[gelöst] Avatar- Grafiken

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Constructus

[gelöst] Avatar- Grafiken

Beitrag von Constructus »

Hallo an die Grafikkenner,

in Foren lassen sich manchmal Avatare an eigene Beiträge anhängen. Nur sind die Grafiken leider in Grafikauflösung und Gesamtdateigröße erheblich eingeschränkt. :(
Typische Angaben:
Maximale Bildgröße: 80 Pixel
breit, 80 Pixel hoch. Maximale
Dateigröße: 6.00 KiB.
seine Breite darf nicht
grösser als 80 Pixel sein,
die Höhe nicht grösser
als 80 Pixel, und die
Dateigrösse darf maximal
12 KB betragen.
seine Breite
darf nicht größer als 100 Pixel
sein, die Höhe nicht größer als
100 Pixel, und die Dateigröße
darf maximal 10 KB betragen.
Format GIF, JPG, PNG
Versuchsweise habe ich eine “bunte“ Draw- Vektorgrafik erstellt, die zunächst 165,20 x 247,86 mm groß war; eine erste Reduzierung erfolgte auf 50 x 74,81 mm. Hieraus erstellte PNG waren trotz Komprimierung in Stufe 9 viel zu groß. :shock:
Weitere Reduzierung der Vektor- Bildgröße mit Export nach PNG brachte irgendwann den gewünschten Erfolg, wobei aber die Pixelisierung die Grafik nicht mehr grad ansehnlich machte. (Die Größen und Auflösungen konnte ich bei mir im Konqueror prüfen.) :?

Ziemlich übel ist, daß man die gewünschten Grenzen vorab beim Export oder auch in der Zeichnung nicht erkennen kann. :?
Gibt es bessere Tipps, wie man die Grafiken ansehnlicher machen kann?

Nette Grüße zum Sonntag

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 24.04.2009 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
balu

Re: Avatar- Grafiken

Beitrag von balu »

Hallo Constructus,

wenn Du eine Grafik erstellen willst, solltest Du im Vorfeld wissen wie groß sie in Draw gezeichnet werden darf. Und nach meinen schnellen tests fand ich heraus, dass eine 80 x 80 Pixel Grafik in Draw die größe von 40,63 x 40,63 mm nicht überschreiten sollte. Mit anderen Worten macht das einen umrechnungsfaktor von 0,51. Also wäre eine 100 x 100 Pixel Grafik mit 50,79 x 50,79 mm in Draw zu zeichnen.

Und wenn Du dich an diese Maßangaben hälst, und nur in dieser größe arbeitest, dann hat sich das mit dem reduzieren erledigt. Ich kann dir leider nicht sagen was dabei rauskommt, wenn Du so ein "Bild" in PNG umwandelst. Aber warum nimmst Du denn überhaupt das PNG-Format? Das reduziert ja je nach Einstellung alles dermaßen runter, dass ja dann nur noch Müll dabei rauskommt. Nimm doch lieber JPG. Schau dir doch meinen Seebär an, er ist 80 x 80, und hat als JPG 4 KB.

Nu geh ich in die Heia, Augen wolln net mehr.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Ihr zwei,
balu hat geschrieben: wenn Du eine Grafik erstellen willst, solltest Du im Vorfeld wissen wie groß sie in Draw gezeichnet werden darf.
Nicht unbedingt, interessant ist das Seitenverhältnis. Wenn ich eine Grafik fürs Web erstelle, kann ich die Seitengröße auch direkt in Pixeln eingeben, und die Lineale lassen sich mit Rechtsklick auf das Kreuz, an dem sich beide treffen auch nach px umstellen.

Nun ist 80x80 nicht wirklich toll zum Zeichnen, also nehme ich ein großzügiges Vielfaches, aber auch nicht zu riesig, auf dem ich bequem meine Rastergrafik entwerfen kann. Das speichere ich ohne viel herumzudoktern erst mal als .odg, ich will es vielleicht ja noch mal bearbeiten. Jetzt speichere ich eine Kopie als .png, die ist dann so scharf, wie es das Rasterformat zuläßt.

