Autokorrektur soll formatierte Zeichen hervorbringen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Flo_B.
**

Autokorrektur soll formatierte Zeichen hervorbringen

Beitrag von Flo_B. »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin grade aus beruflichen Gründen mit OpenOffice in Kontakt gekommen. Bisher habe ich ausschließlich mit Microsoft Word gearbeitet. Aktuell habe ich folgendes Problem:

Ich nutze sehr viel die Autokorrektur. Unter Word war es möglich, dass ein kürzel durch einen formatierten Text ersetzt wurden. Ich hab also "p" eingegeben und es kam ein "[P]:" raus. Das ganze war dann noch fett und in roter Farbe. Dazu musste ich einfach nur gewünschte Ergebnis mittels Strg+v in das Feld unter "Ersetz durch" reinkopieren. Wie kriege ich das im Writer von OpenOffice hin?

Wenn ich es beim Writer so mache - auch wenn ich den Haken bei "nur Text" entferne - kommt trotzdem nur eine unformatierte Zeichenfolge raus. Wenn ich dann die Autokorrektur wieder öffnen und mir meine eben erstellte Regel anschaue, ist der Haken bei "nur Test" gesetzt und grau unterlegt. Ich kann den Haken also nicht entfernen.

Grüße

Florian
Zuletzt geändert von Flo_B. am Mi, 19.11.2008 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
komma4
Re: Autokorrektur soll formatierte Zeichen hervorbringen

Beitrag von komma4 »

Florian,

nehme für die Ersetzung mit Formatierung die Funktion Bearbeiten>AutoText....

ooowiki Kapitel AutoText
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Flo_B.
**

Beitrag von Flo_B. »

Hi Winfried,

vielen Dank, das funktioniert soweit. Dann muss ich mich jetzt wohl oder über ans F3-Drücken gewöhnen.

Grüße,

Florian
Flo_B.
**

Beitrag von Flo_B. »

*g* blöde Rechtsschreibung... Ich habs geändert. Eine PN hätte aber auch genügt :wink:

Grüße

Florian
chrk

Beitrag von chrk »

Flo_B. hat geschrieben: Ich hab also "p" eingegeben und es kam ein "[P]:" raus. Das ganze war dann noch fett und in roter Farbe.
Kannst Du per AutoKorrektur haben, aber
Dazu musste ich einfach nur gewünschte Ergebnis mittels Strg+v in das Feld unter "Ersetz durch" reinkopieren. Wie kriege ich das im Writer von OpenOffice hin?
der Weg über die Zwischenablage ist wohl der Fehler. - Die Behandlung der Zwischenablage durch OOo führt an mehreren Stellen zu unerwarteten Ergebnissen.

Gib ganz einfach Deinen formatierten Text ein und markiere ihn. Dann rufst Du Extras>AutoKorrektur>Ersetzung auf. Da gibst Du dann Dein Kürzel ein, deaktivierst die 'Nur Text'-Option und drückst 'Neu'. Hat bei mir mit OOo 3 funktioniert.
Antworten