Hallo
erstmal einen gruß in die Runde, mit der Hoffnung auf wenig hilfe
ich habe mir heute calc installiert und ein wenig mit exel verglichen!
meine Fragen: zum Autoausfüllen welches ich oft in exel benutze
1. wie kann ich in calc das autoausfüllen für gewisse Zahlenformate abschalten ähnlich exel, gemeint ist z.B ich bestelle eine gewisse Menge an Artikeln bei der die VE immer 10 ist also ziehe ich in der Mengenspalte in exel die 10 nach unten und es bleibt die 10 erhalten, in calc wird daraus 11,12,13,14
das gleiche beim Preis bei calc wird daraus 10€,11€,12€, bei den Prozenten auch 220%,320%,420%,.....
2. bei der Nummerierung von Zeilen gebe ich in exel 1. vor zählt es hoch auf 2.,3.,4.,5.,6...... in calc werden daraus Datenformate bzw. er zählt die 1 als 2,3,4,5,6.... hoch
man kann seine Arbeitsweise bestimmt durch markieren and copy umstellen sollte es keine Möglichkeit in calc geben?
danke für die Hilfe im voraus
mfg
OOo Calc vs MS Exel
Moderator: Moderatoren
Re: OOo Calc vs MS Exel
Hallo
zu 1.) drücke beim ziehen die STRG-taste
zu 2.) gib ein 'Hochkomma vor der 1 ein:
'1.
und ziehe nach unten (das Hochkomma ist in der Zelle nicht sichtbar)
Gruß Karo
zu 1.) drücke beim ziehen die STRG-taste
zu 2.) gib ein 'Hochkomma vor der 1 ein:
'1.
und ziehe nach unten (das Hochkomma ist in der Zelle nicht sichtbar)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
Viele Grüße
AhQ
P.S. Karo war schneller
drücke beim Ziehen die Strg-Tastear12 hat geschrieben:also ziehe ich in der Mengenspalte in exel die 10 nach unten und es bleibt die 10 erhalten, in calc wird daraus 11,12,13,14
schreib ein Hochkomma (') vor das 1., ansonsten macht Calc daraus ein Datum .ar12 hat geschrieben:2. bei der Nummerierung von Zeilen gebe ich in exel 1. vor zählt es hoch auf 2.,3.,4.,5.,6...... in calc werden daraus Datenformate bzw. er zählt die 1 als 2,3,4,5,6.... hoch
Viele Grüße
AhQ
P.S. Karo war schneller
Hallo,
[edit] Nachdem ich der Letzte in der Runde bin, lasse ich hier nur ein Bißchen zusätzlicher Information stehen:
[edit] Nachdem ich der Letzte in der Runde bin, lasse ich hier nur ein Bißchen zusätzlicher Information stehen:
[dem edit zum Opfer gefallen]... oder formatiere die Zelle (am Besten über eine Zellvorlage - Text wird ja standardmäßig linksbündig dargestellt) vor der Eingabe als Text. Das mit dem Inkrement beim Herunterziehen funktioniert auch bei alphanummerischen Reihen wie "kunde0001, kunde0002, kunde0003, kunde0004, ..."2. bei der Nummerierung von Zeilen gebe ich in exel 1. vor zählt es hoch auf 2.,3.,4.,5.,6...... in calc werden daraus Datenformate bzw. er zählt die 1 als 2,3,4,5,6.... hoch
hallo und danke für die tipps
ich habe noch mal eine pdf angehängt aus der es einfacher zu ersehen ist, wie ich es meine
mfg und thx
siehe:
ich habe noch mal eine pdf angehängt aus der es einfacher zu ersehen ist, wie ich es meine
mfg und thx
siehe:
ok bedanke mich, es hat mit euren tipps geklappt bis auf die 1. Nummerierungar12 hat geschrieben:hallo und danke für die tipps
mfg und thx
siehe:
siehe:
- Dateianhänge
-
- OK-Test calc vs exel.pdf
- (38.06 KiB) 18-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ar12 am Do, 27.11.2008 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
chrk hat geschrieben:am Besten über eine Zellvorlage - Text wird ja standardmäßig linksbündig dargestellt) vor der Eingabe als Text. Das mit dem Inkrement beim Herunterziehen funktioniert auch bei alphanummerischen Reihen wie "kunde0001, kunde0002, kunde0003, kunde0004, ..."
jo klappt auch mit der Textformatierung 1.,2.,3......
mfg und thx