Text automatisch als csv laden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ThE.ThInG

Text automatisch als csv laden

Beitrag von ThE.ThInG »

Hallo bin leider nicht geübt in der erstellung von makros!!!
Ich wollt ma fragen ob man also eine textdatei automatisch (oder durch eine tastenkomination) als eine csv datei laden kann um sie in eine tabelle einzufügen!?

Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könnt!!!

MFG
Daniel
ThE.ThInG

Beitrag von ThE.ThInG »

ja das hab ich meinen chefs auch gesagt aba sie wollen unbedingt das das programm automatisch die textdatei als csv datei erkennt!!!

Hat da irgendjemand ws?
TenBaseT

Beitrag von TenBaseT »

Schreib ein Macro. Wenn du noch nie eines geschrieben hast, dann lass dir vom Makorecorder eins aufzeichnen, währen du die csv Tabelle öffnest. Das brauchst du dann nur noch anpassen.

Hans
Stephan

Beitrag von Stephan »

ja das hab ich meinen chefs auch gesagt aba sie wollen unbedingt das das programm automatisch die textdatei als csv datei erkennt!!!

Eine csv-Datei besitzt Feldtrenner und Texttrenner, es gab hier schonmal die Diskussion ob es in diesem Sinne einen Standard der Trenner in csv-dateien gäbe. Meiner Meinung nach nein. Ein Makro zum automatischen Öffnen zu schreiben würde voraussetzen das die verwendeten Trenner spezifiziert werden, denn allgemein kann das ja nicht gehen.

Du kannst jedoch im Öffnen-Dialog als DateiTyp zunächst Text/csv einstellen dann werden nur CSv und Textdateien angezeigt und bei Auswahl einer Datei erscheint automatisch der Dialog zur Auswahl der entsprechenden Trenner.

Gruß
Stephan
Antworten