Das Skalieren lasse ich dann aber doch lieber von einem Programm erledigen, das die richtigen Algorithmen mitbringt, GIMP zum Beispiel mit der Interpolation "Sinc (Lanczos3)". Damit speichere ich wieder eine Kopie, und auf der kann ich zur Optimierung der Dateigröße noch mit verschiedenen Komprimierungsoptionen spielen.

Unter Windows fallen mir für die Aufgabe des Skalierens auch noch ein paar Freeware-Bildbetrachter wie IrfanView, Faststone oder XnView ein, die das ganz ordentlich erledigen. Bei IrfanView habe ich neulich noch das Plugin "Für Web speichern" entdeckt, dass eine ähnliche Funktionalität besitzt wie die gleichnamige Photoshop-Option. Da kann man im direkten visuellen Vergleich Original und Skalierungs-/Komprimierungsoptionen vor dem Speichern erst ausprobieren. So was müsste es unter Linux wohl auch irgendwo geben.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das reduziert ja je nach Einstellung alles dermaßen runter, dass ja dann nur noch Müll dabei rauskommt. Nimm doch lieber JPG.

Was meinst Du damit? Die Komprimierung des PNG ist formatbedingt nicht verlustbehalftet (die des JPG hingegen schon), wie also sollte, ganz egal wie hoch Du ein PNG komprimierst, "Müll" herauskommen?
Das Skalieren lasse ich dann aber doch lieber von einem Programm erledigen, das die richtigen Algorithmen mitbringt, GIMP zum Beispiel mit der Interpolation "Sinc (Lanczos3)".
Mit GIMP kenne ich mich nicht aus, aber ganz sicher ist das viel besser geeignet als Draw, was ich für diese Zwecke als praktisch ungeeignet erachte (ich selbst nutze PaintShopPro).
Für einzelne Bilder würde ich aber ggf. auch einen Bildervberkleinerungsdienst im Web benutzen, wie z.B. http://www.bilder-verkleinern.de/

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Moin moin,

ja ja, is scho recht. Das mit dem Müll, war Müll! So schlaftrunkend wie ich war, hatte ich meine verglichenen Bilder leider durcheinander geschmissen. Sorry. :oops:
chrk hat geschrieben: Wenn ich eine Grafik fürs Web erstelle, kann ich die Seitengröße auch direkt in Pixeln eingeben, und die Lineale lassen sich mit Rechtsklick auf das Kreuz, an dem sich beide treffen auch nach px umstellen.
Ei da daudz! Wie dat dan!? :shock: :roll:
Bei meinen OOo-Draw Versionen (2.2.1 & 2.4.1) kann ich nur auf
Milimeter
Zentimeter
Meter
Kilometer
Zoll
Fuß
Meilen
Punkt
Pica
umstellen. Da steht aber nix von Pixel. Und das hatte, und habe ich verglichen. Egal ob Punkt, oder Pica, die angaben stimmen nicht mit Pixel überein.
Oder hab ich da irgendwas übersehen, oder ist das erst in der 3er möglich!?
Bin doch ein wenig verwirrt. :roll:

Constructus hat geschrieben: ... wobei aber die Pixelisierung die Grafik nicht mehr grad ansehnlich machte.

[...]

