Hallo Forum.
Ich teste gerade die Hybrid-Funktion des PDF-Exports aus.
Dadurch wird ja ein PDF-gespeichert, welches ich mit Hilfe der neuen Import-Erweiterung in dem OOo-Programm mit dem es erstellt wurde (in meinem Fall writer) wieder weiter bearbeiten kann.
Der Import klappt soweit auch.
Wenn ich die Datei dann aber erneut als PDF unter dem gleichen Namen und ins gleiche Verzeichnis exportieren will kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Speichern des Dokuments XYZ:
Schreibproblem
Die Datei konnte nicht geschrieben werden
Der Export unter einem neuen Namen funktioniert.
Ist das ein Bug oder ein Feature?
hybrid-pdf öffnen und neu exportieren
Moderator: Moderatoren
hybrid-pdf öffnen und neu exportieren
MfG
icyfeet
---------------------
OpenOffice 3.2.1 u. 3.3beta1
Linux (K)ubuntu 9.10
icyfeet
---------------------
OpenOffice 3.2.1 u. 3.3beta1
Linux (K)ubuntu 9.10
Re: hybrid-pdf öffnen und neu exportieren
Hallo icyfeet,
irgendwie habe ich dieses Feature noch gar nicht vermiss (heißt in diesem Falle "wahrgenommen").
Überprüf mal im Extension Manager den Stand Deiner PDF Import Extension, bei mir hat der Update über die Schaltfläche eine neue Version 0.3.2 ergeben, über die Release Notes sagen:
Versuch es mal damit, ich habe jetzt keine Tests gemacht.
irgendwie habe ich dieses Feature noch gar nicht vermiss (heißt in diesem Falle "wahrgenommen").
Überprüf mal im Extension Manager den Stand Deiner PDF Import Extension, bei mir hat der Update über die Schaltfläche eine neue Version 0.3.2 ergeben, über die Release Notes sagen:
2008-09-17: 0.3.2: hybrid PDF import is working again with OOo 3.0 release (93607)
Versuch es mal damit, ich habe jetzt keine Tests gemacht.
Daran liegt es nicht, ich habe den Test jetzt gemacht.
Die Lösung ist schlicht und einfach, dass es nicht möglich ist, das geöffnete (!) pdf per Exportieren durch die neue Fassung zu ersetzen, das lässt das Betriebssystem vernünftiger Weise nicht zu.
Wenn Du das Dokument dagegen ganz normal speicherst, wird das odt angelegt und geöffnet. Dabei wird das pdf geschlossen und Du kannst anschließend fehlerfrei exportieren.
Die Lösung ist schlicht und einfach, dass es nicht möglich ist, das geöffnete (!) pdf per Exportieren durch die neue Fassung zu ersetzen, das lässt das Betriebssystem vernünftiger Weise nicht zu.
Wenn Du das Dokument dagegen ganz normal speicherst, wird das odt angelegt und geöffnet. Dabei wird das pdf geschlossen und Du kannst anschließend fehlerfrei exportieren.
OK, hab's gesehen: im Fensterrahmen wird XYZ.pdf angezeigt.
Ich dachte, dass Hybrid-PDF wird als XYZ.odt aufgemacht.
Dann ist es wohl doch ein Feature um das original PDF zu "schützen".
Ich dachte, dass Hybrid-PDF wird als XYZ.odt aufgemacht.
Dann ist es wohl doch ein Feature um das original PDF zu "schützen".