Sortierung und Farben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bjarga

Sortierung und Farben

Beitrag von Bjarga »

Hallo!
Ich benutze nun seit 2 Monaten Open Office und bin sehr zufrieden. Aber ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, wo verschiedene Namen untereinander aufgereiht sind und daneben in Klassen eingeteilt, wo jede Klasse dazu farblich unterlegt ist zur besseren Verständlichkeit.
Wenn ich nun einen neuen Namen anfüge und diesen alphabetisch einreihen will, wird dies mit dem Text getan, die Hintergrundfarben bleiben aber stur in der jeweiligen Zelle sitzen udn sind danach somit total durcheinander und sinnlos, da nicht zum Text passend.

Wie fixiere ich die Farbe, dass sie mitwandert mit dem Text beim sortieren???
Sollten dazu etwaige Makros nötig sein, wovon ich beim suchen hier gelesen habe über deren Existenz, möge man mir bitte auch sagen wo ich finde wie man diese Installiert ;).

DANKE!
balu

Re: Sortierung und Farben

Beitrag von balu »

Hallo Bjarga,

als erstes solltest Du dir mal Formatvorlagen erstellen. Infos dazu findest Du hier,und hier.
Danach schaust Du dir mal diesen Beitrag (ist sogar mit einer kleinen Beispieldatei), und den darauf folgenden an.

Bei weiteren fragen, musst Du dich noch mal melden. Okay !? :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Bjarga

Beitrag von Bjarga »

Vielen Dank, das Beispiel mit der Ampel ist sehr verständlich zu diesem Thema.

Wobei ich mich frage, warum das nicht einfacher geht. Dann müsste ich ja zu jeder Farbe eine neue Vorlage erstellen und dies irgendwo in der Datei hinterlegen.
Geht das nicht, dass einfach jeder Name in der Kategorie A ist, das A rot bekommen, bei Kategorie B das B blau, usw, und einfach beim soriteren das blau zu dem B mitwandert in dem man das mit nem Häckchen fixiert?
Denn auf dauer wird das mit all den Farben wie gesagt sehr umständlich und bei jeder Erweiterung der Tabelle Arbeit, wenn auch nur 2min.

Und außerdem habe ich keine Lust sagen zu müssen, das OOo irgendetwas nicht so leicht könnte wie ms Office, weil ich sonst schon viel zu sehr davon überzeugt bin ;)

/Edit: Achja, mein anderes Problem: Ich habe eine Zelle, die ich MO nennen will. aber OOo macht daraus immer Mo, egal was ich bei der AutoKorrektur einstelle oder hinzufüge etc. Kann man das ändern?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Bjarga,

Bjarga hat geschrieben: Vielen Dank, das Beispiel mit der Ampel ist sehr verständlich zu diesem Thema.
Danke! Freut mich zu hören :D
Bjarga hat geschrieben: Geht das nicht, dass einfach jeder Name in der Kategorie A ist, das A rot bekommen, bei Kategorie B das B blau, usw, und einfach beim soriteren das blau zu dem B mitwandert...
Normalerweise müsste das auch gehen. Schau einfach mal in die Beispieldatei.

Dein anderes Problem ist hier schon mal besprochen worden, weiss jetzt aber nicht wo. Sorry.

Ich geh jetzt in die Heia, da meine Augen zufallen.

Gruß
balu
Dateianhänge
Sortierung_Farben.ods
(13.07 KiB) 51-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Wie fixiere ich die Farbe, dass sie mitwandert mit dem Text beim sortieren???
Hast Du schon einmal versucht den Zellbereich mit den Namen und den nebestehenden Farben zu markieren und dann über
Menue > Daten > Sortieren

zu sortieren?

Bei mir jedenfalls "wandern" die Farben mit. :)

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Bjarga

Beitrag von Bjarga »

Vielen Dank!

Mit der anderen Sortierung klappt das super!
Antworten