Ziemlich übel ist, daß man die gewünschten Grenzen vorab beim Export oder auch in der Zeichnung nicht erkennen kann.
Deshalb hatte ich vorgeschlagen, um keine bösen Überraschungen zu erleben, gleich in der Größe zu arbeiten die man haben will.
Wie gesagt, war nur ein Vorschlag.
Zumal ich selber noch nicht in solchen "Kleinen" Dimensionen gearbeitet habe, mit dem Augenmerk auf Konvertierung einer Vektorgrafik in ein "Bild". Aber auch ich möchte in dieser hinsicht noch das eine oder andere dazulernen. Und deshalb bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei Wolfgang für seine Erklärungen, bezüglich JPG & PNG. Danke! :D

Den vorschlag von Christian finde ich auch empfehlenswert. Denn in solchen Situationen ist ein seperates Programm, wie z.B. GIMP, doch besser dafür geeignet. Man kann halt nicht alles mit OOo erledigen. Leider :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

chrk

Beitrag von chrk »

balu hat geschrieben: Da steht aber nix von Pixel. Und das hatte, und habe ich verglichen. Egal ob Punkt, oder Pica, die angaben stimmen nicht mit Pixel überein.
Oder hab ich da irgendwas übersehen, oder ist das erst in der 3er möglich!?
Bin doch ein wenig verwirrt. :roll:
Nein, da steht nix von Pixel, auch in der 3.0 nicht, nicht mal, wenn man ein neues HTML-Dokument startet.

In der Hilfe unter Maßeinheit;umrechnen gibt es die Umrechnungsfaktoren, aber da steht auch nichts von Pixeln. Am nächsten dran kommt man wahrscheinlich, wenn man in die Anzeigeeigenschaften seines Betriebssystems schaut, da gibt es die Pixel/Zoll (ppi). Aber das sind bei unkalibrierten Bildschirmen auch nur Faustwerte. Standard unter Windows wäre 96 ppi, aber wenn ich in die Bildschirmanpassung gehe und nachmesse, ist das dargestellte Zoll deutlich größer als 2,54 cm. :?

Bleibt als doch nur, auf das Seitenverhältnis zu achten.
balu

Beitrag von balu »

Danke Christian, für deine Aufklärung :D

Ich kann mich noch so wage daran erinnern, dass ich mal was bei nickels.de über das umrechnen bezüglich den Maßangaben für Zeilen und Spalten in Excel gelesen hatte, und das dort auch diese Thermatik besprochen wurde. Dort wurde auch festgestellt, dass das mit den ppi und Zoll irgendwie nicht stimmig ist.
Aber lassen wir das, sonst gibt das hier ein endlos Thread fernab vom eigentlichem Thema.

Gruß
balu

Constructus

Beitrag von Constructus »

OO, äh, Oh Oh,

da hab‘ ich wieder was angestoßen... :lol:

Erstmal danke für eure Antworten.

von balu am Heute 01:04
Hallo Balu,
ich habe die Grafik zunächst als Vektorgrafik erstellt, weil sie dann problemlos und verlustfrei größenveränderbar ist. Allerdings ist die Darstellung in Draw selbst bei Liniengröße 0 (??, besser: nahe Null!) so grob, daß sehr kleine Zeichnungsformate mit entsprechender Bildschirmvergrößerung “zulaufen“.
Also hab ich die Verkleinerung nur soweit reduziert, daß noch etwas sichtbar ist, den Rest hab ich der Komprimierung überlassen.
Klar, daß ich auch andere Speicherformate getestet habe, nur glaube ich, daß ich bei den 3 zur Auswahl gebotenen Formaten mit PNG optisch die geringsten Verluste hatte. JPG (Jpeg) habe ich auch probiert, aber auf dem Bildschirm schien mir das Ergebnis nicht besser zu sein.
Dein “Daumen- Rechenwert“ hat aber was für sich, im Kopf mit 0,5 kann ich so gerade noch rechnen... Wie groß mein “Knautschhund“ (Shar- Pei oder sowas?) ist, weiß ich gerade nicht, aber er ließ sich ja hier einstellen.
Daran habe ich damals ohne die Tipps hier recht lange gebastelt. Die Quelle war ein Zeitungsfoto, mit Corel vektorisiert und vom Hintergrund befreit, von dort nach Draw kopiert, dann mit Draw- Mitteln nochmals vektorisiert und mit vergleichbaren Mitteln wie hier im Thread zu finden, als Bitmap eingestellt. 8)

