmiert und versuche nun gleiches mit OOo CALC. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich eine selbst erstellt Makro-Funktion erstelle, dann kann ich die nirgends im Funktions-Assistenten finden. Gibt es hier keine Kategorie wie "benutzerdefiniert"?
Ich danke Euch für Eure kurzen Infos - vielleicht hat ja schon mal jemand diese Frage gestellt - sorry für die Redundanz.
cu rene
eigene Funktionen im Funktionsassistenten?
Moderator: Moderatoren
Re: eigene Funktionen im Funktionsassistenten?
geht in OOo (noch) nicht in StarBasic.Früher habe ich in VBA für Excel programmiert und versuche nun gleiches mit OOo CALC. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich eine selbst erstellt Makro-Funktion erstelle, dann kann ich die nirgends im Funktions-Assistenten finden. Gibt es hier keine Kategorie wie "benutzerdefiniert"?[/[uote]
Benutzerdefinierte Funktionen (das was Du hier "Makro-Funktionen" nennst) werden im Funktions-Assistenten nur angezeigt wenn sie in Java oder C++ programmiert sind (ggf. auch in weiteren Sprachen, aber für die zwei weiß ich es sicher). Die Funktionen tauchen im Funktionsasstenten dann in der Kategorie "Add-In" auf.
Ein Beispiel ist das Execompat-AddIn:
http://www.hajoschepker.biz/www/downloa ... index.html
Gruß
Stephan