nochmal Zeilen sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

calc

nochmal Zeilen sortieren

Beitrag von calc »

hallo,

langsam komme ich an das ergebnis, dass ich mir wünsche.trotzdem brauche ich noch einmal eure hilfe.
meine situation:

in den spalten a1 bis a10 stehen nummern von 1 bis 10

in den spalten b1 bis b10 steht pro zeile ein text.

in den spalten c1 bis c10 stehen unterschiedliche buchstaben, die für eine bewertung stehen.
ein f zum beispiel für 'fehler'
ein g für 'gut'

jetzt würde ich gerne nachdem ich alle zeilen mit buchstaben in der spalte 'c' bewertet habe, nach den buchstaben sortieren.
also zum beispiel alle zeilen in denen in der spalte 'c' ein f steht, sollen in der auflistung zuerst kommen.
danach sollen dann die zeilen kommen, wo in der spalte 'c' ein 'g' steht.

vielen dank

calc

ps: ich hoffe ihr versteht mein anliegen
calc

Re: nochmal Zeilen sortieren

Beitrag von calc »

hallo paljass,

dass hast du richtig erkannt. aber anscheinend kannst du mir bei beiden beiträgen nicht helfen.

calc
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
wenn ich mich recht entsinne hast du eine Antwort zum Sortieren im Allgemeinen, und zur Erstellung von Sortierlisten im Besondern bekommen. Was ist daran unklar ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
calc

Beitrag von calc »

Hallo Karolus,

mein Problem ist, dass meine Sortierliste nicht über mehrere Spalten einer Zeile funktioniert.
Ich habe halt in der hintersten Spalte einer jeden Zeile Buchstaben, die für die Sortierung der Zeilen ausschlaggebend sind.
Wende ich meine Sortierliste auf diese Spalte an, wird richtig sortiert. Markiere ich alle Spalten und Zeilen, passiert nichts.

Wende ich hingegen den Autofilter an, kann ich mir nur alle Zeilen oder entsprechend nach ausgewähltem Buchstaben anzeigen lassen.
Ich möchte aber gerne, das weiterhin alle Zeilen angezeigt werden und ich festlegen kann, in welcher Reihenfolge dies geschieht.

Vielen Dank

Calc

@freedom

Vielen Dank für den Hinweis, dass die Schreibweise ein wichtiges Kriterium für Antworten ist.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du kannst in der Sortierung bis zu 3 Spalten angeben die nacheinander abgearbeitet werden,(die Reihenfolge musst du bestimmen), für jede dieser Spalten kannst du die Sortieroptionen 'aufsteigend', 'absteigend' oder auch unter 'Optionen' eine der Sortierlisten auswählen.
Ich habs hier gerade ausprobiert und es geht !

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Constructus

Beitrag von Constructus »

Bei Deiner Schreibweise ist kein Wunder, dass Dir niemand geholfen hat.
Alles klein schreiben mag cool sein, aber zum Lesen ist es eine Zumutung.

Ciao
Hallo Freedom & die anderen Nachleser,

ich nehme den Thread zufällig als Aufhänger. Das Thema kommt hier ja sehr oft vor. Eine zeitlang ist man darüber hinweggegangen, hin und wieder kocht‘s erneut hoch, so wie gerade.

Ich hab nicht Psychologie studiert oder derartiges, aber: welche Abteilung sehen sich “Gäste“ oder Neueinsteiger zunächst hier an? Vielleicht Setup und Allgemeines, oder Feedback? Wie wäre es, wenn dort ein Hinweis- Beitrag eingestellt würde (oben verankert), der so ein paar Tipps für ein erfolgreiches Posten hier gibt? (Keine Vorschriften, sondern nur nettgemeinte Hinweise)

Das Thema absolute Kleinschreibung paßte da bestens rein, weil es beim Nachlesen einfach nur nervt. Weshalb das so cool ist, weiß ich nicht; aber den Amis und Tommis alles nachäffen, zeugt nicht von großer Eigenständigkeit oder Selbstsicherheit.

Das Wort zum Sonntag :lol:

heute von Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
calc

Beitrag von calc »

Hallo paljass,

erstmal vielen Dank für die Mühe.
Es klappt jetzt genau so, wie ich es möchte.

Wichtig war aber noch, dass Häkchen bei 'Daten/Sortieren/Optionen/ in der Checkbox für 'Formate einschließen' rauszunehmen.

Vielen Dank

calc
Antworten