von chrk am Heute 09:05
Hallo Christian,
mit rechtsklick auf das Kreuz werden mir die gleichen Angaben wie bei Balu gemacht. Punkt und Pixel hängen irgendwie zusammen, ich hab im Moment nur die Werte zur Umrechnung nicht parat. >>
Hier steht viel interessantes drin, ist aber auch ganz schön kompliziert. Da ist Balus Formel doch viel einfacher...
Speichern als Bitmap in Originalgröße ist auch bei mir selbstverständlich, wenn das Bild auch noch für andere Zwecke dienen soll.
Mit Gimp ist das so eine Sache... arbeite ich mit dem Programm, beträgt die reine Arbeitszeit 5 Minuten, die Probierzeit 10, die Suchzeit 20, und die Behebung des gelegentlichen Chaos, was dort entsteht, vielleicht mehr als 30 Minuten. Die Werte mögen nicht stimmen, der Zusammenhang ist subjektiv aber wie geschildert. Da muß man, wie auch bei Photoshop o. ä., doch erst eine ganze Weile intensiv mit arbeiten, um einigermaßen flüssig damit umzugehen.
Mir geht es da ähnlich wie Sanne, die sich a. a. O. schon mehrfach dazu geäußert hat.
Ja, unter WIN... Dort habe ich für alle Fälle noch CorelDraw! incl. PhotoPaint, Vs. 8.0, vorrätig. Nur muß ich dann jedesmal mit Sack und Pack umziehen.
PhotoPaint erreicht Photoshop vielleicht nicht ganz, ist aber bedeutend intuitiver zu bedienen. Nur leider kann CD die Vektorgrafiken von OODraw nicht direkt lesen oder verarbeiten. Da soll‘s zwar Werkzeuge zu geben, aber...
Gimp war zunächst ein Linux- Programm und ist erst nachträglich auch WIN- fähig gemacht worden. Also im Linux ist es in jedem Fall bei mir arbeitsfähig.

von Stephan am Heute 09:30
Hallo Stephan,
Deine Tipps kann ich zunächst nur in die Reihe der anderen stellen. Neu war das mit dem Verkleinerungsdienst im Net.
Da meine Arbeit hier aber keinen professionellen Ansprüchen dient, reicht das Arbeiten unter Draw eigentlich aus. Erst die fertigen Bitmaps müssen irgendwie nachbearbeitet werden; habe ich sie aber auch wie geschildert aus kleinen Vektorformaten erstellt und vielleicht sogar noch komprimiert, müßte das Ergebnis so gut sein, wie es mit den einfachen Mitteln überhaupt möglich ist. Die geringe Bildgröße bzw. Pixelzahl läßt in den fertigen Avataren sowieso keine “ungezahnten“ Linien zu, das ganze muß immer ein Kompromiß bleiben.

von wolle2000 am Heute 11:04
Hallo Wolle,
auch die Tipps bezüglich der Zusammenhänge von JPG- und PNG- Qualitäten kann ich im Moment nur einreihen in die Tipps von den anderen Mitstreitern. Irgendwann habe ich garantiert Bedarf nach so etwas, und dann kann ich direkt nachlesen bei mir, auch ohne I- Net. :o

Auf die weiteren Beiträge will ich nicht näher eingehen, überall stecken dort verwertbare Tipps drin. Da ja noch Wochenende ist, und nicht alle auch Sonntags hier sind, warte ich noch einmal ab.

Eine Erkenntnis ergibt sich aber vorab schon: simple Grafiken ohne Schnickschnack sind für Avatare sowieso besser geeignet als komplizierte Zeichnungen mit zahllosen Ecken, Kanten und S- Kurven.
:shock:

Aber: summarisch erstmal an alle ein Dankeschön. Ich schätze mal, daß eure Infos nicht nur mir weiterhelfen.

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten