Inhaltsverzeichnis: gepunktete Linien

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Aghleia

Inhaltsverzeichnis: gepunktete Linien

Beitrag von Aghleia »

Hi,

ich wäre echt glücklich, wenn Ihr mir in folgender Sache helfen könntetn:
mein Hauptkapitelüberschriften werden immer größer und dicker im Inhaltsverzeichnis abgebildet, als alle anderen Überschriften. Die dicken gepunkteten Linien und riesigen Seitenzahlen am Ende der Reihe sehen dabei nicht besonders schön. Jemand hat mir nun gesagt, dass es bei diesen Hauptüberschriften nicht üblich sein, die gepunktete Linie in wissenschaftlichen Arbeiten sichtbar zu lassen.
Wisst Ihr ob das stimmt und wie ich sie entfernen kann? Und: muss / kann ich sie bei allen Reihen im Inhaltsverzeichnis entfernen?

Wäre klasse, wenn mir wer helfen könnte!
Herzlichen Dank schon einmal!
bonzo

Re: Inhaltsverzeichnis: gepunktete Linien

Beitrag von bonzo »

Hallo,
die Füllzeichen werden in wissenschaftlichen Arbeiten und auch generell immer dann angezeigt, wenn die Seitenzahlen nicht direkt ans Ende des Eintrages, sondern bündig untereinander am rechten Rand plaziert werden. Sie dienen besonders für kürzere Einträge als Orientierungshilfe, man könnte sich sonst in der Zeile vertun.
Wenn du dein Inhaltsverzeichnis klassisch über Einfügen-Verzeichnisse erstellt hast, bekommst du diese Füllzeichen leicht weg, wenn du nach Rechtsklick ins IV über Verzeichnis bearbeiten unter dem Reiter Einträge bei Struktur auf das rechte T klickst und dann darunter die Option änderst.
Schriftgröße wird geändert nach Rechtsklick auf die entsprechende Ebene des IV, danach Absatzvorlage bearbeiten, hier Schrift.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Constructus

Re: Inhaltsverzeichnis: gepunktete Linien

Beitrag von Constructus »

Hallo, ein wenig zur Forensoftware :( :

Immer mal wieder vermurkst die Software scheinbar das Absenden von Beiträgen. entweder man wird plötzlich bei Absenden eines Beitrags oder auch nur bei der Vorschau abgemeldet, oder manchmal springen auch die BB- Code- Zeichen weg. Bei mir hilft es beim Ausstieg (ungewollte Abmeldung), sich unmittelbar neu anzumelden, dann aber 2- 3 x die Rück- Taste im Browser zu klicken, bis die Seite vor Absendung wieder sichtbar ist.

Dann kann ein neuer Versuch zur Vorschau oder zum Absenden erfolgreicher sein. Ist man dabei zu schnell, kann plötzlich auch eine Meldung oben auf der Seite in rot erscheinen, daß das verwendete Formular ungültig sei. Da sollte besser keine Aktion erfolgen, sondern nach ein paar Sekunden noch einmal versucht werden den Beitrag abzusenden; in der Regel funktioniert's dann.

Die fehlerhaften BB- Code- Zeichen kann man manuell korrigieren (in der Vorschau wird erkennbar, wo's hakt), und nach 2- 3 Versuchen klappt's dann. Auch eine Korrektur der fertig abgesendeten Beiträge (Ändern") kann's manchmal dabei bringen. Also nicht frusten lassen, sondern die Rück- Taste zum Freund machen... 8)

Mit einem Zwinkern :)

Constructus (mal wieder ohne konstruktive Lösung)
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten