Fussnote suchen
Moderator: Moderatoren
Fussnote suchen
Hallo allerseits,
Ich habe einen langen Text, in dem Fussnoten in der Regel nach dem Punkt kommen sollten: Dies ist ein Beispiel.1 (1 Hochgestellt denken...). Teils sind die Fussnoten aber fälschlicherweise vor dem Punkt: Dies ist das zweite Beispiel 2.
Gibt es eine Möglichkeit, gezielt nach einer Fussnote zu suchen, und zwar mit einem regulären Ausdruck o.dgl.? Dann könnte man diese Fehler schnell finden...
Gruss & danke
R.
Ich habe einen langen Text, in dem Fussnoten in der Regel nach dem Punkt kommen sollten: Dies ist ein Beispiel.1 (1 Hochgestellt denken...). Teils sind die Fussnoten aber fälschlicherweise vor dem Punkt: Dies ist das zweite Beispiel 2.
Gibt es eine Möglichkeit, gezielt nach einer Fussnote zu suchen, und zwar mit einem regulären Ausdruck o.dgl.? Dann könnte man diese Fehler schnell finden...
Gruss & danke
R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Re: Fussnote suchen
Hallo,
mit dem Navigator (F5) gehts auch:
Klicke auf den weißen Pfeil im blauen Kreis (Navigation) und aktiviere Fußnote.
Jetzt kannst du mit den Icons rechts von Navigation die Fußnoten abklappern, sie werden durch den blinkenden Cursor gekennzeichnet.
ciao
mit dem Navigator (F5) gehts auch:
Klicke auf den weißen Pfeil im blauen Kreis (Navigation) und aktiviere Fußnote.
Jetzt kannst du mit den Icons rechts von Navigation die Fußnoten abklappern, sie werden durch den blinkenden Cursor gekennzeichnet.
ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Hallo,
Danke für die Antwort. Das ist zumindest ein Anfang. Ich hab aber deutlich über 1000 Fussnoten im Dokument. Eine Möglichkeit, eine Fussnote mit folgendem Punkt über den Suchdialog zu suchen, gibts also nicht? :-I (Und der blinkende Cursor ist im Text auch nur schwer zu sehen - diese Suchfunktion ist nicht wirklich zu Ende gedacht, schade...)
Gruss R.
Danke für die Antwort. Das ist zumindest ein Anfang. Ich hab aber deutlich über 1000 Fussnoten im Dokument. Eine Möglichkeit, eine Fussnote mit folgendem Punkt über den Suchdialog zu suchen, gibts also nicht? :-I (Und der blinkende Cursor ist im Text auch nur schwer zu sehen - diese Suchfunktion ist nicht wirklich zu Ende gedacht, schade...)
Gruss R.
Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass es bei der Suchfunktion keine Möglichkeit gibt, das weiß ich nicht, ich habe dir nur eine andere vorgeschlagen.
Höre ich bei dir einen leicht pampigen Unterton heraus?
Ciao
ich habe nicht gesagt, dass es bei der Suchfunktion keine Möglichkeit gibt, das weiß ich nicht, ich habe dir nur eine andere vorgeschlagen.
Das ist keine Suchfunktion, sondern eine Navigationsfunktion.diese Suchfunktion ist nicht wirklich zu Ende gedacht, schade...
Höre ich bei dir einen leicht pampigen Unterton heraus?
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Ja, der Unterton ist etwas pampig, weil ich diese Funktion schon vor 8 Jahren in Framemaker selbstverständlich zur Verfügung hatte, und in Word müsste es eigentlich auch gehen. Writer ist in gewisser Hinsicht einfach nicht fertig... Und das ist manchmal frustrierend.
Aber nix für ungut, es ist auch schon etwas spät
Schönen Abend dann.
Aber nix für ungut, es ist auch schon etwas spät

Schönen Abend dann.
Hallo
Evtl. hilft dir diese Extension
Nach kurzem Test lassen sich damit auch Fussnotenanker (die im Text) suchen.
Leider gelingt die Suche nach der Folge 'fussnote+punkt' nicht.
Nachtrag:
mit folgender Routine ersetzt du alle Folgen 'fussnote+punkt' durch 'Punkt+Fussnote'
1.) suche nach:
[::Footnote::]
ersetze durch:
.&@@
[x]regulärer Ausdruck
2.) suche nach
@@.
ersetze durch:
'nichts'
3.) wiederhole 2.) ohne . im Suchbegriff
4.) suche nach
..
ersetze durch
.
Gruß Karo
Evtl. hilft dir diese Extension
Nach kurzem Test lassen sich damit auch Fussnotenanker (die im Text) suchen.
Leider gelingt die Suche nach der Folge 'fussnote+punkt' nicht.
Nachtrag:
mit folgender Routine ersetzt du alle Folgen 'fussnote+punkt' durch 'Punkt+Fussnote'
1.) suche nach:
[::Footnote::]
ersetze durch:
.&@@
[x]regulärer Ausdruck
2.) suche nach
@@.
ersetze durch:
'nichts'
3.) wiederhole 2.) ohne . im Suchbegriff
4.) suche nach
..
ersetze durch
.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Wow, DAS sieht ja schon mal ganz anders aus. Herzlichen Dank!
Hallo Karo,
Hmm... habs eben versucht. Scheitert schon beim ersten Schritt, Suche nach [::Footnote::] und ersetzen. Wenn ich den Such-Knopf drücke, passiert einfach nichts. Irgendwelche weiteren Tipps?
Gruss & danke
Hmm... habs eben versucht. Scheitert schon beim ersten Schritt, Suche nach [::Footnote::] und ersetzen. Wenn ich den Such-Knopf drücke, passiert einfach nichts. Irgendwelche weiteren Tipps?
Gruss & danke
Hallo
Du hast dir die oben verlinkte Extension heruntergeladen und installiert ? -Du hast OOo komplett geschlossen und wieder geöffnet ? - Du hast jetzt ein neues Symbol (grünes Fernglas) in der Symolleiste von Writer ? - und du hast diesen Suchen und ersetzen-dialog benutzt ?
Ich habs das gestern abend getestet und es funktioniert hier - (original OOo3.0 auf Linux).
Gruß Karo
Du hast dir die oben verlinkte Extension heruntergeladen und installiert ? -Du hast OOo komplett geschlossen und wieder geöffnet ? - Du hast jetzt ein neues Symbol (grünes Fernglas) in der Symolleiste von Writer ? - und du hast diesen Suchen und ersetzen-dialog benutzt ?
Ich habs das gestern abend getestet und es funktioniert hier - (original OOo3.0 auf Linux).
Gruß Karo
Hallo Sanne,
Danke für diesen weiteren Tipp - Ihr seid ja echt hilfsbereit hier! (Werd das gleich noch mit ner weiteren Posting austesten - ich bin dabei, ein Buch auf Vordermann zu bringen und gehe davon aus, dass es auch noch weitere Leute hat, die diese Fragen dereinst interessant finden).
Wenn man wie ich keine Angst hat vor XML-Quelltext, scheint dein Tipp wirklich eine saubere, schnelle Lösung. Werds wohl so erledigen.
Gruss R.
Danke für diesen weiteren Tipp - Ihr seid ja echt hilfsbereit hier! (Werd das gleich noch mit ner weiteren Posting austesten - ich bin dabei, ein Buch auf Vordermann zu bringen und gehe davon aus, dass es auch noch weitere Leute hat, die diese Fragen dereinst interessant finden).
Wenn man wie ich keine Angst hat vor XML-Quelltext, scheint dein Tipp wirklich eine saubere, schnelle Lösung. Werds wohl so erledigen.
Gruss R.
Hallo Sanne
Ich kannte den auch nicht - ich hab schlicht und ergreifend im DropDown unter 'erweitert' auf 'Fussnote.....' geklickt.
Gruß Karo
Ich kannte den auch nicht - ich hab schlicht und ergreifend im DropDown unter 'erweitert' auf 'Fussnote.....' geklickt.
Gruß Karo
Habs nun nochmals probiert (vorhin nicht nur OOo, sondern das ganze Windows neu gestartet). Nun scheints mit der Extension auch zu laufen. Schaut so aus, als hätte ich vorhin irgend einen Programmteil noch im Speicher gehabt.
Danke jedenfalls für die Tipps. Ich bin eben dabei, mit Karos Anleitung vorzugehen.
Nachtrag: Vorsicht mit der Anleitung. Es gibt einige Schwierigkeiten, wenn auch Fussnoten im Text sind, die nicht im Zusammenhang mit einem Punkt stehen. Denke, man müsste die Sache mal mit einem ausgeklügelteren Makro angehen...
Gruss R.
Danke jedenfalls für die Tipps. Ich bin eben dabei, mit Karos Anleitung vorzugehen.
Nachtrag: Vorsicht mit der Anleitung. Es gibt einige Schwierigkeiten, wenn auch Fussnoten im Text sind, die nicht im Zusammenhang mit einem Punkt stehen. Denke, man müsste die Sache mal mit einem ausgeklügelteren Makro angehen...
Gruss R.
Zuletzt geändert von RolloM am Fr, 28.11.2008 17:50, insgesamt 1-mal geändert.